Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?  (Gelesen 7227 mal)

seqoiaforever

  • Gast
Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« am: 23-September-2008, 14:21 »

Hallo! Vor einem guten Jahr setzte ich einen Mammut (Küstensequoia)  in den Garten.  Letzten Winter war er noch so klein, ca 1,50 m, dass ich ihn mit einem (eher wackligen ) Gerüst von  2 aufeinandergeseetzten Pflanzensteckregalen und Luftpolsterfolie einpacken konnte - Foto folgt wenn ich es gefunden habe. Jetzt ist er auf ca 1,90 m gewachsen und vor allem auch ziemlich ausladend breit geworden, was ich natürlich  klasse finde.  ??? Nur, wie sorge ich dafür, dass er in einer harten Frostphase nicht kaputtgeht? Oder ist er mit ca 5-6 Jahren schon robust genug, um ohne Winterschutz auszukommen?  ??? Übrigens, hier im Raum Baden-Baden stehen bekanntlich so einige Mammuts, sodass mein Bäumchen ganz gute Überlebenschancen haben dürfte. Danke für eure Tipps und Gruß, Seqoiaforever
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #1 am: 23-September-2008, 14:29 »

hallo sequoia,
wenn er aus der martin selektion stammt dann wird er den winter überleben. bei euch sind doch die winter eh mild, ich würde es einfach ohne schutz teste. wenn er zurück gefroren ist kommt er bestimmt im frühjahr wieder.

grüße aus OFR
nobby
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #2 am: 23-September-2008, 16:31 »

Insbesondere bei Küstenmammutbäumen werden rote Nadeln wieder grün! Der Bernhard kann das bestätigen!

Gruß

Joachim
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #3 am: 23-September-2008, 18:46 »

Das mit den Nadeln kann ich auch bestätigen. Und über ein Winterquartier für meine Keimlinge mache ich mir auch fleißig Gedanken...
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #4 am: 23-September-2008, 21:15 »

Hallo sequoia,

es hängt vom Kleinklima ab. Ich würde ihn kurzfristig vor kalten , austrocknenden Ostwinden und vor zu starker, langanhaltender Februarsonne ( wenn der Boden gefroren ist ) schützen. Einfach 2/3 Pfähle in den Boden und bei entsprechende Witterung einen alten Kohle/Kartoffelsack , Noppenfolie, Decke usw. in 1/2 m Entfernung angebracht. Nicht ringsum, das wird bei Sonneneinstrahlung sonst zu warm. Ich nehme auch  große Ballentücher. Das dürfte in deiner Gegend ausreichen. Und auch nur unter -8/-10 °C.

Viel Erfolg

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #5 am: 23-September-2008, 23:17 »

Hallo sequoia,

es hängt vom Kleinklima ab. Ich würde ihn kurzfristig vor kalten , austrocknenden Ostwinden und vor zu starker, langanhaltender Februarsonne ( wenn der Boden gefroren ist ) schützen. Einfach 2/3 Pfähle in den Boden und bei entsprechende Witterung einen alten Kohle/Kartoffelsack , Noppenfolie, Decke usw. in 1/2 m Entfernung angebracht. Nicht ringsum, das wird bei Sonneneinstrahlung sonst zu warm. Ich nehme auch  große Ballentücher. Das dürfte in deiner Gegend ausreichen. Und auch nur unter -8/-10 °C.



Hallo Sequoia4ever !

Ganz so "schlimm" wie Wolfgang es machen würde, ist im Badischen nicht erforderlich.
Allerdings: Eine dicke Mulchschicht auftragen !!!! Der Boden sollte möglichst nicht durchfrieren. Gegen kalten Ostwind schützen, aber nie komplett einpacken. Immer Luft an die Pflanze lassen.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

seqoiaforever

  • Gast
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #6 am: 24-September-2008, 21:42 »

Hallo, vielen Dank für die Tipps! Das Wichtigste ist, wohl rechtzeitig dran zu denken, und sich Gedanken zu machen, wies gehen könnte und die Stöcke zum Anbringen der folie (das hat man ja auch nicht immer grade vorrätig) nicht erst dann einschlagen zu wollen, wenn der Boden steinhart gefroren ist.  Jedenfalls würde würde ich es nicht schaffen, es einfach draufankommen zu lassen, dafür ist das Schätzle inzwischen zu groß und zu schön.  Noch eine Frage: Kann ein nach außen erfrorerer Mammutbaum wirklich wieder neu austreiben, so wie z.B. ein Feigenbaum?  Ich meine nicht die roten Nadeln, sondern echtes Zurückfrieren. Schön wäre es, aber ich dachte, bei koniferen gilt: Wenn kaputt, dann kaputt. Viele Grüße, Seqoiaforever
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #7 am: 25-September-2008, 06:48 »

Soviel ich weiß, ist nur der Küstenmammutbaum in der Lage wieder aus dem Stock auszutreiben, wenn die oberen Pflanzenteile erfroren sind oder abgesägt wurden.
Die Eibe und der Lebensbaum können das auch.

Der Bergmammut und Urweltmammut sind tot, wenn die oberirdischen Teile kaputt sind.

Viele Grüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #8 am: 25-September-2008, 07:09 »

Der Bergmammut und Urweltmammut sind tot, wenn die oberirdischen Teile kaputt sind.


Bernie, ich muß Dir leider widersprechen.

Guck mal hier:
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=3245

Im dortigen Kommentar ist der Link zum ursprünglichen Aussehen
des Baumes.

LG
Jochen

Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #9 am: 25-September-2008, 09:53 »

@ Hi Jochen,

ich bin mir nicht sicher ob ein BM oder UM aus einem Stumpf wieder austreiben würde. Wenn er weiter oben geköpft wurde, dann schon eher. Da kenne ich auch mehrere, bei uns in Münster. Scheinbar kann der UM ganz gut damit umgehen.

gruß, Herbert
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #10 am: 25-September-2008, 09:59 »

Der Bergmammut und Urweltmammut sind tot, wenn die oberirdischen Teile kaputt sind.


Bernie, ich muß Dir leider widersprechen.

Guck mal hier:
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=3245

Im dortigen Kommentar ist der Link zum ursprünglichen Aussehen
des Baumes.

LG
Jochen



Ich kann mich erinnern, dass hier einmal ein Link drin war, wo ein umgesägter Bergmammut lag mit ein paar Stämmen nach oben wieder wachsend, aber keine "Stämmchen" sondern stattliche Stämme.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #11 am: 25-September-2008, 10:08 »

Hab ihn gefunden:

Redwood World
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #12 am: 25-September-2008, 11:10 »

Hallo Joachim, das sind Küstenmammuts, steht auch im Text unter dem Bild.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #13 am: 25-September-2008, 11:12 »

Wayne,
Du bist mir mit diesem Hinweis zuvorgekommen. ::)
 :)
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?
« Antwort #14 am: 25-September-2008, 12:08 »

Hallo Joachim, das sind Küstenmammuts, steht auch im Text unter dem Bild.....

Gruß Wayne

Hast Du den Text über dem Bild gelesen?

Bin zwar auch im Zweifeln ob das stimmt, aber da steht Giant Redwood und das wäre der "Dicke"!

Gruß

Joachim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Abfragen.