Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Naturverjüngung Ginkgo in Geisenheim  (Gelesen 4964 mal)

Odysseus

  • Gast
Naturverjüngung Ginkgo in Geisenheim
« am: 25-August-2008, 22:38 »

Tja,
als wir die Schwarznuss gemessen hatten, sind wir zurück zum Ginkgo.

Sagt Heike,
guck mal, da geht einer auf, ist noch die Schale dran.
14 Sämlinge haben wir gezählt. Alle von diesem Jahr.
11, ist doch 'ne schöne Zahl, stehen noch da. Drei haben sich verflüchtigt, sind ausgebüchst, abgedampft...

Ein paar stehen direkt hinter dem Ginkgo, noch ein paar andere zwischen Ginkgo und Eiche, dicht bei der Eiche hinten.
Da müssen eigentlich noch viel mehr dagewesen sein; aber die hat wohl der Rasenmäher erwischt.

Guckt mal, wenn ihr dorthin kommt.

War eine schöne Überraschung. Kleine Ginkgosämlinge unter alten Bäumen hatte ich noch nie gesehen.

Übrigens, der Ginkgo:
Baum Nr. 52
BHD: 0,90m
Baumhöhe: 24,60m

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Naturverjüngung Ginkgo in Geisenheim
« Antwort #1 am: 25-August-2008, 23:02 »

Wow, beeindruckend! Ich hab auch eine recht persönliche Beziehung zu Ginkgos, aber Keimlinge in freier Natur habe ich noch nie gesehen!
Dann müssten ja die Samen von dem Baum generell keimfähig sein, oder? Könnt ihr da nicht mal welche sammeln? Ich würde glatt noch mal einige aussäen nächstes Jahr  ;)

Den Baum finde ich im Übrigen auch wunderbar!

Viele Grüße und danke für die Bilder!
Jörg
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Naturverjüngung Ginkgo in Geisenheim
« Antwort #2 am: 25-August-2008, 23:05 »

Ach so,
das hätte ich sagen sollen: Etwa 80 Meter links vom weiblichen Baum steht das zugehörige Männchen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Naturverjüngung Ginkgo in Geisenheim
« Antwort #3 am: 26-August-2008, 12:21 »

Ach so,
das hätte ich sagen sollen: Etwa 80 Meter links vom weiblichen Baum steht das zugehörige Männchen.

Viele Grüße
Walter

Wollte auch sagen, dass das die Voraussetzung ist!
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Naturverjüngung Ginkgo in Geisenheim
« Antwort #4 am: 26-August-2008, 15:17 »

Toller Baum, aber auch der Zollstock ist klasse :-)
Grüße aus Bochum vom Jürgen
Gespeichert

Piru

  • Gast
Re: Naturverjüngung Ginkgo in Geisenheim
« Antwort #5 am: 26-August-2008, 20:29 »

Oooohhh, das ist natürlich was für mich ;))))

Ich habe dies Sache bisher nur 3 mal gesehen!

Lagen die Samen direkt unterm Baum? Kannst du dich noch daran erinnern wie die Erde war? Waren an den Samen noch überall die Reste der Umhüllung drann?

War der Baum schon reichlich mit neuen Samen versehen?

Vollsonnig, schattig?

Entschuldige die vielen Fragen, aber wie schon gesagt dazu habe ich nich all zu oft die Chance!!! ;)

Und wenn evtl. die Möglichkeit besteht das ihr mir ein paar mehr Bilder per Email zukommen lassen könntet, würde ich mich tierisch freuen  ;D

LG Anja
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Naturverjüngung Ginkgo in Geisenheim
« Antwort #6 am: 26-August-2008, 21:42 »

Klasse Fotos,

ich hatte schon einige Sämlinge in Botanischen Gärten gesehen, in freier Natur leider noch nicht. Wir haben hier nur ein Weibchen ohne Männchen. Das gibt viel Samen zum essen, aber sie keimen natürlich nicht.

Die Sämlinge sehen ziemlich noch jung aus, kaum verholzt, hoffentlich schaffen sie es über den Winter. Meine aus diesem Jahr sind schon wesentlich weiter, die werden schon draußen den Winter verbringen.

Gruß, bb
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 22 Abfragen.