Lieber Fritz!
Zu den Pflanzabständen:Ich habe in diesem Forum viel (auch viel Erstaunliches) dazugelernt - der Artikel vom Lukas setzt dem noch die Krone auf ! (Hat aber bestimmt mit der Wurzelkonkurrenz zu tun !)
Aber: Meine Verluste durch den letzen Winter, ggf. noch in Kombination mit Botrytis, sind streckenweise so erheblich, dass sich die geforderten Lücken hie und da von allein eingestellt haben (soll ich jetzt lachen oder weinen ?
). Ich werde hier später mit anderen Baumarten nachbessern...
Zum Thema Douglasie:Ich kann den Baum nicht töten, da er ein Geschenk einer Großtante meiner besseren Hälfte ist, die als Kind immer auf eine solche kletterte. Mittlerweile ist diese Tante (im Alter von 95 J !) verstorben und sie würde sich bestimmt im Grabe umdrehen, wenn...
Außerdem mag ich dieses Konkurrieren der zwei Zukunftsgiganten - ist doch ein spannendes Experiment. Bisher ein klarer Punktesieg für das Mammut !!!
Z. Zt. arbeite ich fast täglich in den
Waldungen. Schön, dort zu sein, aber anstrengend! und manchmal auch deprimierend (natürliche Verluste und solche durch eigene Hand - habe auch schon mein erstes Mammutbäumchen umgenietet
).
Freispruch für Fritz
vom Remi