An Tuff und Steffen: Hallo, danke für die Blumen!:-) Heisst Mr.Mammutbaum vo dä Schwiiz!;-) Nun, nein, gekämpft wurde im 2.Weltkrieg 1939-1945 in der Schweiz nicht, aus Versehen wurde aber die Stadt Schaffhausen getroffen... 1947 und 1948 gab es in der Schweiz Wetterextreme, 1947 eine Jahrhundertrocken-heit bei der sogar die Wiesen verdorrten, und wie mir mein Vater erzählte gabs um den 10.Juli 1948 ca10cm Schnee 800m ü.M!:-) 1947 und 1948 dürften also kaum ohne heftige Unwetter mit Blitz, Hagel und Sturm/Orkan über die Bühne gegangen sein!:-) Bei Rancate und Céligny konnte ich mit Leuten reden die damals hautnah erlebten wie diese Giganten bei Gewittern im oberen Drittel regelrecht zertrümmert wurden!:-) Gruss Lukas. Ps: Habe noch viele Schweizer BM Giganten auf Lager, und unzählige weitere BM!;-)
An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Danke... Nun, Wolfgang hat schon die ersten beiden Foto-CD's (Kalifornien 2008), so bald die Bilder im Forum sind werde ich neue Bilder aus der Schweiz in Top-Qualität nachliefern!:-) Nur Geduld, der Winter ist noch lang!;-) Einen Computer möchte ich mir nicht zulegen, verbringe jetzt schon viel Zeit mit Tippen+Lesen von Beiträgen!;-) Und Wolfgang hat auch Freude wenn er was zu tun hat!;-):-) Wolfgang, danke für Deine Arbeit, das muß hier mal gesagt sein!:-) An Joachim Maier: Hallo Joachim, Mischter Mammutboum vo'r Schwyz ist Berndeutsch!;-) Ich bin in Zug aufgewachsen, da heißt es Mischter Mammutbaum vo dä Schwiiz!:-) Liäbi Grüäss vom sunnigä Walästadt!;-) Lukas. Ps: Diese beiden Bücher habe ich auch in meiner Sammlung!:-) Ist Deines von Balog auch so riesig mit ausklappbaren Baumportraits u.A.vom STAGG?:-) Wenn Du die Daten von diesem Giganten möchtest kann ich Dir Messungen von.W.Flint liefern?:-) Auch zu empfehlen ist Bäume von Thomas Pakenham!:-)
An Michael D.: Hallo Michael, genau, dieser Typ hat wohl ein gewaltiges Problem wenn er Andere so runtermachen muss!;-) Kritik kann man dem nicht sagen, dies ist ein total undifferenzierter, primitiver Verriss und sagt mehr über den Kritiker als über das Buch aus!;-) Es glaubt ja wohl niemand m.Ernst daß in der heutigen Zeit ein Verlag ein Baumbuch rausbringt mit schlechten Bildern von A-Z, und daß Michel Brunner mit Digicam in jahrelanger Arbeit kein einziges tolles Bild abliefern konnte?;-) Ein Baumfan und/oder ein Fotoprofi weiß, daß man Baumstämme mit Vorteil bei bewölktem Wetter fotografiert!:-) Das Licht bei sonnigem Wetter ist oft viel zu hart, und es entstehen dunkle Schatten... Ebenso macht es Sinn, daß das Auge mit Personen einen Grössenvergleich hat!:-) Idealerweise positioniert man Personen auf der Seite des Stamms, so wirkt ein Stamm viel gewaltiger und die Dimensionen kommen beßer rüber, als wenn die Person vor dem Stamm steht!:-) So wirkt die Person zu groß! Gruß Lukas