Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg  (Gelesen 6389 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« am: 02-Dezember-2008, 23:08 »

Im neuen botanischen Garten der Universität Marburg stehen seit den 60igern einige UM und BM.
Ich habe 6BM und 7UM gezählt.

Standort:  50.80323   8.80865

Nachfolgend einige Fotos.

Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« Antwort #1 am: 02-Dezember-2008, 23:14 »

...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« Antwort #2 am: 02-Dezember-2008, 23:15 »

...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« Antwort #3 am: 02-Dezember-2008, 23:18 »

...
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2008, 23:25 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« Antwort #4 am: 02-Dezember-2008, 23:21 »

...
Wie man an den Schildern erkennen kann (zumindest deute ich das so), sind die UM 1972 gepflanzt und die BM 1969
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2008, 23:25 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« Antwort #5 am: 03-Dezember-2008, 02:20 »

Lieber Peter,

sehr schöner Bericht. Die Jahreszahlen deute ich genauso.
Wie man sieht, hat es etwas geschneit.

Die Bilder der alten UM-Stämme find ich wie immer klasse !

Interessant ist auch auf dem einen Schild zu SZ`s zu lesen,
dass das Holz der Atemkniee sehr leicht ist und
als Fischnetzschwimmer benutzt wurden/wird.
Wußte ich noch nicht.

Mit weitergebildetem Gruss
Jochen



Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« Antwort #6 am: 03-Dezember-2008, 08:20 »

Ja, war das ganze Wochenende trüb.
Habe selten so UM-Stämme gesehen.
Meistens werden die ja aufgeastet...mit Ästen am Stamm sahen die UM nicht mehr symmetrisch aus.
Die unteren Äste machen ja überhaupt keine Anstalten in irgend einer Geradlinigkeit zu wachsen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« Antwort #7 am: 03-Dezember-2008, 08:50 »

Schöner "Winterbericht" Peter !!!!!

Was man wieder mal gut erkennen kann, ist das die Symmetrie von UM unter Lichtkonkurrenten stark leidet ... das sollten wir alle beherzigen wenn wir welche (leider oft viel zu eng) setzen ... 

LG Fritz   
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« Antwort #8 am: 03-Dezember-2008, 09:10 »

Hallo,Peter !

Schöner Fund ! Und ich habe letztens als ich auf dem Weg nach Bad Endbach durch Marburg kam,noch gedacht,hier "riecht´s" nach Mammutbäumen !

Viele Grüße ! Michael D. :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: UM und BM im neuen botanischen Garten in Marburg
« Antwort #9 am: 03-Dezember-2008, 09:13 »

Auch von mir: "Ein spitzen Bericht!"  :)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neuer botanischer Garten in Marburg
« Antwort #10 am: 13-September-2012, 10:44 »

Hallo,Mammutbaum - Freunde !

Am vergangenen Sonntag haben wir mit Bekannten den (neuen) botanischen Garten in Marburg und einen dort stattfindenden Pflanzenmarkt besucht.Ich muß sagen : Der BoGa ist auf jeden Fall einen Besuch wert !

Zuerst haben wir uns durch den vielfältigen Pflanzenmarkt "gekämpft" und das ein oder andere Gewächs erstanden,es gab einige Stände mit sehr interessanten Pflanzen,die man nicht in den üblichen Geschäften erhält :).

Da die Anlage sehr groß ist (20 ha),haben wir uns "nur" die Außenanlagen angesehen,aber auch dafür sollte man gut zu Fuß sein.Als Gärtner war ich jedenfalls begeistert !

Bei der Gliederung der Pflanzengruppen kann man verschiedene Ordnungsrichtungen erkennen : Einerseits wird z.B. nach Landschaftsbereichen geordnet,z.B. Alpinum,Rocky Mountains Bereich etc.;andererseits werden Pflanzenfamilien zusammengefaßt.
Zuerst fallen beim Betreten verschiedene Thujen und Scheinzypressen auf,denen wir uns aber aus Zeitgründen nicht zugewendet haben.Dann kommt der Bereich der Sumpfzypressen - Gruppe.Sowohl SZ´s,Sciatopitys (mit Zapfen),sehr kräftige und gleichmäßige Cryptomerien (mit einzelnen Kultivaren !) als auch die Sequoien aller 3 Arten sind vertreten,was mir sehr gut gefallen hat.
Der Burner bei den 7 BM´s war der sehr schöne "Hazel Smith",es kommt ja (noch) nicht soo oft vor,daß man "Schmidt´s" zu sehen bekommt (es ist erst der 3. Standort in Hessen,der mir bekannt ist).Der Marburger Baum ist der mit Abstand größte H.S.,den ich bisher gesehen habe (vor Allem,er trägt Zapfen..::) :D).Sehr schön auch der etwa 4 m hohe KM,wobei ich mich allerdings gefragt habe,wieso nur 1 Exemplar dort gepflanzt wurde,die anderen Arten standen alle in Gruppen).
Es ging dann weiter zur Gebirgsecke,wo es einen alpinen Bereich gibt,und einen weiteren,der den Rocky Mountains gewidmet ist :).Wenn man auf den Hügeln steht,hatte man aufgrund der typischen Flora tatsächlich den Eindruck,in den Rocky´s zu sein,obwohl ein Stück entfernt die Wipfel der großen (!) Zedern zu sehen waren.Den Gärtnern,die diese Anlagen gestaltet haben,gehört mein größter Respekt,denn es ist eine enorme Leistung,die hier vollbracht wurde!

Ein Stück weiter kommt der Rhododendrongarten mit hunderten Rhodo-Sorten (zur Blüte ein toller Anblick),die unter (überwiegend) Kiefern stehen,aber es sind dort auch 7 BM´s (deutlich jünger als die o.g.Gruppe) und 1 KM zu sehen.Etwas deplaziert wirken dort ein paar SZ´s.
Ein paar Schritte weiter die Farnschlucht mit dutzenden Farnarten aus aller Welt,die dort entlang einer Bachlandschaft stehen.Weiter ging es dann auf offenere Flächen,wo mir dann die umfangreiche Eichensammlung auffiel.

Obwohl wir schon früh dort waren,konnten wir gar nicht Alles anschauen,auch wegen des Marktes,deshalb war schnell klar : Hier werden wir auf jeden Fall wiederkommen :).
Beim Hinausgehen fiel uns dann noch ein kleiner BM - Frischling auf,der auf einer freigeschlagenen Fläche im Eingangsbereich vor nicht allzu langer Zeit gepflanzt wurde.

Sichdenwolfgelaufene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 22 Abfragen.