Lieber Remi,
ich habe erst jetzt dein Projekt entdeckt. Ich kann nur wiederholen, was die anderen bereits gesagt haben: Respekt, du hast dir viel vorgenommen - und auch schon viel geleistet (Zaunbau, erste Pflanzwelle ...) !!
Nur noch eine Warnung: nach meinen Erfahrungen macht die erste Phase, sagen wir bis die Bäume wenigstens 3m haben, am meisten Arbeit und dauert 6 bis 8 Jahre...
Zum Pflanzabstand: ich würde die Pflanzen nicht nochmals versetzen. Das wurde bereits diskutiert (mehr Pflanzen = mehr Genmaterial = mehr Auswahl). Ob dein Wald in einigen Jahrzehnten so aussieht wie das Fichtengehölz rundum, liegt allein an dir.
Zu chem. Unkrautvernichtung (es war von Roundup die Rede): Ich habe keine eigenen Erfahrungen, hab keine Chemie an meine Mammuts gelassen. Negatives Beispiel: Auf einer 1,5 ha-BM-Kulturfläche im Burgenland wurde einmal "Velpar" verwendet (sollte nur Laubholz und Unkräuter, keine Nadelbäume vernichten). Leider haben sich die BMs nicht an die Vorschrift gehalten.... nur 2 haben überlebt!
Noch ein kleiner Tip: Ich würde mich zuerst (3-4 Jahre bzw. 2m Höhe) auf die BMs konzentrieren, d.h. konsequent Konkurrenz entfernen. Danach kannst du, dort wo welche ausgefallen sind, mit passenden Gehölzen, die etwas mehr Seitendruck vertragen (Tannen, UM, KM, Tsuga, Chamaecyparis etc.), nachbessern. So sind die BMs den anderen höhenmäßig voraus, und das ganze wird vielfältiger, schöner und auch betriebssicherer.
Nochmals bestes Gelingen wünscht Dir
Zinnauer-Michl
PS: ich habe noch einige Samen "Giant Forest" übrig, falls du dir die Mühe der Aufzucht machen möchtest.