Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum  (Gelesen 5123 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« am: 12-Februar-2009, 19:28 »

Mahlzeit MB-Gemeinde
Hab für euch heute mal ein wunderschönes Exemplar eines (oder sinds doch drei) BM rausgesucht.
Dieser dreistämmige BM steht in 44892 Bochum-Langendreer auf dem Gelände der Rudolf-Steiner Schule, 51.467217,  7.321579, HüNN: 103mtr (Bild 1+2)
Bild 3+4 zeigt einen jungen BM-Glaucum, der ungünstigst nah an ein Haus gepflanzt wurde.
Für mich nicht nachvollziehbar, da er auf dem Gelände einer Gärtnerei steht. Da sollte man es eigentlich besser wissen. Beim Gespräch mit dem Sohn des Gärtners entstand eine lebhaft-lustige Diskussion über die Sorte ''Jawoll, das ist ein Bergmammutbaum, Sequoiadendron Sempervirens  :D. Das Pflanzjahr wurde mit 1978 angegeben,- dagegen wiedersprach ich auch einigermassen energisch, ein 30-jähriger BM dürfte inzwischen schon etwa 25mtr hoch sein.
Karl-Friedrichstr.106, 44795 Bochum-Weitmar, HüNN: 159mtr, DBH: 14cm
Fortsetzung folgt
« Letzte Änderung: 12-Februar-2009, 19:37 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #1 am: 12-Februar-2009, 19:35 »

Hier die zwei anderen BM
Bild 5: Alter Zoll 30, 44867 Bochum-Höntrop, 51.457666,  7.138228, HüNN: 106mtr
Bild 6: Friedrich-Geißelstr.3, 44892 Bochum-Langendreer, 51.462945,  7.324084, HüNN: 107mtr

Es grüßt  Jürgen
« Letzte Änderung: 12-Februar-2009, 19:38 von Bischi »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #2 am: 12-Februar-2009, 19:38 »

Der 3-stämmige ist ja wirklich ein toller Fund Jürgen.
Respekt!!! :)

Aber wie kann man denn einen Mammut so nah ans Haus pflanzen...der Baum kann einem wirklich Leid tun.
Nicht gerade ein Aushängeschild für eine Gärtnerei :-\

Viele Grüße, Nick
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #3 am: 12-Februar-2009, 19:44 »

Den an der Hauswand würd ich garnicht erst aufnehmen - lohnt nicht. :P
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #4 am: 12-Februar-2009, 19:49 »

Hi Jürgen,

der 3er wird sich sicher interessant entwickeln, der schmale steht ja auch noch direkt vor dem Fenster, sagenhaft...  ???

LG Micha


Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #5 am: 12-Februar-2009, 21:55 »

...der dreier ist ein echt schöner...dreier... ;D

...aber der dreier hat ein ganz schön dünnen dreier Stamm finde ich, für die Größe des Baums... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #6 am: 13-Februar-2009, 08:22 »

Bild 3+4 zeigt einen jungen BM-Glaucum, der ungünstigst nah an ein Haus gepflanzt wurde.
Für mich nicht nachvollziehbar, da er auf dem Gelände einer Gärtnerei steht. Da sollte man es eigentlich besser wissen.

Der hier ist auch etwas nahe!

Beim Gespräch mit dem Sohn des Gärtners entstand eine lebhaft-lustige Diskussion über die Sorte ''Jawoll, das ist ein Bergmammutbaum, Sequoiadendron Sempervirens  :D.
g* g*  :D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #7 am: 13-Februar-2009, 10:10 »

Hallo,Jürgen !

Der Gärtner scheint ein ziemlicher Knallkopp zu sein,wenn er einen BM (oder überhaupt einen Baum) so nahe an ein Haus pflanzt,merkt man auch an den Aussagen;kein gutes Aushängeschild seiner Zunft.Wenn das Gelände der Gärtnerei dabei ist,hätte er genug Platz zum Pflanzen gehabt  ??? .Seltsam.Oder er vertraut auf den geringen Haltbarkeitszeitraum des 60er Jahre-Baues,vor dem er steht.
Der bisher größte Rhöner BM in Dietershausen ist ca.17-18 Jahre alt und steht einen knappen Meter von der Hauswand entfernt.Hier habe ich die Leute informiert,daß es normalerweise keine Probleme mit dem Wurzelwerk gibt.Man wird sehen.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #8 am: 13-Februar-2009, 17:54 »

Moin zusamm'n,

@ Micha (D.):
Zitat
Der Gärtner scheint ein ziemlicher Knallkopp zu sein...

tja, die Gärtner, da gibt's Typen dabei... ;) :D ;D ;D ;D

@Jürgen: Goil, dreistämmiger BM, das ist ja wohl 'ne ganz seltene Geschichte, habe gerade mal im Forum gesucht, in Deutschland gibt's da wohl noch keinen... Glückwunsch!

dreifacher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #9 am: 13-Februar-2009, 23:09 »

Hallo @ all
hab ja noch drei kleine, könnte die ja zusammen pflanzen, dann gäbe das auch so eine schöne Truppe...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #10 am: 14-Februar-2009, 10:42 »

Hallo,Ralf !

Okaaay ! Ich habe verstanden !!  ;) :D ;D ;D ;D

Jürgen : Dein 3er erinnert mich an den KP in Bad Salzschlirf;dort sah ich vor 3 Jahren so einen frisch gepflanzten 3er-Tuff (nicht zu verwechseln mit lebenden Personen !  ;) ),ich hatte mich erst geärgert,wie man so eng pflanzen kann,wie man aber an Deinem Exemplar sieht,hat das auch seinen Reiz. Mal sehen,was der so macht.

Viele knallköppige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 14-Februar-2009, 10:44 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #11 am: 14-Februar-2009, 10:48 »

An Bischi: Hallo Jürgen, toller Fund!:-) Nun, dieser 3-stämmige BM hat grundsätzlich eine tiefere Lebenserwartung, je größer er wird, umso größer seine statischen Probleme!:-) 2 stämmige BM kommen in der Sierra Nevada vor, habe in Alosen bewußt 2 BM so nahe gepflanzt, daß sie früher oder später zusammenwachsen!;-) Mal sehen was draus wird, im Moment siehts so aus, als würde der Stärkere obsiegen!:-) LG Lukas. Ps: Wie die 3 Stämme entstanden sind wäre interessant zu klären, ich vermute daß es 2 Sämlinge waren die zu Nahe gepflanzt wurden, einer wuchs wohl nach einem Wipfelschaden zwieselig weiter!:-) Ein Mutant ist es wohl kaum, dafür müßten die 3 einem Stamm entspingen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #12 am: 08-März-2009, 14:26 »

Hallo zusammen
War heute nochmal bei dem 3-stämmigen, bin auf das Schulgrundstück und hab ein paar Bilders gemacht, es scheint sich doch offensichtlich um einen Baum zu handeln, der dickste Stamm hat 119cm UBH = 39cm DBH.
Hier die Piktschas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #13 am: 10-März-2009, 10:07 »

Hallo,Jürgen !

Habe bei meinen letztjährigen Sämlingen einen Zwiesel dabei, eigentlich wollte ich später einen Trieb entfernen. Das werde ich bleiben lassen,da es als Zwilling bestimmt auch interessant aussieht.

Viele zwieselige Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
« Antwort #14 am: 10-März-2009, 11:15 »

Hallo @ all
hab ja noch drei kleine, könnte die ja zusammen pflanzen, dann gäbe das auch so eine schöne Truppe...

So wie hier?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.