Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Buchtipp!!  (Gelesen 5254 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Buchtipp!!
« am: 31-März-2009, 14:11 »

Buchtip!!! Hallo Wolfgang!:-) Das neue Buch meines Kollegen Bernd Ullrich steht jetzt am Start!:-) Der BM-Gigant von Hofstett+der BM-Gigant von der Insel Mainau sollten auch drin portraitiert sein, habe Bernd den Tip gegeben und ihn mit meinen Daten+Infos zu den Riesen versorgt!:-) Anbei 2 Links, bitte neuen Thread eröffnen!:-) Freue mich schon riesig darauf das Buch zu lesen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Buchtipp!!
« Antwort #2 am: 02-April-2009, 14:32 »

Hallo Wolfgang!:-) Kein Aprilscherz, das oben ist der BM-Gigant von Hofstett!:-) Habe heute Bernd Ullrich's neues Buch erhalten, bin drin erwähnt!:-) *freu* Bernd Ullrich hat 2008 folgende Stammumfänge ermittelt: Stammumfang 1m über Boden:13.74m. Stammumfang 2.80m (!) über Boden:8.80m!:-) Vielleicht will Lutz jetzt den Übergiganten endlich als dicksten BM Deutschlands anerkennen!?;-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Buchtipp!!
« Antwort #3 am: 11-Januar-2010, 11:09 »

Ich wollte heute in Zug für eine Bekannte das Buch "Baumriesen der Schweiz" kaufen, das Buch ist restlos ausverkauft und bis 2010 nicht mehr erhältlich!:-O:-) *schockiert* *freu* 3'000 Stück war die erste Auflage!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Buchtipp!!
« Antwort #4 am: 11-Januar-2010, 11:27 »

Mammutbaum-Haus: Hallo MB-Freunde!:-) Habe in einer Buchhandlung ein Buch gesehen, welches sich ausschliesslich mit dem Thema Baumhäuser auseinandersetzt!:-) Ein Baumhaus wurde in der Krone eines 18xx-BM in Bourgogne gebaut und ist farbig abgebildet!:-) Hier die Autoren, der Titel und die ISBN-Nummer für die, die sich das Buch zulegen wollen!:-) LG Lukas. Alain Laurens/ Daniel Dufour/ Ghislain André. "Traumhafte Baumhäuser" ISBN 978-3-03800-480-6 AT Verlag.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Buchtipp!!
« Antwort #5 am: 05-März-2010, 12:49 »

Habe auch einen interessanten Büchertip :

Cédric Pollet : RINDE - Die Wunderwelt der Bäume entdecken ,Ulmer Verlag, 191 Seiten, 407 Fotos,ISBN 3-8001-5911-2  für 39,90 €.
In dem Buch sind geniale Nahaufnahmen von Bäumen aus aller Welt,auch KM und BM.Ich finde es sehr empfehlenswert.

Literarische Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Buchtipp!!
« Antwort #6 am: 17-März-2010, 10:06 »

Bei WELTBILD gibt es im Moment das Buch :

Rudolf Wittmann: "Die Welt der Bäume " 159 Seiten,200 Farbabb.,22x29 cm statt 39,90€ für 5.95 €

Zuerst war ich skeptisch,ob das Buch etwas taugt oder ob es beschädigt ist.Nichts Dergleichen ! Es ist ein tolles,qualitativ gutes Buch über Baumriesen in aller Welt mit etlichen spannenden Aufnahmen und Beispielen,könnte allerdings bei dem Preis schnell vergriffen sein.Bei telefonischer Bestellung ist der Versand sogar kostenfrei.

Viele Grüße ! Michael :)
« Letzte Änderung: 17-März-2010, 13:44 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Buchtipp!!
« Antwort #7 am: 17-März-2010, 17:51 »

Hallo Michael,

das Buch kann ich auch empfehlen. Ich habe es schon etwas länger. Habe damals aber noch knapp 20 Euro gezahlt. Für den Preis ist es echt ein Schnäppchen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Buchtipp!!
« Antwort #8 am: 21-März-2010, 13:04 »

Hallo,Rainer !

