Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Niederlande - riesige 'Tuja occidentalis' von 1800!, LINK  (Gelesen 2926 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Koniferenfreunde,

ein tolles Exemplar welches der Kollege Stefan aus dem Forum von "Exoten&Garten" da fotografiert hat - ich erlaube mir wegen Copyright "nur" die Verlinkung zu seinem Thread mit den Bildern:

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1222676736.html

Viele Grüße
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Niederlande - riesige 'Tuja occidentalis' von 1800!, LINK
« Antwort #1 am: 01-Oktober-2008, 12:22 »

Hallo,Lutz L. !
Da möchte ich Dir (und nicht nur Dir !) einen Tip geben ;wenn ich das richtig vermute,ist das sogar in Deiner Nähe : Es gibt in Kronberg / Ts. den Schloßpark Friedrichshof,in meinen Augen einer der schönsten Parkanlagen.Auch hier gibt es Thuja-Exemplare (versch.Sorten) mit für hiesige Verhältnisse gigantischen Maßen.Bei einem Exemplar dürfte der Durchmesser etwa (geschätzt) 1 m betragen.Einige Seitenäste haben sich zum Boden geneigt und sind dort festgewachsen,d.h.,um den Baum hat sich ein kleiner Thuja-Hain gebildet,was man bei älteren Exemplaren, auch bei Sequoiadendron,öfters feststellen kann.In dem Park;ich kenne ihn seit 30 Jahren,trotzdem habe ich vor 3 Jahren einen mir bis dahin unbekannten Teil entdeckt;stehen ca.25  130 Jahre alte Sequoiadendron gig.,2 ( 1 größerer,1 junger ) Sequoia sempervirens,Nordmanntannen, 1 Taschentuch-Baum (Davidia)!,deutsche Mispel,2 riesige Speierlinge, Baum-Magnolie,panaschierte (und norm.) Eßkastanie, UM´s,Taxodium, Zedern u. v.mehr. Bei dem großen KM konnte man sehen,daß sich dort ein Golfplatz befindet: Es steckte ein Ball in einem Astloch (der Spieler wird sich wohl den Wolf gesucht haben)!Wer mal in der Nähe ist (Hallo Ralf !) sollte sich das nicht entgehen lassen.Zeit mitbringen !Ebenso ist auch das umgebende Wohnviertel voll mit Baumveteranen,eine tolle Ecke zum wohnen !
Viele dickstämmige Grüße ! Michael D.,Rhina
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: Niederlande - riesige 'Tuja occidentalis' von 1800!, LINK
« Antwort #2 am: 01-Oktober-2008, 12:54 »

Hallo Micha,

der Schloßpark Friedrichshof steht bei mir schon ganz oben auf der Agenda, seitdem er mir von einem freundlichen Mitarbeiter des Königsteiner Umweltamtes als Standort von BM genannt wurde, allein, fehlt mir momentan leider ein bißchen die Zeit...

zeitloser Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Niederlande - riesige 'Tuja occidentalis' von 1800!, LINK
« Antwort #3 am: 01-Oktober-2008, 15:58 »

Hallo,Ralf !
Falls Du´s doch Anf./Mitte Okt. schaffen solltest,noch ein kleiner Tip:
Jetzt ist die Zeit für Esskastanien,im Park stehen etliche kleinfrüchtige EK´s,dabei sind aber 3 Bäume,unter denen man richtig große Kastanien findet,die denen super-teuren im Laden in nichts nachstehen !  :D
Viele braunfruchtige Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Niederlande - riesige 'Tuja occidentalis' von 1800!, LINK
« Antwort #4 am: 01-Oktober-2008, 21:00 »

Hallo,Lutz L. !
Da möchte ich Dir (und nicht nur Dir !) einen Tip geben ;wenn ich das richtig vermute,ist das sogar in Deiner Nähe : Es gibt in Kronberg / Ts. den Schloßpark Friedrichshof,in meinen Augen einer der schönsten Parkanlagen.Auch hier gibt es Thuja-Exemplare (versch.Sorten) mit für hiesige Verhältnisse gigantischen Maßen.Bei einem Exemplar dürfte der Durchmesser etwa (geschätzt) 1 m betragen.Einige Seitenäste haben sich zum Boden geneigt und sind dort festgewachsen,d.h.,um den Baum hat sich ein kleiner Thuja-Hain gebildet,was man bei älteren Exemplaren, auch bei Sequoiadendron,öfters feststellen kann.In dem Park;ich kenne ihn seit 30 Jahren,trotzdem habe ich vor 3 Jahren einen mir bis dahin unbekannten Teil entdeckt;stehen ca.25  130 Jahre alte Sequoiadendron gig.,2 ( 1 größerer,1 junger ) Sequoia sempervirens,Nordmanntannen, 1 Taschentuch-Baum (Davidia)!,deutsche Mispel,2 riesige Speierlinge, Baum-Magnolie,panaschierte (und norm.) Eßkastanie, UM´s,Taxodium, Zedern u. v.mehr. Bei dem großen KM konnte man sehen,daß sich dort ein Golfplatz befindet: Es steckte ein Ball in einem Astloch (der Spieler wird sich wohl den Wolf gesucht haben)!Wer mal in der Nähe ist (Hallo Ralf !) sollte sich das nicht entgehen lassen.Zeit mitbringen !Ebenso ist auch das umgebende Wohnviertel voll mit Baumveteranen,eine tolle Ecke zum wohnen !
Viele dickstämmige Grüße ! Michael D.,Rhina



Hallo Michael,
danke für den Tipp mit dem Schloßpark Friedrichshof in Kronberg - das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
Ich glaube aber auch schon mal dienstlich dort gewesen zu sein?
Werde jetzt mal "googeln".

Viele Grüße
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 22 Abfragen.