Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update EU-Register  (Gelesen 134938 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Update EU-Register
« am: 11-Februar-2009, 12:03 »

Update: EU-ID776/Hausen kann gelöscht werden= ID799+ID800!:-) LG Lukas.

An Mick Rodella: Hallo Michael, habe im EU-Register gesehen, daß bei ID799 und ID800 (Hausen) aus Versehen die 1m Durchmeßer eingetragen wurden, die richtigen BHD stehen im Thread "weitere..." im Beitrag!:-) Dann: Die EU-ID785 Brunnen kann zugunsten ID803 gelöscht werden!:-) Dann: Habe im EU-Register gesehen daß der BM Gigant von Wales (eigener Thread) sowie der BM Gigant von Roccavione (Thread Südtirols dickster) fehlen!:-( Habe da bei beiden Threads noch weitere BM-Riesen gemeldet, ging wohl unter, bitte kontrollieren und eintragen, danke!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update EU-Register
« Antwort #1 am: 11-Februar-2009, 21:19 »

Grüezi Lukas,

ich hatte am Sonntag bei den Schweizer Bäumen einen Cut gemacht (keine Angst, nix beschädigt), weil ich irre viele eigene Meldungen bearbeitet habe.

Deine Meldungen für Schottland, Wales, Italien folgen demnächst. Habe noch etliche eigene Webfunde einzutragen, ich mach mir da aber keinen Druck. Die BM in Italien hatte ich auch schon auf meiner Liste, trage Sie aber gern mit Dir als Melder ein (haste Dir locker verdient).  :)

Ansonsten gilt wg. der Anrede: Deine Neumeldungen trage ich ein, Korrekturen im Register muss Lutz machen.

LG Micha
« Letzte Änderung: 11-Februar-2009, 21:24 von Mick Rodella »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Update EU-Register
« Antwort #2 am: 12-Februar-2009, 21:17 »

Danke, Lukas - ich habe das Register für die IDs 799 u. 800 aktualisiert u. 776 sowie 785 gelöscht.
lg, Lutz
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #3 am: 14-Februar-2009, 09:39 »

Grüezi Michael!:-) Alles klar, vielen Dank!:-) Lieber Gruss aus der Schweiz, Lukas. Ps: Habe noch einen monströsen BM in Frankreich auf Lager, mit riesigen Ästen!:-) Muß mal die Bilder raussuchen... Kann die Höhe+das Alter+den BHD allerdings nur schätzen, aber der Standort+eine Schätzung
« Letzte Änderung: 14-Februar-2009, 10:56 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update EU-Register
« Antwort #4 am: 15-Februar-2009, 17:22 »

Hallo Lutz!

wenn mal Zeit ist: hier wären ein paar Daten für einige große Schottland-BM (wenn ich das richtig zuordne, müssten alle schon drin sein):

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2700.0

Lukas, den dicken Waliser hab ich neu eingetragen. DBH 3.62 - uff!

LG Micha


Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update EU-Register
« Antwort #5 am: 28-Februar-2009, 13:29 »

Hallo Lutz,

beizeiten: bei EU-ID 780 (Schweiz-Speicher) müsste folgende Zahl eingetragen werden: 924 (m üNN). Und das Foto müsste rein (zu klein für die Galerie). Ist ja ein interessanter Fall, ein lebender Stamm!

Danke im voraus & LG
Micha
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #6 am: 28-Februar-2009, 18:41 »

Hallo Wolfgang, hallo Michael (Mick Rodella) !:-) Haltet Euch fest, ich habe heute den Giganten von 9402 Mörschwil/Kt.SG (Schloss Watt) 600m ü.M. neu vermessen, der Monsterast hat am Ansatz 4.87m Umfang, das sind 1.55m (!) Durchmesser, er ist total mehr als 11m "ausladend" und wächst senkrecht (Westseite) wie ein eigener Baum ca17m hoch!:-) *cool* Damit ist dieser Ast dicker, als der dickste Ast von General Grant (1.40m) !:-) Der Stammumfang beträgt unter dem Ast 8.33m und kann als BHU gewertet werden, BHD 2.65m, Höhe ca30m!:-) Dieser Baum wäre wohl viel dicker, wenn nicht vor gut 60 Jahren der Blitz die obere Hälfte zertrümmert hätte!:-) Ich rechne, daß er einen BHD von 3.5m oder mehr hätte und etwa 45m hoch wäre!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #7 am: 28-Februar-2009, 19:02 »

