Kannst uns ja in Kaldenkirchen mal einen persönlichen Vorabbericht geben.
@ Jochen:Kaldenkirchen wird leider ohne mich stattfinden müssen, da ich beruflich da nicht freikomme...
vor allem die Black Mountain Sämlinge machen bei mir einen äußerst vitalen Eindruck und haben den Winter bestens überstanden, denke bei dir ist es ähnlich....
@ Wayne:Black Mountain spielen in jedem Fall ganz vorne mit !
Insgesamt sehen aber fast alle BMs besser aus als ich zu hoffen gewagt hätte !
(Die größeren sind fast alle schon im Wald - aber davon ein anderes Mal...)
Gibt es schon eindeutige Tendenzen, welche Herkünfte sich auf Deinen Flächen am besten machen?
P.S.: Ich hoffe, wir konnten in der Zwischenzeit unser Kriegsbeil endgültig begraben!
@ Clemens:Nein, die Herkünfte der bisher in größerem Stil gepflanzten BMs (777 von die-forstpflanze.de und 150 vom Biermann) sind mir ja nicht bekannt...
Ich schlage vor, das Kriegsbeil gegen einen Spaten auszutauschen...
Sag mal, im Stall war es doch sicher sehr dunkel. Wie lange mussten die Pflanzen denn damit klarkommen? Hoffentlich bekommen sie jetzt draußen keine UV-Schäden...
@ Micha:Monatelange Dunkelheit (KMs stockfinster, BMs ohne direkte Sonne) bei z.T. klirrendem Frost...
...und keine Pflanze hat sich darüber beschwert !
Einige Bäumchen sind ja bereits im Wald (siehe später...), die anderen stehen an einer Ostwand relativ geschützt. Das Wetter war ja außerdem ziemlich verhangen...
Jetzt noch ein kleiner Nachschlag zum KM 'Les Barres':Von vielleicht gut 30 Stecklingen von letztem Frühjahr sieht nur noch ein einziger so richtig lebensfroh aus, zwei weitere überlegen noch...
Zudem gibt es noch 5 aussichtsreiche 'Wasserlinge', die (zwar ohne Wurzeln) immer noch einen guten Eindruck machen...