Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Sensationeller Fund in MG-Rheydt Schmölderpark

<< < (3/12) > >>

Sischuwa:
...WOW...
wunderschöner Küstenmammutbaum...Glückwunsch zum Fund...

RO2222:

--- Zitat von: Michael D. am 07-November-2008, 08:39 ---Hallo,Werner !

Wunderschöner KM ! Weißt Du etwas zum Pflanzjahr oder könntest Du das herausfinden ? Würde mich interessieren,dann kann ich mir vorstellen,wie lange meine 3 noch brauchen,bis sie so aussehen.Wenn ich den Zuwachs meines Größten so ansehe,würde es mich nicht wundern,wenn das Alter des Rheydter Baumes nicht allzu hoch ist.

Viele dickstämmige Grüße ! Michael D.

--- Ende Zitat ---

Hallo Michael,

leider bin ich nur noch selten in Rheydt. Habe dort bis 1984 gearbeitet. Ich werde demnächst bestimmt noch mal vorbei schauen. Ob ein Gärtner darüber mehr weiß? Vielleicht kann man beim Amt für Grünflächen der Stadt MG mehr erfahren.

Hier noch ein Hinweis:
Schon vor 1888 ging der erste Gedanke zur Anlegung eines Stadtparkes von einen sog. Verschönerungsverein aus, dessen Leitung der damalige Fabrikbesitzer und spätere Beigeordnete Carl Schmölder innehatte.

Im Laufe des Jahres 1893 konnte der Park der Bürgerschaft zur öffentlichen Benutzung übergeben werden. Ein Jahr später wurde dann am 20. Mai 1894 gegenüber dem Haupteingang ein Denkmal enthüllt, das Kaiser Wilhelm I in Überlebensgröße zeigt und nach einem Entwurf des Berliner Bildhauers Albert Wolff gefertigt worden war, und so entstand der Kaiserpark.

Durch großzügige Geldspenden und persönliche Leistungen des Beigeordneten Carl Schmölder wurde der Park vergrößert und verschönert. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm im Jahre 1907 ein Denkmal, estehend aus einer Ruhebank mit einem Bronze-Relief, gewidmet. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg hat man dann den Kaiserpark nach seinem Schöpfer in Schmölderpark umbenannt. Das Denkmal des Kaisers wurde 1918 »mit unbekanntem Ziel« entfernt.
Gruß Werner

RO2222:
Hier noch ein Nachtrag:

Für alle die den Schmölderpark besuchen wollen. Ich konnte aus Zeitmangel nicht alles sichten. Habe aber noch zwei BM (davon ein besonders schlanker Glaucum=24,5m bei 90 cm Stammdurchmesser) und zwei UM sowie auch andere schöne Bäume fotografiert.

http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=691
http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=692
http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=693

Werner

Mick Rodella:
Hallo Werner,

war heute dort. Wirklich ein sehr beeindruckender Baum. Der ist bestimmt in 20 Jahren die Nr. 1  :)

Mir kommt er aber höher vor als 22 Meter, biste sicher?

Als ich ankam, waren etliche Gärtner am Start. Als ich ein wenig von wegen Martin-Selektion und "50 Jahre alt" klugscheißerte, hamse gelacht... das Alter konnte mir natürlich niemand sagen, nur dass er jünger als 100 Jahre ist.

Hab noch zusätzliche 3 Metas im Park gefunden, schon im Register.

Beste Grüße,
Micha

RO2222:

--- Zitat von: Mick Rodella am 08-November-2008, 00:04 ---

Mir kommt er aber höher vor als 22 Meter, biste sicher?



--- Ende Zitat ---

Hallo Micha,

bin mir nicht sicher.  ::) Ich habe meine Foto-Methode angewandt. Die ist etwas ungenau und tendenziell auch etwas weniger als tatsächlich. Auf einen Meter mehr kommt es aber nicht an, denke ich.

Gruß Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln