Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?  (Gelesen 12447 mal)

Joergel

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #15 am: 25-September-2008, 18:37 »

Bernhard, bis meine Bäumchen groß sind, haben wir dank Klimawandel hier im Winter Plusgrade  ;) Außerdem ist mein "Südbayern" noch ein Stück von den Alpen weg (Zone 7a) und dafür gibt's mit am meisten Sonne in ganz Deutschland.

Ich weiß ja auch noch nicht, wo es mich in zwei Jahren hin verschlägt, aber ich will zumindest ein paar Bäumchen fürs eigene Heim vorbereitet haben. Und zur Not werden sie halt in wärmere Gegenden verschenkt...
« Letzte Änderung: 25-September-2008, 18:39 von Joergel »
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #16 am: 25-September-2008, 20:34 »

hallo jörgele,
der bernie sieht das anders  ;)
er ist ja auch der meinung das ich in westtschechien lebe, muß dem mal nen atlas kaufen ;D
südbayern hat teilweise mildere winter als nördliches oberfranken, habe mich mal aufklären lassen, liegt zum teil am föhneinfluss.
war im oktober schon am tegernsee bei 25 grad, voll krass.
auf jeden fall, mach dein ding und lass uns wissen was draus wurde.
ich mach auch mein ding und bin auf einen totalausfall vorbereitet.
denn, nur versuch macht kluch.

optimistischeversuchs grüße
aus OFR
nobby
« Letzte Änderung: 26-September-2008, 07:30 von takatapetry »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #17 am: 25-September-2008, 22:23 »

der bernie sieht das anders  ;)
er ist ja auch der meinung das am tegernsee dei 25 grad,mein ding  einen totalausfall macht .

grüße
aus OFR
nobby


Nobby, wenn Du das so sagst, sehe ich das genauso wie Du.......
 ;D ;D ;D ;D

Vorlachenindiehosemachende Grüße
aus Nordhessen
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #18 am: 25-September-2008, 23:02 »

Ich schmeiß mich weg  :D :D :D
Zum Glück ist Bernie kein Reporter, sonst würden die Promis ausrasten bei seiner Zitierweise!

Nobby, Föhneinfluss ist ein guter Stichpunkt. Der ist bei uns sehr deutlich zu spüren! Ich werd einfach eine KM Selektion "Föhn" züchten, die noch viel resistenter als "Martin" ist.
Gespeichert

seqoiaforever

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #19 am: 26-September-2008, 00:42 »

Hallo, ich hab ja nur bisher 2 Mammuts erfolgreich im Kübel/Keller überwintert, würde aber sagen, hell und kühl. Mit dem Gießen würde ich mich zurückhalten, weil nach meiner Erfahrung im Winter, wie eine Art Winterschlaf, die Pflanzen nicht viel brauchen. Eher verfaulen die Wurzeln von zuviel Gießen. PS: Dort, wo ich meine Sequoias kaufte, empfiehlt man für KM und für BM in den ersten Jahren Frostschutz. Ein paar Sämlinge im Treppenhaus oder am Kellerfenster überwintern kostet doch nicht zu viel Platz. Ich frage mich, wie ihr das Keimen von solch exotischen Samen hinbekommt. Bei mir verfaulen die, oder werden von den Maden der Trauerfliege angeknabbert, sodass die Sämlinge eingehen.  Habe es allerdings bisher nur mit Cedrus libanii versucht, das hat mir gereicht. Viele Grüße Seqoiaforever
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #20 am: 26-September-2008, 07:32 »

der bernie sieht das anders  ;)
er ist ja auch der meinung das am tegernsee dei 25 grad,mein ding  einen totalausfall macht .

grüße
aus OFR
nobby


Nobby, wenn Du das so sagst, sehe ich das genauso wie Du.......
 ;D ;D ;D ;D

Vorlachenindiehosemachende Grüße
aus Nordhessen

super gut zitiert, bernie. allen respekt  ;D ;D
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #21 am: 26-September-2008, 07:54 »

Ich frage mich, wie ihr das Keimen von solch exotischen Samen hinbekommt. Bei mir verfaulen die, oder werden von den Maden der Trauerfliege angeknabbert, sodass die Sämlinge eingehen.  Habe es allerdings bisher nur mit Cedrus libanii versucht, das hat mir gereicht. Viele Grüße Seqoiaforever

Dazu gibt es schon viele Themen und jede Menge Erfahrung im Forum (s. Suchfunktion). Mein erster Versuch ging auch in die Hose dank Fäulnis (viel zu viel gegossen und zu wenig Sonne) und Trauerfliegen (dagegen helfen zumindest ein bisschen die Gelbsticker und vor allem Anzuchterde ohne Larven). Irgendwann klappt es schon! Und dann ist die nächste Frage, wie man überwintert ;-)
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #22 am: 26-September-2008, 09:18 »

südbayern hat teilweise mildere winter als nördliches oberfranken, habe mich mal aufklären lassen, liegt zum teil am föhneinfluss.
war im oktober schon am tegernsee bei 25 grad, voll krass.
auf jeden fall, mach dein ding und lass uns wissen was draus wurde.
ich mach auch mein ding und bin auf einen totalausfall vorbereitet.
denn, nur versuch macht kluch.

optimistischeversuchs grüße
aus OFR
nobby

Deswegen denke ich auch, dass der KM eine grundsätzliche Chance bei uns hat!
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?
« Antwort #23 am: 04-Oktober-2008, 21:18 »

Heute war Umzugstag: Meine Bäumchen sind ins Winterquartier gezogen. Insgesamt 104 BM, KM und UM sind ab heute in einem Gewächshaus (neben ein paar anderen Pflanzen). Eigentlich hätte ich noch warten wollen, aber ab nächster Woche bin ich für zwei Monate weg, deswegen musste das heute über die Bühne gehen.
Hoffentlich kann ich in ein paar Monaten alle Bäumchen putz und munter wieder nach draußen schaffen!

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Abfragen.