Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Adalbert-Wellingtonien (BM) in Paudorf, Niederösterreich  (Gelesen 6469 mal)

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich

Liebe Mammutbaum-Freunde,

war heute mit Familie in Paudorf (Nähe Stift Göttweig - Niederösterreich), um die sog. "Adalbert Wellingtonien" zu besichtigen. Sie sind im Register unter der Nr. http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=id&q=473&search=Suche. Da das Wetter schlecht war (-2°C, Schneefall), haben wir nicht viele Fotos gemacht, zudem war es dunkel, daher ist die Qualität der Fotos nicht berauschend. Im Register sind für diesen Standort 10 Bäume angegeben, tatsächlich sind es 13 (BHD ca. 1,2m) + 2 "Junge" (BHD ca. 30cm) + 1 "noch jüngerer" (BHD ca. 25cm) + 1 "Kleiner" (BHD ca, 15cm). Die 13 Großen dürften alle aus 1880 stammen. Wir haben auch einige Zapfen gesammelt und schon Samen freigelegt, mal sehen was hier im Forum so über Anzucht steht. Leider haben wir keinen Garten, wo man sie aussetzen könnte.



Ich weiß nicht welche Herkunft die Samen von 1880 hatten, möchte aber im neuen Jahr mal bei der Forstverwaltung des Stiftes anrufen und anfragen. Die Bäume sind für ihr Alter (128 Jahre) nicht sehr dick, finde ich, der Boden ist eher karg - viele Schwarz- und einige Weißkiefern, im Sommer heiß und trocken im Winter windig und kalt.

Wir haben beschlossen, im Frühjahr wieder herzukommen, um dann wirklich zu messen und bessere Fotos zu machen.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #1 am: 27-Dezember-2008, 00:03 »

Hallo MaPr,

das sind ja beeindruckende Gesellen !
Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
Jochen
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #2 am: 27-Dezember-2008, 01:41 »

Servus (Martin, Manfred, Max?)

Herzlich Willkommen, Zum Auftakt direkt ein Profi-Beitrag und schöne Fotos! 
Die Bäume sehen gut (und recht hoch) aus, es gibt auch 18xx-Bergmammuts mit wesentlich weniger als 1 m Durchmesser...

Gehört das eingekreiste Objekt zu einem der Bäume?

Lieben Gruß,
Micha
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #3 am: 27-Dezember-2008, 01:49 »

Wurzel-Burl ?
Gibt es sowas ?

 :-[


Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #4 am: 27-Dezember-2008, 01:55 »

vielleicht ist das eine nadellose Zwergform? "S. g. turtle?" Vielleicht wissen Lukas, Michael oder Wolfgang näheres?  ;)
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #5 am: 27-Dezember-2008, 09:52 »

Hallo MaPr...
willkommen hier im Forum
ganz toller Bericht zum Einstand im Forum...tolle BMs
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #6 am: 27-Dezember-2008, 11:02 »

Ad Micha:

Servus (Martin)
Gehört das eingekreiste Objekt zu einem der Bäume?

Scharfes Auge, Micha, das wächst aus den Wurzeln aus, oder scheint Bestandteil der Wurzeln zu sein, ist wie ein kleiner runder Hocker. Heißt das Burl? Es gibt in diesem Bereich noch einen zweiten, den man aber nicht sieht (... aus meiner Erinnerung geholt).

Danke übrigens für das Lob, macht einfach mehr Spaß, wenn man nicht nur so, sondern mit Ziel und Ergebnis in der Gegend "herumwandert".

noch einen nebeligen Anfänger-Gruß aus Mödling,

Martin
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #7 am: 27-Dezember-2008, 12:02 »

Hallo,Martin !

Auch von mir ein herzliches Willkommen ! Sehr interessanter Bericht gleich zum Einstieg.Klasse !         
                                           

Die Stammdurchmesser sind doch echt O.K. für im Wald stehende BM´s;dafür sind sie ja auch höher als freistehende Bäume.  Dieser Knubbel im Wurzelbereich ist mir auch sofort aufgefallen,sowas habe ich bis jetzt an S.giganteum das erste mal gesehen ! Ich würde in Richtung einer Wurzelstörung vermuten,für ein Wurzelknie wie bei Taxodium ist es wohl zu trocken.Vielleicht weiß ja Lukas dazu mehr oder diejenigen,die schon in Californien waren ? Es würde mich sehr interessieren,was es jetzt genau ist.

