Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update  (Gelesen 3300 mal)

H. Oesterlin

  • Gast

Hallo Mammutbaumfreunde,

aus einer Gegend, die kaum noch neue Standorte hergibt, bleiben nur noch Berichte über Abgänge, Zerstörungen und ähnliche traumatische Ereignisse.  >:(

Heute hier Fotos als Update zu dem o.g. BM. Ins Register eingestellt von  I. Sieburg am 11.08.2005 mit der Bemerkung: “Baum durch Blitzschlag beschädigt“.

Die Villa ist aktuell nicht bewohnt, wird offensichtlich renoviert (Eigentümerwechsel?) und der BM  442 vor dem Haus wurde überaus kräftig gestutzt.

@ Ingolf (alias isbg33), du hattest über den Baum mit den vielen neuen Spitzen nach dem Blitzschlag früher einmal berichtet. Ein Link darauf würde hier doch passen? Dank im voraus!
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #1 am: 17-März-2009, 18:52 »

Hallo Helmut!

Das ist interessant! Denn ich bin vor ein paar Wochen da noch vorbeigekommen - das sah er noch aus
wie auf dem alten Foto von 2005

Das kräftige Stutzen hat der Form des Baumes eher gut getan. Denn auf meinem Foto kann man die Kandelaber-Form erkennen, die ja für einen Mammut überhaupt nicht typisch ist.

Das mit dem Blitzschlag ist eine These von mir, für die ich keine Bestätigung habe. Jedoch ist der Standort blitzgefährdet, denn der Baum steht auf der "Kante", an der die wellige Hochfläche rund um Stuttgart in den Talkessel abfällt.

edit xandru 2011-08-14: Bild-Link aktualisiert – wolf
« Letzte Änderung: 14-August-2011, 20:52 von xandru »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #2 am: 17-März-2009, 21:24 »

Hallo Helmut und Ingolf,

wirkt zwar im Moment etwas dünn, aber die zentralen Triebe sehen doch ganz vielversprechend aus.
Besser so als umgesägt (war bestimmt nicht billig und sieht recht fachmännisch aus).

Ich seh das positiv  :)

LG Micha

P.S.: Helmut, verkauf doch 1-2 dutzend Deiner Edelbikes, miete das Häuschen für ein paar Jahre und halt uns bequem auf dem Laufenden...  ;)
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #3 am: 17-März-2009, 23:57 »

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schätze es noch in Deutschland zu heben gibt!
Schade nur, dass ein Teil immer zumindest teilweise weichen muss.
« Letzte Änderung: 17-März-2009, 23:58 von Joachim Maier »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #4 am: 18-März-2009, 08:36 »

Hallo,Helmut !

Ich bin eigentlich auch kein Freund davon,BM´s zu beschneiden;in diesem Falle ist das aber wirklich sinnvoll gewesen und auch mit Verstand durchgeführt worden. Der Baum hat ja einen schönen Terminaltrieb gebildet;der sich jetzt wieder zur Hauptachse entwickeln kann. Beim Stehenlassen der Kandelaber-Äste hätte er mehr zu kämpfen gehabt.Ähnliches habe ich in Kronberg gesehen,der Blitzschaden ist inzwischen fast ausgeglichen.

Viele Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #5 am: 21-März-2009, 19:30 »

Hallo!:-) Schaut mir nach einem Profi-Baumpflegeeingriff aus, um bruchgefährdete Kandelaberäste zu verhindern und um eine neue, zentrale Spitze zu fördern!:-) In 2-3 Jahren wird man vom Eingriff kaum mehr was sehen!:-) Die Schnittmassnahmen müssen allerdings alle 4-6 Jahre sanft wiederholt werden... LG Lukas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #6 am: 14-August-2011, 22:12 »

Liebe Freunde des exponierten Mammuts,

Anfang Juli habe ich es so eingerichtet, dass ich an diesem Baum vorbeigekommen bin.

Beim morgendlichen Gegenlicht ist allerdings nicht so viel zu erkennen. Dennoch hier der Baum von drei Seiten:

Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #7 am: 14-August-2011, 22:24 »

Wow
der hat aber ordentlich zugelegt in der kurzen Zeit.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #8 am: 14-August-2011, 22:44 »

Kann mich da dem Tim nur anschließen...wahnsinn was der in 2,5 Jahren an Masse zugelegt hat  :) :o

Scheint ein guter Standort zu sein, auch wenn er mitten im Wohngebit steht.

Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #9 am: 14-August-2011, 22:58 »



Hier kommt noch ein Blick von außen in die Krone. Zu sehen sind einerseits die abgesägten Kandelaber-Äste und andererseits die zahlreichen konkurrierenden neuen Leittriebe.

Beim Blick am Stamm nach oben überraschen dann doch die zahlreichen recht dicken Äste. Dieser Anblick lässt mich vermuten, dass der Baum wahrscheinlich von allerspätestens 1915 ist.

Überraschte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #10 am: 14-August-2011, 23:24 »

Hallo Tim und Andreas,

Mir ist das gar nicht so aufgefallen, weil ich meine Bilder mit dem von Ingolf 2005 verglichen habe. Helmuts Bilder zeigen, wie er 2009 ausgeputzt wurde; die habe ich mir gar nicht so genau angesehen.

Das Beste an diesem Standort im Stuttgarter Westen scheint zu sein, dass man es sich dort offenbar leisten kann, solch einen ungewöhnlichen Baum zu pflegen. In mancher schlichter gestrickten Umgebung wäre er mit Sti…l und Stumpf beseitigt worden – in dieser Reihenfolge ;)

Zitat
mitten im Wohngebit

Das ist relativ. Der Baum steht auf einem Grat, daher die Blitzgefahr. Auf der einen Seite geht das Wohngebiet hinunter zum Stuttgarter Kessel. Auf der anderen Seite führt ein bewaldeter Hang hinunter nach Botnang.

Bei bing.com ist der Baum übrigens noch von den pflegerischen Maßnahmen zu sehen (Norden nach links drehen). So zeigt ihn Ingolf und so habe ich ihn auch noch aus der Zeit von etwa 2007 in Erinnerung: völlig exzentrisch nach oben strebende Kandelaber-Triebe.

Südlich des Baums ist der Grat extrem schmal; nördlich weitet er sich zu einem gewissen Plateau aus. Vermutlich kommt genug Wasser von Norden, dass der Baum versorgt ist.

Versorgte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update
« Antwort #11 am: 26-August-2011, 12:25 »

Hallo zusammen,

Vor anderthalb Wochen habe ich bei diesem Baum nochmal einen Halt eingelegt. Dabei konnte ich in aller Ruhe Perspektiven fotografieren, die mir im Juli durch eine ausgiebige Gehweg-Konferenz ;) verwehrt gewesen waren.

Nicht tratschende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 22 Abfragen.