Nachtrag zum BHD 2.65m BM-Gigant von Mörschwil: Mörschwil hat eine Jahresdurchschnitts-temperatur von 7.4 Grad und im Schnitt jährlich 1'250 Liter Niederschlag pro m2!:-) Der Niederschlag fällt zum Grossteil in den Sommermonaten!:-) Trogen erhält ebenfalls etwa gleich viel Niederschlag, über die Jahresdurchschnitts-temperatur ist nichts bekannt, da Trogen aber 300m höher als Mörschwil liegt, dürfte diese etwa 6.5-7 Grad C. betragen!:-) Zum Vergleich: Walenstadt hat eine Jahresdurchschnitts-temperatur von 11.5 Grad und 1'300-2'077 Liter Niederschlag!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #8 am: 12-März-2009, 20:51 »

EU-Update, dieses Foto sollte ins Register: BM Soglio am 03.09.2007. Pflanzjahr:1884 Höhe:47m BHU:11.51m/ BHD:3.66m. Das Bild zeigt die Messung 050m über Boden, Umfang 14.83m, Durchmesser:4.72m!:-) Über Boden ist dieser BM mit einem Umfang von 22.10m der Dickste ausserhalb der Sierra Nevada, und das 1'100m ü.M.!:-) Entdeckt 1987... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #9 am: 16-März-2009, 20:52 »

BM EU-ID 259 Schloss Watt, Mörschwil.Kt.SG. 600m ü.M. Höhe:30m Stammumfang 1.30m ü.Boden:8.33m BHD:2.65m. Dickster Ast hat am Ansatz 4.87m Umfang= Durchmesser:1.55m Der Ast setzt in 1.30m über Boden an, ist 11m ausladend und wächst auf der Seite gut 17m senkrecht hoch!:-) Dies ist der dickste Ast an einem Schweizer BM, und wohl der dickste BM-Ast weltweit ausserhalb der Sierra Nevada!:-) LG Lukas.
« Letzte Änderung: 16-März-2009, 21:22 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #10 am: 16-März-2009, 21:19 »

An Mick Rodella: Hallo Michael, EU-ID 781= BM Stockerstrasse 32, Horgen!:-) Bitte aktualisieren, danke!:-) Der dickste Horgener BM Seegartenstr.45 fehlt noch im Register, genauso die gemeldeten 10 dort von mir gepflanzten BM (7 normale, 1 Pendulum, 1 Glaucum, 1 Wieser-Walser Green), sowie 1 KM!:-) Wenns mir recht ist hat Wolfgang/Wayne zum dicksten Horgener BM damals einen Extra-Thread gemacht!:-) Es fehlt im Register auch der 2007 von mir gepflanzte BM im Hüni Horgen sowie der ebenfalls 2007 von mir gepflanzte BM Argenteospicata!:-) Dann der BM EU-ID 259 Mörschwil muss ebenfalls aktualisiert werden, Daten+Bilder in diesem Thread!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #11 am: 16-März-2009, 21:23 »

Für's Register: Der bereits gemeldete BM-Gigant von Brunnen!:-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #12 am: 16-März-2009, 21:26 »

Für's Register: Der bereits gemeldete Gigant von Barbara Gottstein-Hafter, Webereistr.33, Adliswil.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #13 am: 16-März-2009, 21:27 »

Für's Register: Der bereits gemeldete BM-Gigant Erlenbach Kirche!:-) LG
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #14 am: 16-März-2009, 21:29 »

Für's Register: Der bereits gemeldete BM Zugerstr.9, Steinhausen!:-) Das gleiche Foto ist bereits im Register, hier in beßerer Qualität!:-) LG
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.133 Sekunden mit 22 Abfragen.