Hallo Lutz, okay, alles klar!:-) Als Statistiker, recherchier doch mal, wieviel jährlichen Niederschlag die 46 BM mit mehr als 2m BHD bekommen!?:-) In der Schweiz konnte ich über 200 BM mit mehr als 2m BHD finden, die Dicksten stehen in den niederschlags-reicheren Landesteilen!:-) Im trockenen Kanton Wallis konnte ich bisher keinen einzigen BM mit mehr als 2m BHD finden!:-( Gruss Lukas.
Ps: Schweizer BM mit mehr als 3m BHD kommen mir auf Anhieb mindestens 20 in den Sinn, 5 davon haben einen BHD von über 3.40m!:-) BM mit mehr als 50m Höhe gibt es nur ein paar, da BM bei uns selten systematisch im Wald/als Wald angepflanzt wurde!:-) Der höchste Schweizer BM dürfte in einem Wald im Kanton Bern stehen, und ca 53-54m hoch sein!:-) Gruss Lukas.
An Joachim Maier: Hallo Joachim, ich tippe beim BM Giganten von der Mainau auf 5 Jahre, bis er 3m BHD hat!:-) Im Schnitt hat er die letzten 144 Jahre in Brusthöhe 6.3cm an Umfang zugenommen, er wird also im Schnitt pro Jahr in BH ziemlich genau 2cm dicker!:-) Gruss Lukas. Ps: Mein Gigant hat den BHD des Mainau-BM bereits mit 102 Jahren erreicht, 1988/89!:-)