Ich fand das Thema über die maximale Baumhöhe so spannend, dass ich dachte, nicht minder spannend wäre eine Diskussion über die GRÖSSE, bzw. das Volumen.
Außer Frage steht ja, dass Mammutbäume die größten Bäume der Welt sind, Bergmammutbäume das höchste Volumen erreichen ("General Sherman" mit knapp 1500 Kubikmetern) und Küstenmammutbäume die größte Höhe ("Hyperion" mit 115,5 Metern). Auch sind insgesamt mindestens 7 Bergmammutbäume bekannt, die ein höheres Stammvolumen haben als der größte derzeit bekannte Küstenmammutbaum ("Lost Monarch" mit 1204 Kubikmetern). Beim Stöbern im WWW und in diversen Büchern habe ich nun Erstaunliches gefunden: Es sind mindestens zwei historische (=mittlerweile gefällte) Küstenmammutbäume bekannt, die höhere Stammvolumina hatten als der "General Sherman": Der "Lindsey Creek Tree", der 1905 von einem Sturm gefällt worden sein soll, und der "Crannell Giant", der 1926 den gierigen Sägen der Lumber Companies zum Opfer fiel.
Ersterer steht sogar im Guiness Buch der Rekorde mit unfassbaren 2549 Kubikmetern (angeblich sogar "minimales Stammvolumen!") und sowohl in der englischen Wikipedia wie auch in Richard Prestons Buch "Wild Trees" ist der "Crannell Giant" mit 1800-2000 Kubikmetern geführt (65000-70000 Kubikfuß)!
Also: Wie groß können sie werden? Sequoia sempervirens war vor Beginn des Waldgenozids in Kalifornien diesen Daten nach die mit Abstand größte Baumart der Welt. Ich weiß zumindest von keinem historischen Bergmammutbaum, der den "Sherman" an Volumen dermaßen weit übertroffen hätte (auch fehlen mir entsprechende Maßangaben, nur in Van Pelts Buch "Forest Giants of the pacific coast" sind zwei Bergmammuts erwähnt, die größer hätten gewesen sein können: Der "Burnt Monarch" und der "Washington", bevor er seine Spitze verlore hatte. Der Washington ist aber mittlerweile ja leider durch Winterstürme sehr zerstört...)
Und: Was bedeutet das für unsere Bäume hier in Europa? Könnten sie dermaleinst, wenn die Klimaerwärmung so fortschreitet, auch nur in die Nähe dieser fantastischen Maße kommen? Spannende Fragen!