Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!  (Gelesen 85345 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #120 am: 24-Januar-2009, 20:45 »

Hallo Wolfgang,

ich habe die Samen bei eBay ersteigert.
Ich stieß zufällig darauf, nachdem ich den Suchbegriff "Zeder" eingegeben hatte - ich war ursprünglich interessiert an Cedrus atlantica ('non glauca') bzw. an Cedrus libani...
Natürlich gibt es in Sibirien keine Zedern !!! ;D

Gemeint ist die Zirbelkiefer (Pinus cembra) ! ;D ;D ;D

Im Folgenden einen kleinen Auszug aus dem Wiki:
Einige Autoren, aber nicht die Gymnospermen-Datenbank[1], erweitern die Art mit zwei weiteren Unterarten: die mitteleuropäische Alpenzirbe (Pinus cembra ssp. cembra), die an extreme Hochgebirgsbedingungen angepasst ist, die weit verbreitete Sibirische Zirbelkiefer (Pinus sibirica, Syn.: Pinus cembra ssp. sibirica), im Russischen „kedr“ (Sibirische Zeder) genannt, die auch feuchtere bis sumpfige Standorte verträgt und eine östliche Form in Korea (Pinus koraiensis, Syn.: Pinus cembra ssp. koraiensis). In diesem Fall lägen die Areale der drei Unterarten über 2000 km auseinander.

Eigentlich mag ich's auch lieber ehrlich,

Remi
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #121 am: 24-Januar-2009, 21:20 »

Alles klar, danke

ich bin der russischen Sprache nicht mächtig, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht nachgefragt. Es ist wie in allen Landessprachen, völlig verwirrende Begriffe:Schuppenfichte,Andentanne,Weihrauchzeder....es geht unzählig weiter. Besser sind immer die lat.Begriffe.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #122 am: 24-Januar-2009, 22:48 »

Soso, bei euch geht's also schon mit der Aussaat 2009 los? Da werde ich bald nachziehen müssen  ;)
Zedern würden mich auch noch sehr reizen. Könnte man da über einen Pflanzentausch verhandeln, wenn bei euch etwas keimt?

Viel Erfolg euch allen! Und Wayne: Respekt, 10000 KMs!
Jörg
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #123 am: 25-Januar-2009, 02:47 »

Habe gerade über Abies procera gelesen, daß die Samen erst nach frühestens 10 Tagen Einweichen vollständig gesättigt sind.
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #124 am: 25-Januar-2009, 10:33 »

Habe gerade über Abies procera gelesen, daß die Samen erst nach frühestens 10 Tagen Einweichen vollständig gesättigt sind.

Tuff, das trifft doch sicher auch auf andere Samen zu, oder? (Ich denke da z.B. an den hartschaligen Ginkgo) Was kann denn passieren, wenn man sie zu lange einweicht?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #125 am: 25-Januar-2009, 23:56 »

Nichts. Sie fangen halt irgendwann an zu keimen.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #126 am: 26-Januar-2009, 12:39 »

Hallo Michael!:-) Okay, ich werde mal schauen, was sich machen läßt punkto BM-Saatgut!:-) Wenn ich vom BM in Adliswil mit den Rekordzapfen genug Samen habe, bekommst Du auch welche!:-) Viel wird da wohl nicht keimen, da der Gigant von Adliswil mehrere hundert Meter entfernt steht und sonst weit und breit kein BM in der Nähe steht!:-) Versuch macht da wohl klug... Gruss Lukas. Ps: Mein Gigant in Walenstadt blüht nur nicht, Zapfen produziert er in rauhen Mengen!:-) Beim Orkan Lothar am 26.121999 kamen weit über 10'000 Zapfen runter, diese Zahl ist verbürgt, habe 50 Taschen zu 200 Zapfen zusammengelesen und dann entnervt aufgegeben!;-) Und da lagen noch Tausende rum, aber die Strasse mußte leider gekiest werden...
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #127 am: 26-Januar-2009, 12:54 »

An Tuff+Michael D.: Huch, habe ganz vergessen daß Michael D.zuerst nach Samen des Adliswiler BM mit den Monsterzapfen gefragt hat sorry!:-) Vorschlag: Ihr teilt die Samen mit Wayne/Wolfgang brüderlich durch 3!:-) Wer den Zapfen behalten darf klärt Ihr bitte selbst!;-) Werde nach dem nächsten Sturm wieder nachschauen gehen... Gruss Lukas.