Viele wißbegierige Grüße ! Michael   :)

« Letzte Änderung: 27-Dezember-2008, 12:09 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6462
  • Did you hug your tree today?
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #8 am: 27-Dezember-2008, 13:39 »

Hallo Martin,

jetzt auch noch mal an dieser Stelle von mir ein herzliches Willkommen!
Da hast du ja gleich einen schönen Beitrag mit tollen Bildern abgeliefert. Hut ab!

@Micha D.: Ich hab' in Kalifornien solche "Wurzelburls" nicht gesehen (abgesehen von den dicken Wallungen unten am Stamm, aber das dürften ja keine Burls sein).


wallender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #9 am: 27-Dezember-2008, 17:04 »

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen!"
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #10 am: 27-Dezember-2008, 23:50 »

Grüß dich Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen !

Ich bin selbst noch relativ frisch, muss aber sagen, dass es für einen Mammutbaum-Fan wohl keine Alternative zu diesem Forum gibt !  ;D
Ärgerlich höchstens, wenn man erst so spät drauf gekommen ist !  ;D ;D

Deine Fotos gefallen mir sehr !
Ich bin insbesondere ein Freund von Waldbäumen und liebe eher die natürliche Idylle. (Zuviel) menschliche Nähe finde ich störend. Von Menschen gehegte Einzelexemplare werden zwar meist schnell protzig, sind aber eben verhätschelt !

Sehr interessant wäre noch die von MB-Waldbäumen (in Europa) erreichbare Höhe, die ja deutlich über der von isolierten Individuen liegen müsste...
Wie hoch sind denn die von dir vorgestellten ?

Schönen Gruß aus Mittelfranken, Bayern,

Remi
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #11 am: 28-Dezember-2008, 18:30 »

Hallo Remi!

Zur erreichbaren Höhe bei Wald-BM kann man ja höchstens spekulieren: theoretisch mindestens 100 m.

Der höchste Waldbaum dürfte in Schottland stehen, und zwar in Perthshire/Blair Castle im Landesinneren. Laut mittlerweile veralteter Messung soll er 59.5 m hoch sein.

Wahrscheinlich lohnt es sich, die Wachstumsraten in Neuseeland im Auge zu behalten. KM kommen schon auf über 60 m. Europas höchste Bäume stehen in Portugal (Eucalyptus mit ca. 75 m). Über die BM dort ist (noch) fast nichts bekannt...

Gruß Micha
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #12 am: 28-Dezember-2008, 22:42 »

Grüß Euch,

an Micha und Remi:
zur Höhe kann ich ziemlich wenig sagen, als wir dort waren sind sie uns "gar nicht so hoch" vorgekommen, nachher am Foto sahen sie doch wieder hoch aus. Ich denke wegen der Stammesdicke täuscht man sich leicht. Wegen der dichten Bewaldung rundherum kann man auch nicht so einfach weiter weg gehen und dann ein Foto zum Schätzen mit Mensch dabei machen.

Als ersten Wert hätte ich 30 - 35 Meter geschätzt, das kann aber auf Grund fehlender Erfahrung deutlich daneben liegen. Sie sind auf jeden Fall sehr weit über 20 Meter und doch noch nicht 40 - daher meine obige Schätzung.

Ach ja, heute waren wir im Lainzer Tiergarten und im Pötzleinsdorfer Schlosspark, sehr schöne Bäume dort, aber das wird ein eigene Thread. Jedoch nicht mehr heute, da wir morgen sehr früh raus müssen.

liebe Grüße,

Martin

p.s. Konnte nicht wiederstehen ... ein Vorgeschmack auf den Lainzer Tiergarten:

Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #13 am: 28-Dezember-2008, 23:55 »

... :o...


..dasimmerjamalgeschbannd....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Adalbert Wellingtonien (BM) in Paudorf (Ö - NÖ)
« Antwort #14 am: 29-Dezember-2008, 01:23 »

An die "rote-Jacke"-Bilder kann man sich gewöhnen !

Immer wieder beruhigend zu sehen,
wie lange man die Pflanzen in Ruhe (= gepflegt) gelassen hat,
bis sie so imposant geworden sind.

Zufriedener Gruß
Jochen

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 22 Abfragen.