Stimmt ! Vor allem die Bilder von den unglaublichen Eiben in der Normandie und die Araukarien-Allee in Großbritannien sind genial.Auch die riesigen SZ´s und die Aufnahme der KM-Gruppe mit dem drehwüchsigen Riesen finde ich recht spannend.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Buchtipp!!
« Antwort #9 am: 21-März-2010, 22:43 »

Hallo Michael,

das Bild mit der Eibe und der Kapelle darin ist einfach genial. Die Tür fügt sich schön in den Stamm ein. :) Ich war zwar auch schon im Andachtsraum in der Linde in Südbayern, da ist aber keine Türe dran.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Buchtipp!!
« Antwort #10 am: 18-Mai-2013, 16:45 »

Buchtip : Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Christina hat letztens ein interessantes,in diesem Jahr erschienenes Buch entdeckt :

Cassian Schmidt (mit Fotografien von Philippe Perdereau) : Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof ,Ulmer Verlag,Softback,19,95 €uronen.

Ein schön gemachtes Buch,daß sich u.A.mit den verschiedenen Themen des Hermannshofs wie z.B. Prärie- und Steppengärten befaßt.Bei den Bildern merkt man,daß der Fotograf das nicht erst seit ein paar Tagen macht - einfach klasse !
Für Sequoianoiker sind einige Foddos von dem BM - Wackes drin,besonders 2 histerische historische Bilder sind von Interesse,da man die Entwicklung des Baumes über die Jahrzehnte ersehen kann.

Begeisterte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Buchtipp!!
« Antwort #11 am: 18-Mai-2013, 17:47 »

Hört sich gut an, Micha,

das Buch kommt auf die Second-Hand-Suchliste. Danke für den Tipp... :)

Für historische BM-Fotos bin ich immer zu haben und bei Stauden & Co. kann etwas Weiterbildung nicht schaden... ;)

Btw bleiben wir in der Gegend, hat denn jemand hier ein Buch über den Weinheimer Exotenwald, welches empfehlenswert wäre?

Ist noch mehr Platz auf der Suchliste... ;D

Allzeitschmökerbereite Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Buchtipp!!
« Antwort #12 am: 19-Mai-2013, 08:31 »

Hi,Frank !
...bleiben wir in der Gegend, hat denn jemand hier ein Buch über den Weinheimer Exotenwald, welches empfehlenswert wäre?

Allzeitschmökerbereite Grüße, Frank

jepp ! Dr.Ulrich Wilhelm : Der Exotenwald Weinheim , Edition Diesbach,Herausgeber : Staatliches Forstamt Weinheim,Softback,damals 15,20 €

Ein fachlich gut gemachtes Buch,sehr interessant !

Regalfüllende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Buchtipp!!
« Antwort #13 am: 13-Dezember-2013, 13:30 »


Im Moment gibt es bei Weltbild ein Buch über

Die letzten Naturparadiese in den USA ,Weltbild/Kuhnt Verl., 2013, 351 Seiten für 19,99 Euronen.

Für relativ kleines Geld bekommt man ein interessantes Buch über Naturparadiese in den USA mit sehr schönen Aufnahmen.Es sind z.B. National - und State Parks enthalten ( von manchen habe ich vorher noch garnichts erfahren ??? ),Monumente und Refugien.Dazwischen werden verschiedene typische Tierarten ( Weißkopf - Seeadler,Schwarzbären...) beschrieben.Bis auf ein paar minimale Macken ein empfehlenswertes Buch für den USA - Freund.

Amerikanische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?
Re: Buchtipp!!
« Antwort #14 am: 13-Dezember-2013, 13:44 »

Moin Micha,

Zitat
Schwarzbären...



kenn'ich ...  :o ??? :o


 ;) :D ;D


bäriger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 22 Abfragen.