Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: MB Kurpark Bad Wildungen - Update & Fotos zum Registereintrag v. Michael D.  (Gelesen 7559 mal)

JuergenB

  • Gast

Hallo Zusammen,

Michael hatt ja schon am 07.10. letzten Jahres 2 BM im Kurpark sowie die schon von der B 485 auffallende BM-Massenanpflanzung am Bierweg gemeldet. Aber es gibt noch einige MB's mehr in Bad Wildungen; Weitere BM's als auch UM's, außer KM's habe keine gesehen.

Zunächst die aus'm Kurpark. Für 'Mammutler' aus Nordhessen sicher einen Ausflug wert. Am Besten vorher bei Herrn Gross, dem Kurparkchef anmelden (bei Interesse hab ich die Telnr.). Der Kurpark ist auch sonst dendrologisch interessant (siehe Kurpark Bad Wildungen http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2301.0)

Zunächst Reg. 563
(als Ergänzung von Michaels Ergänzung):

Koordinaten:
Breite: 51.112028°
Länge:  9.103606°

Das von Michael angegebene Pflanzjahr 1885 dürfte korrekt sein.

Standort: Am Kurpark, An der Georg-Victor-Quelle,
oberhalb der Straße, Höhe Musikpavillon - Treppe zum BM
 
Hoehe des Standorts: 315 m

Grüße Jürgen
Gespeichert

JuergenB

  • Gast

So noch ein paar Fotos von Bad Wildungens ältestem BM
Gespeichert

JuergenB

  • Gast

Fotos ff.
Gespeichert

JuergenB

  • Gast

and the last fotos from the old big Bad Wildunger
Gespeichert

JuergenB

  • Gast

So erst mal noch den Kleinen:

Reg Nr. 5030

Koordinaten:
Breite: 51.113995°
Länge:  9.107130°

Pflanzjahr muss ich nochmal nachfragen

Standort: Kurpark, am Fackelteich

Hoehe des Standorts: 298 m

Es sind am Standort 2 BM eingetragen, es sind jedoch im Kurpark insgesamt 2 Exemplare; einmal dieser und dann der o. a. von 1885

Grüße Jürgen
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Interessanter Park in Bad Wildungen! Die haben ja 'ne ganze Menge von unseren Freunden! ;)
Gespeichert

JuergenB

  • Gast

Zitat
Die haben ja 'ne ganze Menge von unseren Freunden!

Ja, in Bad Wildungen, in "Europas größtem Kurpark" mit "grüner Brücke" zwischen den "Kurparkteilen" Bad Wildungen und Reinhardshausen (oder ganz kurz: EGKP BW) gibt's noch mehr von unsren Lieblingen - aber auch außerhalb des Kurparks sind weitere MB zu finden (den Letzten hatte gerade noch bei meiner Abreise gesehen - einen BM am Claremont Hotel Bad Wildungen; bisher wg. damaliger Speicherbelegung noch fotolos - vermutlich gibt es noch Weitere von mir unentdeckte in BW und Umgebung).

Außer den eigenlichen Mammutbäumen - Cupressaceae Unterfam. Sequoioideae (Luerss.) Quinn) - sind im GKPE BW weitere Taxodiaceae (oder genauer der "formerly as" Taxodiaceae bekannten Familie vor noch gar nicht so langer Zeit zugeordnete Pflanzen) zu finden; Sicheltanne Cryptomeria  japonica, Sumpzypresse Taxodium distichum sowie Schirmtanne Sciadopitys verticillata in teils großen, eindrucksvollen Exemplaren - dies interesanten Nichtmammutbäume & nehr siehe: Kurpark Bad Wildungen http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2301.0

Hallo Ihr Nordhessen hier im Forum, könntet ja mal, bewaffnet mit Messtechnik und Fotoknips, einen Ausflug nach dorthin machen - und vielleicht könnt Ihr ja auch  den Kurparkchef Herrn Gross & Co. zum Mitmachen überzeugen

So, jetzt der 1. Neueintrag:

Urweltmammutbaum Metasequoia glyptostroboides

Reg Nr. n. n.

Koordinaten:
Breite: 51.113542°
Länge:  9.105188°

Pflanzjahr noch nachzufragen

Standort: Kurpark, Mitte Parkwiese

Hoehe des Standorts: 304 m

Grüße, Jürgen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Ihr Nordhessen hier im Forum, könntet ja mal, bewaffnet mit Messtechnik und Fotoknips, einen Ausflug nach dorthin machen -

Hallo Jürgen!

Ich bin an der Bundesstraße, wo die gigantische Bergmammutbaumhecke steht schon x-mal vorbeigefahren, aber nie ein Foto machen können. :'(
Versuche es in diesem Jahr auf jedem Fall !

Kennst Du doch auch, rechte Seite, wenn man aus Wega kommt !?

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JuergenB

  • Gast

Hi Berni,

Ist mir gleich aufgefallen, von der Straße, oder auch aus dem Grundstück habe ich leider keine Fotos :'(, aber 'n paar übern Zaun  :) - kommt noch.

Erst mal weiter mit Fotos vom UM KP BW:
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Auf dem Grundstück hinter dieser Hecke stehen auch noch ein paar Exemplare.
Bin leider ständig mit Terminfracht in dieser Ecke unterwegs, und keine Zeit zum anhalten.... :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JuergenB

  • Gast

Ups, das letzte Bild war leider falsch (Zahlen lesen sollte man können):-\

Ist zwar auch ein UM drauf - Mitte rechts - aber Kurpark BW Reinhardshausen am Flamingoteich (die MB von dort kommen noch)
vorne links ist eine Sumpzypresse

jetzt die letzten UM KP BW
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Die Reha scheint Dir dort gut bekommen zu sein, Jürgen  ;D

Diese vielen Fotos neben den Anwendungen............. ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JuergenB

  • Gast

Hallo Berni,

shoot aus'm Fahrzeug oder mal 'n Sonntagsausflug nach BW?

also - ist zwar nicht im Kurpark BW - aber speziell für Dich, natürlich auch für Michael und die Anderen dann eben hier

Imposante Riesen-Riesenmammutbaumhecke und auch MB's auf dem Grundstück, habe zwar einmal den Eigentümer angetroffen - aber da leider keinen Fotoapp. mit (Speicher war gerade belegt) dann war ich nochmal mit unvollem Speicher dort - aber da war der Eigentümer leider nicht zugegen, so konnte ich nur von Außen knipsen. Muss auf alle Fälle noch mal Jemand hin. Am besten vorher bei Herrn Holzhauer anmelden.

Wer die Menge MB abzählen will, muss allerdings einiges an Zeit mitbringen - es sei denn der Eigentümer hat 'ne Statistik parat.

Reg.-Nr. 5029 (gemeldet von Michael D.)

Koordinaten (etwa Gartenmitte):
Breite: 51.106950°
Länge:  9.128350°

Standort:
Am Bierweg 90
34537 Bad Wildungen
Dipl.-Ing. Hans Herwig Holzhauer
Baumschulen-Garten- + Landschaftsbau

Hoehe des Standorts: 282 - 287 m

Gespeichert

JuergenB

  • Gast

noch'n paar Fotos vom Bierweg 90
Gespeichert

JuergenB

  • Gast

weiter gehts mit Fotos vom Grundstück Holzhauer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 22 Abfragen.