Hallo Lutz!
Auch auf die Gefahr hin,daß diese Anregung vielleicht den Rahmen sprengen könnte,möchte ich mal einen Denkanstoß geben,der es wert ist darüber zu diskutieren.
Die 3 Gattungen,die den deutschen Namen "Mammutbaum" in sich tragen,Berg-,Urwelt-,Küsten-,sind botanisch gesehen verwandt,jedoch unterschiedlich.
Da wir diese sehr ähnlichen Bäume im Register führen,(sie gehören alle der Familie der Sumpfzypressen an),zwingt
sich mir schon lange die Frage auf: Warum lassen wir die Taxodium distichum,oder Sumpfzypresse (engste Verwandte von Metasequoia) und Cryptomeria japonica(sehr nah mit Sequoiadendron verwandt) außen vor.
Botanisch gesehen,müßten sie auf deutsch auch einen Beinamen "Mammutbaum" führen. Sequoia Sempervirens
ist weiter von ihnen verwandt als ihre Namensvetter.
Ich bin mir des Dilemmas bewußt,zumal man die Abteilung "Mammutbäume melden" dann so nicht mehr nennen könnte.
Aber ich vertrete den Standpunkt ,daß man diesen Baumarten,als "Fastmammutbäume" zumindest einen Platz anbieten sollte,wo sie registriert werden können.
Es könnte ja sein,daß wie bei der Rechtschreibreform,irgendwann mal ein Botaniker daher kommt,und diese Arten als "Mammutbäume" bezeichnet.Und wegen der Chromosomen dieser Arten würde ihm niemand widersprechen können!
Ich hoffe keinen Staub aufgewirbelt zu haben,aber mit dieser Thematik sollten wir uns auseinandersetzen.
Auf reichliche Meinungsäußerungen hoffend
Gruß Bernhard