Hallo Michael!:-) Ja, genau, das ist meine Zielsetzung: Ich will meinen Bäumen helfen, das Optimalste aus ihren Genen herauszuholen!:-) (WACHSTUM und WACHSTUMSGRENZEN) Als ich damit angefangen habe, haben mir namhafte Baumexperten+ Gärtner vorausgesagt, daß meine Mammutbäume 2-3 Jahre wachsen wie verrückt, danach einbrechen und kümmern werden!:-) Stur wie ich bin habe ich meine Idee durchgezogen, schliesslich habe ich vorher sehr viel über Sequoiadendron Giganteum gelesen und kam zum Schluß daß sich hier das Wissen über "einheimische" Bäume nicht anwenden lässt!;-) Das Resultat: Kein Einbruch-im Gegenteil, die Vegetationsphasen 10+11 des Rekord-BM in Alosen waren die Erfolgreichsten überhaupt!:-) Es scheint sogar so, als würde das Dickenwachstum eher noch zunehmen!:-) Meine Erfahrung: Sequoiadendron Giganteum ist wie ein träger Motor den man am Anfang kräftig ankurbeln muß bis er auf Touren kommt!:-) Ich helfe den Bäumen Ihr Ziel zu erreichen: So schnell wie möglich so gross->..wie möglich zu werden!:-) Laut Wendell Flint hängt die Grösse eines BM mehr mit seinem Standort als mit seinem Alter zusammen!:-) Extrembeispiel: General Grant, "nur" 1'650 Jahre alt und trotzdem schon der 2.Mächtigste und der größte BHD!:-) Lieber Gruss Lukas.
Hallo Nobby!:-) Wenn Du Koniferendünger verwendest sind Deine Bäume 2-3 Jahre grundversorgt!:-) Es geht vor Allem darum, daß die Bäume in Fahrt kommen!:-) Später, wenn sie groß sind düngen sie sich mit Nadeln, Zapfen, Rinde, Knebel etc selbst-ein ewiger Kreislauf beginnt!:-) Doch dieser will erstmal hergestellt sein!:-) Nobby denk mal über meine Worte nach... Gedüngte BM sind nicht krankheitsanfälliger, im Gegenteil, BM die durch Hallimasch befallen werden und zum Absterben gebracht werden, sind meistens die, die normal oder unterdurchschnitt-lich schnell wachsen!:-) Ist ja auch logisch, wenn Du Dich ausgewogen ernährst ist die Chance daß Du gesund bleibst höher als wenn Du Dich einseitig ernährst-und genau so ist das mit gedüngten Bäumen!:-) Gruss Lukas.