Moin Ralf - also hier in HH/SH stehen viele ca. 60-jährige voll im Saft - und wenn ich z.B. an die belgischen Brummer (Tervüren) oder Mainau denke ... ziemlich volles Haupthaar die Burschen (auf den Fotos zumindest). Und das die Rentner in der Sierra Nevada, die quasi 80% oder mehr ihrer Lebenszeit auf der Uhr haben, etwas Glatze tragen aufgrund ihrer "Lebenserfahrung" was Stürme, Schnee und Blitzschlag betrifft - ok - aber die "Kinder" in Meran machen irgendwie einen deutlich vorgealterten Eindruck ...
Mich würde mal interessieren wie der natürliche "Optimalstandort" von BM aussehen würde bzw. dann das Wachstumsoptimum. Ich glaube Tuff hat dieses Thema mal angeschnitten - quasi, dass nur weil sie
nur noch in der Sierra Nevade vorkommen das keine Rückschlüsse auf deren eigentlichen Lieblingsstandorte zuläßt - so wie wenn man die allerletzten Krokodile in einem austrocknenden Seitenarm des Nils endecket und man nun auf den Gedanken kommt, ein Krokodil lebt gerne in einem flachen Schlammtümpel. Deswegen reg ich mich auch immer auf, wenn ich in bei Pflanzenhökern lese, das BM in Europa max. 40 m hoch werden können ... grrrrr
Mit diskussionswillen Retourgrüßen
Fritz