Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume  (Gelesen 3239 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« am: 25-März-2009, 17:41 »

HalloKollegen,

ich fand kürzlich diesen interessanten Beitrag von Hans Frutinger aus der Schweiz, in welchem von mehreren Inventuren (wie erstmalig 1952 in Deutschland durch die DDG erfolgt) der Mammutbäume in der Schweiz die Rede ist. Die Veröffentlichungen erschienen durch die Schweizerische Dendrologische Gesellschaft (SDG).

Frage an die Schweizer Kollegen: kann uns jemand evt. Kopien der entsprechenden Veröffentlichungen bereitstellen?

Danke,
Lutz

>> http://www.u-t-b.ch/pdf/4_Mammutbaum.pdf
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #1 am: 25-März-2009, 17:55 »

Tolles pdf lutz,
neben Wicki (ob der für Wikipedia schreibt?) gibt es auch andere Inventare von Mammutbäumen.
http://www.dendrologie.ch/de/pdf/ordner2.pdf

http://www.dendrologie.ch/de/

Man könnte sowas ja auch bestellen...
http://www.dendrologie.ch/de/jahrbuecher.php
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #2 am: 25-März-2009, 18:09 »

Peter, wir werden ihn sicher gewinnen müssen, um in Zukunft für DAS Wiki zu schreiben  ;)
Schade, die Jahrbücher von 1960 sind nicht dabei.
lg - Lutz
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #3 am: 25-März-2009, 18:19 »

Aufjedenfall.
Der hat auch 1985 und 86 geschrieben.

durchsuche mal mit mammut das pdf.
http://www.dendrologie.ch/de/pdf/ordner2.pdf

Es gibt einige CHRISTOPH WICKI in der Schweiz - Telefonnummer hab ich deshalb keine.



Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #4 am: 25-März-2009, 22:04 »

Christoph Wicki lebt in Basel und ist Mitglied der Schweizer Dendrologen. Ich bin dort ebenfalls Mitglied.

Liebe Grüsse

Ivo
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #5 am: 26-März-2009, 00:29 »

Hi Ivo,
danke für den Hinweis.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #6 am: 26-März-2009, 09:14 »

Ihr könnt übrigens auch Oskar Hugentobler kontaktieren. Er hat soviel ich weiss auch mal eine Inventur der Schweizer Mammutbäume gemacht. Er ist auch Mitglied der Schweizer Dendrologen.
« Letzte Änderung: 26-März-2009, 14:47 von Ivo »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #7 am: 26-März-2009, 21:09 »

Danke fuer die Ergaenzungen! Inzw. kamen drei XXL SMS  ;) von Lukas. Er steht schon seit laengerer Zeit in Kontakt mit Hans Frutiger u. Christoph Wicki und hat bereits auf unser Register im Internet hingewiesen.

Faellt mir gerade so ein ... gibt es eigentlich in Oesterreich auch eine Dendrologische Gesellschaft ?

vg, Lutz
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #8 am: 27-März-2009, 19:03 »

Hallo Lutz!:-) Da brauchst Du nicht weiterforschen, schliesslich bin ich Mitglied der SDG und habe an diesen Inventaren zum Teil mitgeholfen!:-) Die Daten sind total veraltet, viele Bäume sind schon gefällt worden, und gemessen wurde zum Teil 1m, zum Teil 1.50m über Boden!:-) Die Bäume, die noch stehen melde ich ja Schritt für Schritt, habe sämtliche Unterlagen von Christoph Wicki bei mir zu Hause!:-) Kenne Christoph Wicki seit rund 22 Jahren!:-) Hans Frutiger (nicht Frutinger) hat mir seine Daten auch geschickt, habe ihm vor 5 Jahren meine BM-Pflanzung in Alosen gezeigt!:-) Mittlerweile ist er 85 Jahre alt, und alles wird ihm zu viel... Einen schönen Abend noch... LG Lukas.

Hallo Lutz!:-) Die Sachen die mein SDG-Kollege Hans Frutiger punkto BM-Geschichte recherchiert hat, sind stark, die Masse von General Sherman, General Grant, Boole und der Dürsrütitanne (Abies Alba) stimmen aber ganz und gar nicht!:-) Ich teile Hans Frutiger's Meinung ganz und gar nicht, dass das Klima in der Sierra Nevada besser ist- die maximale Durchmesser-zunahme beträgt in der Schweiz das dreifache!!!:-) LG Lukas. Ps: Lustigerweise habe ich grad diese Woche mit Journalist Roland Beck über den BM-Riesen von Krauchthal gesprochen, dieser ist ein Überbleibsel einer kleinen Exotenbaumschule im Wald!:-) Man müßte diesen Baum mit einem Baumpflege-spezialisten neu ausmessen, trag mal folgende Werte ein: Höhe:53m. BHD:1.50m. Hans Frutiger misst übrigens 1.50m über Boden...
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #9 am: 27-März-2009, 19:34 »

Hallo Lutz, oje, auch die Unterlagen von Oskar Hugentobler sind bei mir, die wurden von Christoph Wicki im Namen der SDG aufbewahrt und sind bei mir!:-) Oskar Hugentobler kenne ich ebenfalls mehr als 20 Jahre, er hat das Inventar des Kantons Graubünden gemacht!:-) LG Lukas.

Ps: Von der SDG wurden nur BM-Inventare der kleinen Kantone mit ganz wenigen BM abgeschlossen, ZG (Zug), GL (Glarus), FR (Fribourg/Freiburg), UR (Uri), Baselland und Baselstadt (BL+BS), und GR (Graubünden) !:-) Die Inventare sind nicht vollständig, ich schätze mal bis zu 40-50% der erwähnten BM wurden inzwischen umgesägt!:-( Bei den grossen Kantonen mit vielen BM wie z.B.Zürich, Genf, Waadt, St.Gallen, Thurgau, Aargau, Neuenburg, Luzern und Bern wagte sich nie jemand an ein Inventar-mit Ausnahme von Frutiger im Kt.Bern, und dieser ist bis heute nicht fertig!:-) Es hat sich gezeigt, daß ein komplettes Inventar aller Kantone finanziell wie zeitmässig zu aufwändig wäre... LG Lukas.

Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #10 am: 28-März-2009, 19:13 »

Hallo Lutz,
habe auf Google nichts gefunden, kann nur dies hier nennen:
www.wald.at Bundesforste
www.wald.or.at Kuratorium Wald
www.biologischevielfalt.at/ Biologische Vielfalt
www.biodiv.at/ Biodiversität
ach ja, die hatte ich schon erwähnt
www.waldwissen.net für D-A-CH

Leider brint die Suche nach "Denrolog... Österr..." nichts  ??? (außer Museales aus ca. 192x)

lg
Martin
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Systematische Inventur der Schweizer Mammutbäume
« Antwort #11 am: 28-März-2009, 20:28 »

Danke für die Suche, Martin!
lg, Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.139 Sekunden mit 22 Abfragen.