Hallo Wolfgang!:-) Gestern Nachmittag zog ein schwerer Sturm über die Schweiz, und da ich in Adliswil ZH war, kam mir die Idee nach Erlenbach am See zu fahren!:-) Der riesige, wunderschöne 43m hohe BM mit 8.81m Umfang 1m ü.B. von 1890 neben der Kirche fiel mir durch die besondere Form der Zapfenschuppen schon lange auf!:-) Leider ist um den Baum immer schön aufgeräumt, und so findet man fast keine Zapfen!:-( Gestern war es DIE Gelegenheit!:-) Überall lagen abgebrochene kleine Äste, Knebel, Nadeln und Zapfen, ich mußte nur noch einsammeln!;-) Dabei fand ich 9 grüne Zapfen und einen der größten BM Zapfen die jemals gefunden wurden, 8.5cm lang und 5.8cm dick!:-O:-) Grün war dieser sicher ca9cm lang und ca6.1cm dick, aber seht selbst!:-) Ich werde Dir die grünen Zapfen schicken, wäre froh wenn Du Tuff und Michael D.Samen davon schicken würdest!:-) Den Rest kannst Du selbst aussäen!:-) Bitte halte mich über die Resultate auf dem Laufenden... Lieber Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #128 am: 26-Januar-2009, 13:07 »

Hallo Michael, bin heute extra nach Adliswil gefahren!;-) Dachte mir bei schwerem Sturm ist es gut möglich, daß ein paar der Monster-BM-Zapfen herunterhageln!:-) Doch Fehlanzeige, alles nur braune Zapfen mit wenigen oder gar keinen Samen!:-( Doch dann, nach langem Suchen-EIN GRÜNER ZAPFEN!:-) Den kannst Du gern haben, ich werde ihn+ein paar Samen Wayne/Wolfgang mitschicken!:-) Etwa 200-250 Samen sind Dir sicher... Zum Glück habe ich diesen Zapfen nicht auf meinen Kopf bekommen, so schwer wie der ist hätte das ordentlich weh getan!;-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #129 am: 26-Januar-2009, 13:08 »

Die Zapfen-Ausbeute von Adliswil/ZH!:-) In der Mitte der grüne Monsterzapfen, 7.5cm lang und 5.8cm dick!:-) Ebenfalls einer der Dicksten die je gfunden wurden... Aus den braunen Zapfen läßt sich wohl fast kein Saatgut gewinnen!:-( Rechne mit einer Ausbeute von 300-400 Samen!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #130 am: 26-Januar-2009, 13:09 »

Monster-BM Zapfen von Erlenbach ZH Schweiz (Kirche) : 8.5cm lang und 5.8cm dick!:-) Bitte die Form der Zapfenschuppen betrachten!:-) Übrigens: Aus den Zapfen dieses BM tritt HARZ aus!:-) Es ist nicht wahr daß BM kein Harz produzieren, Beispiele sind der BM mit dem Monsterast von Mörschwil, die Zapfen des Giganten von Hausen, oder der Curly Green BM im Spitalpark Walenstadt!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #131 am: 26-Januar-2009, 13:10 »

Bitte Zapfenschuppen betrachten!:-) Der kleinere Zapfen stammt von meinem BHD 3.57m Giganten in Walenstadt und der Grosse vom BM bei der Kirche Erlenbach!:-) Diese beiden BM sind mit Garantie nicht miteinander verwandt!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #132 am: 26-Januar-2009, 13:12 »

Zapfenausbeute BM Kirche Erlenbach/ZH!:-) Hoffe Euch gelingen daraus ein paar Sämlinge!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #133 am: 27-Januar-2009, 10:08 »

Update zur Aussaat von Waynes Oregon KM-Samen:

Aussaat vor genau 2 Wochen, aktuelle Keimrate: 25% :)

Viele Grüße, Nick
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #134 am: 28-Januar-2009, 19:54 »

...aktuelle Keimrate: 25%

Muss mich gestern irgendwie verzählt haben.
Hab heute nochmal etwas genauer gezählt, aktuell sind 34% gekeimt.

Viele Grüße, Nick
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 23 Abfragen.