An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ich werde gerne helfen eine Sortenliste zu erstellen, nur fehlt mir dazu vor Weihnachten/ Neujahr die Zeit um das ausführlich+seriös zu machen!:-) Kann Dir bei vielen Sorten sagen, was bisher in Walenstadt das maximale Wachstum war!:-) Einige Sorten stehen allerdings noch zu wenig lang im Park um Genaueres auszusagen... Lieber Gruss Lukas.
An Michael D.: Hallo Michael, schick mir Deine Sortenliste in doppelter Ausgabe in Papierform zu!:-) Dann werde ich sie mit Notizen ergänzen und an Dich zurückschicken!:-) Lukas Wieser, Loftstrasse 6, CH-8880 Walenstadt Kt.SG Schweiz WICHTIG: Nelis Kools hat sich über Tim's Liste geärgert, weil Tim Sorten publiziert hat, die Nelis event.gar nicht in den Handel bringen wird/will!:-( Verständlich... Man müsste also die Liste in Sorten gliedern, die im Handel erhältlich sind, und in Sorten die erst geprüft werden und nicht im Handel sind!:-) Z.B.Meine "Sorten" Typ Meylan, Yellow Typ Wieser, Glaucum Typ Wieser, Wieser-Walser Green, Lukas Wieser, Typ Walser oder Bozen... Diese kann man zwar erwähnen, aber noch ist unklar ob das tatsächlich Sorten sind... Das sieht man erst mit der Zeit, da sich genetische Unterschiede Jahr für Jahr aufaddieren... Bei Wieser's Ritchie Blackmore Pendula bin ich mir allerdings 100% sicher, daß es sich um eine schöne neue Sorte handelt!:-) Gruss Lukas