Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cryptomeria japonica - Sicheltanne  (Gelesen 39895 mal)

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #75 am: 25-September-2010, 17:41 »

Hallo Andreas,

gracilis ist o.k. Deine ist grüner durch das Bittersalz. Die etwas gelbliche Färbung ist normal. S. auch Fotos oben. Sie ist extrem winterhart und braucht keinen Schutz. Sie sieht dem BM , meiner Meinung nach, am ähnlichsten und wird, denke, auch häufig verwechselt. Bei älteren Bäumen sind natürlich allein die Stämme lange nicht so mächtig wie bei Sequoiadendron. Hat man die Nadeln von beiden zum Vergleich sieht man auch deutlich die Unterschiede.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #76 am: 25-September-2010, 21:08 »

Nabend Wolfgang,

ich habe gelesen das Gracilis max. 6 m hoch wird. Ist der Wert ok. ? Wie groß sind die jährlichen Zuwächse ?

Gruß Pungitius
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #77 am: 21-Oktober-2010, 10:11 »

Hallo Freunde der Sicheltanne,

anbei ein aktuelles Bild meiner 'Normalform' - wie ich finde sehr wuchsfreudig.

( Vergleichsbild aus Frühjahr 2009 => http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2806.30 )


Mensch Achim, Augen auf im Straßenverkehr beim Sicheltannenkauf  ;)

LG Fritz

@ Pungitus: Ein "Baumschulkatalogherausgeber" sagte mir mal, dass sich dortige Größenangaben in vielen Fällen auf eine Gartenstandzeit von 10 bis 15 Jahren (angebliche durchschnittliche Gartenumtriebszeit) beziehen und nicht eine Endgröße nach 120 Jahren sein soll. BM wird in der (Verkaufs-)Literatur ja häufig auch nur 20m oder gar 10m groß. Zudem ist von den Sorten noch nich eine einzige ausgewachen bisher  ;) 

Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #78 am: 21-Oktober-2010, 21:45 »

Hallo Fritz,

danke für Deine Antwort. Ja es ist manchmal schon haarsträubend was da so an Größen angegeben wird. Und man fühlt sich als Kunde irgendwie verschaukelt.

Macht aber nichts, ich habe sie jetzt schon auf meiner Terrasse zu stehen und wenn die Baumaßnahmen an ihrem Standort beendet sind, kommt sie in die Erde. ;D

Gruß Pungitius
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #79 am: 21-Oktober-2010, 21:53 »

Hallo Pungitius,

habe erst jetzt deine Frage gelesen. Gracilis wird höher, wächst aber langsamer als die Normalform. Hängt stark vom Untergrund ab, insofern kann man kaum Angaben machen. Hast du steinigen Boden wächst sie sehr langsam, hast du gut durchlässigen, feuchten Gartenboden, dann können es auch 20 cm im Jahr werden. Es dauert also bis die 6 m erreicht werden.
In Heidelberg an der Uni stand in den 70-igern ein altes großes Exemplar ( ca. 10mx8m). Ob es heute noch steht.Keine Ahnung.

@ Fritz: deine Form ist die Sorte:" Lobbii ". Schöner als die Normalform, deshalb viel häufiger angeboten.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-Oktober-2010, 18:03 von Cryptomeria »
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #80 am: 21-Oktober-2010, 22:45 »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Eine Größe von 10x8 m ist doch schon recht ordentlich und ich glaube ich werde den Standort nochmals überdenken, auch wenn es Jahrzente dauern sollte bis solche Ausmaße erreicht werden, schon wegen der Breite. Wir haben hier Schwarzerde und Ton, es wird ihr sicherlich gefallen.

Gruß Pungitius
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #81 am: 21-Oktober-2010, 23:10 »

Zitat
Gracilis wird höher, wächst aber langsamer als die Normalform. (...)
In Heidelberg an der Uni stand in den 70-igern ein altes großes Exemplar ( ca. 10mx8m). Ob es heute noch steht.Keine Ahnung. (...)

Viele Grüße
Wolfgang

Hi Wolfgang,

wenn du die im Tertiärgarten hinter der Geologie meinst, die steht noch.
Werde ihr morgen von dir Grüße ausrichten, okay?


Viele Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 23-Oktober-2010, 17:25 von Odysseus »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #82 am: 22-Oktober-2010, 11:05 »

Mensch Achim, Augen auf im Straßenverkehr beim Sicheltannenkauf  ;)

Dito :D :D :D  ;) ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #83 am: 22-Oktober-2010, 11:52 »

Mensch Achim, Augen auf im Straßenverkehr beim Sicheltannenkauf  ;)

Dito :D :D :D  ;) ;)

...  ;D  ;D  ;D ... das kommt davon wenn man ne dicke Lippe riskiert ... und dabei hab ich extra drauf geachtet keinen 'Anhängel' an der botanischen Bezeichung zu haben weil der Gartenmensch meinte, er hätte auch viele Sorten da ... nun ja ... Danke Wolfgang! - da hab ich jetzt was zu googeln  ;)

LG Fritz
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #84 am: 22-Oktober-2010, 14:31 »

 So weit ich mich erinnere hatte ich damals die Info von Karl Fuchs. Aber das ist schon lange her.

