Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fragen zu Bonsai - Ficus Retusa  (Gelesen 2396 mal)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Fragen zu Bonsai - Ficus Retusa
« am: 30-Oktober-2008, 09:18 »

Hallo Ingolf, Thilo und alle anderen Bonsaifreunde,

könnt Ihr mir helfen?

Ich habe in der Arbeit einen Ficus retusa zur Dekoration stehen.

In der Beschreibung aus einem Fachbuch über Bonsai heißt es: " Für Luftfeuchtigkeit durch Übersprühen sorgen."
Die Blätter bekommen aber dann - trotz destilliertem Wasser - einen weiß-gemaßerten Belag.

Wie soll ich die Blätter reinigen? Mit Wasserfarbenpinsel?

Fallen die Blätter im Winter (bei uns) ab?

wissbegierige Grüße

Joachim
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Fragen zu Bonsai - Ficus Retusa
« Antwort #1 am: 30-Oktober-2008, 10:33 »

Hi Jo...

Die Blätter fallen beim Retusa...wenn:  Er einen Standortwechsel hat
                                                    er zu hell (sonnig) steht
                                                    zu dunkel (ohne Tageslichteinfall) steht
                                                    man sich zu viel um Ihn kümmert
                                                    ( soll heißen: nicht zu viel sprühen, ab und an mal duschen in der wanne
                                                    oder in einen schönen Sommerregen stellen , weniger ist manchmal mehr)
Also mein Ficus retusa wird nur selten besprüht, und er sieht ganz gut aus...ab und zu hat er mal Schildläuse
mit klebrigen Ausscheidungen....

Aber dein Retusa hat ja nen weißen Belag...vielleicht eine Art Mehltau oder sowas...Hmmm...
einfach mal im Fachhandel nachschauen obs was passendes git...oder...

Selbst ein "Wässerle" mit ein wenig Spüli anrühren ( aber nur ein wenig) und besprühen...im Abstand von 1-2 Wochen...

Übrigens:
Zitat
Fallen die Blätter im Winter (bei uns) ab?
nicht dass ich wüßte...nö  :-\
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Fragen zu Bonsai - Ficus Retusa
« Antwort #2 am: 30-Oktober-2008, 11:06 »

Danke für die Tips.

Hab ganz am Anfang mal Leitungswasser verwendet, welches bei uns in der Regel gut Kalk enthält.

Ich würde es deshalb auch für möglich halten, dass es eine verbliebene Kalkspur ist, das sie nur auf den dunklen alten Blättern vorhanden ist und nicht auf den neuen noch hellgrünen. Würdest Du dies auch mit einem Wassermalpinsel versuchen zu entfernen bzw. was würdest Du machen?
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Fragen zu Bonsai - Ficus Retusa
« Antwort #3 am: 30-Oktober-2008, 14:35 »

Dann scheint es wohl wirklich ein Kalkrückstand zu sein...

Also mit nem Pinsel...das ist schon ein wenig aufwendig...wenn du eine Regentonne mit Regenwasser hast
hol dir ne Kanne voll, lass sie einen Tag im warmen stehen (Wohnung) und gies den Baum in der Dusche oder in der Wanne gleichmäßig ab...wenn es soweit trocken ist nochmals wiederholen...

aber Ich glaube kalkhaltiges Wasser ist nicht schädlich...sieht nur unschön aus
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Fragen zu Bonsai - Ficus Retusa
« Antwort #4 am: 03-Dezember-2008, 11:06 »

@ Sischuwa, Ingolf und andere Bonsai-Fachleute:

Hab mal ein paar Fotos rangehängt.

Soll ich die zur Zeit Blattlosen Seitenäste noch mehr zurückstutzen und wenn ja wieviel?

Was würdet Ihr sonst noch machen?
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Fragen zu Bonsai - Ficus Retusa
« Antwort #5 am: 03-Dezember-2008, 16:12 »

Hallo Joachim!

Ich würde die beiden kahlen Äste ganz abtrennen. Bei Bonsais will man keine bis unten beastete Bäumchen sondern will ganz bewusst auch den Stamm zeigen. Ein grobe Regel (vereinfachter goldener Schnitt) sieht das untere Drittel als Stamm und die  beiden oberen als Krone. Der unterste Ast sollte auch der kräftigste sein.

Wenn ich Dein Foto richtig deute, hat der Ficus leider kein schönes "Nebari" = Ansatz der Wurzeln. Da etwas zu tun, ist nicht ganz einfach.

Wasser: Wenn Du im Bereich der Alpenflüsse wohnst, dann habt Ihr sehr hartes Wasser. Dann muß man mit Regenwasser giessen. Oder das Wasser vorher durch einen Weichmacher laufen lasen. Der Kalk schadet dabei weniger den meisten Pflanzen aber er erzeugt hässliche Ablagerungen an der Schale.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 22 Abfragen.