Aber wie der Baum heute aussieht, würde mich natürlich  schon mal wieder interessieren.

@ Fritz: Du hast die richtige Wahl getroffen.Die Sorte bleibt schmaler, hat ganzjährig eine sehr schöne Farbe und wächst kompakter.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-Oktober-2010, 17:52 von Cryptomeria »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #85 am: 17-November-2010, 21:04 »

Beim letzten Treffen bekam ich eine C. J. von Florian geschenkt.  *Freu*

Seit ca. 3 Wochen werden die Nadeln langsam bräunlich, obwohl sie noch "stramm" im Saft steht.

@ Sicheltannen - Wolfgang: Normale Herbstfärbung ?

Hänge mal 2 bescheidene "Fotos" an.  :-[

Danke schon mal für eine Antwort,

Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 17-November-2010, 22:08 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #86 am: 17-November-2010, 21:20 »

Hallo Bernhard,

normale Herbstfärbung.

Allerdings gibt es auch bei den Normalen eine große Bandbreite. Von sehr schön grün bleibend, über verwaschen grün/bräunlich bis zu sehr ins Rötliche verfärbend. Einige attraktive Selektionen haben dann auch schon wieder je nach Herbst-/Winterfärbung versch. Bezeichnungen, wie z.B. Radicans, Benjamin Franklin,

Nun kommt dazu, dass diese Verfärbung auch etwas vom Untergrund ( Bodenzusammensetzung + Wassergehalt ) abhängt. Das trifft aber auch auf andere Koniferen zu.

Also alle normal

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #87 am: 17-November-2010, 21:48 »

Hallo Wolfgang,

erstmal besten Dank für Deine schnelle Antwort; muß mir jetzt keine Sorgen machen.  :D

Hierzu, kann ich folgendes sagen:

Allerdings gibt es auch bei den Normalen eine große Bandbreite. Von sehr schön grün bleibend, über verwaschen grün/bräunlich bis zu sehr ins Rötliche verfärbend.  ............................. ............................. ......... Nun kommt dazu, dass diese Verfärbung auch etwas vom Untergrund ( Bodenzusammensetzung + Wassergehalt ) abhängt.



Ich habe schon einige ältere ST im Garten stehen, .... "Cristata", "Elegans" usw., haben alle bisher immer frisch grün ausgesehen.

Zum Substrat der o.g. Sicheltanne kann ich sagen, daß es nach tonhaltigem Lehm aussieht und leicht zerbröselt, trotz Feuchtigkeit.
Der PH-Wert sollte doch eher "säuerlich" sein, oder ?

Florian sagte mir bei der Übergabe des Geschenkes, daß ich den Baum ruhig schon auspflanzen könne. Bin skeptisch.

was meinst Du, Wolfgang ?

Innerhessischer Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 17-November-2010, 22:11 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #88 am: 18-November-2010, 14:24 »

Hallo Bernhard,

Florian hat völlig Recht,du kannst ruhig auspflanzen.Natürlich je später im Jahr, desto schlechter, weil im Winter auch assimiliert wird. Die Japaner pflanzen ihre Cryptos nicht umsonst in den ersten Jahren unter Schirm und stellen sie dann später frei. Hier reicht oft auch eine Beschattung vor der Februarsonne. Das gilt auch nur für die ersten Jahre. Aber das gilt allgemein für ganz viele Koniferen und ist nichts Neues. Viele Wurzeln müssen einfach erst mal so tief, dass sie weitgehend freie Wasserzufuhr haben. Und das ist bei Frischgepflanzten natürlich nicht der Fall. Deswegen vertrocknen viele im Winter bei Bodenfrost und Wintersonne. Deswegen bei Bedarf beschatten und wässern bei langer Trockenheit in Auftauphasen.

Der Boden leicht säuerlich oder sauer ist gut, bei Kalk gibt es auch im Laufe der Jahre Chlorose ( Gelbfärbung ). Die Winterfärbung wird ähnlich bleiben, hängt übrigens auch noch von den Tiefsttemperaturen ab. Vielleicht hast du das bei deiner 'Elegans' schon bemerkt. In stregen Wintern viel stärker fast violettrot, in milden Wintern leicht grünlich/rötlich. Mir gefällt die Winterfärbung bei 'Elegans' ausgesprochen gut, während andere traurig meinen, der Baum ginge bald ein.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #89 am: 18-November-2010, 15:22 »

Hallo Wolfgang,

...... pflanzen ihre Cryptos nicht umsonst in den ersten Jahren unter Schirm und stellen sie dann später frei. Hier reicht oft auch eine Beschattung vor der Februarsonne. Das gilt auch nur für die ersten Jahre. .................
......................Deswege n vertrocknen viele im Winter bei Bodenfrost und Wintersonne. Deswegen bei Bedarf beschatten und wässern bei langer Trockenheit in Auftauphasen.


Der geplante Pflanzort liegt an einem Nordhang, an dem von Ende Oktober bis Anfang März keine Wintersonne hinkommt. Ideale Startbedingungen denke ich mal.

Ist es denn jetzt dennoch nicht zu spät zum auspflanzen, zumal die Crypto im Topf auch noch nicht richtig durchwurzelt ist !?

Viele Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.