Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stratifizieren  (Gelesen 29356 mal)

Joergel

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #60 am: 14-September-2008, 21:52 »

Was hast du denn für Geheimtipps fürs Überwintern?
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #61 am: 14-September-2008, 21:56 »

Hätte zum einen die Fensterbänke in unserer neuen Wohnung und zum anderen den hellen kühlen Keller.
Welche variante wäre besser?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Stratifizieren
« Antwort #62 am: 14-September-2008, 22:01 »

heller kühler keller ist auf jeden fall besser.  auf jeden fall darfst du aber das gießen nicht vergessen.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #63 am: 14-September-2008, 22:04 »

Das werd ich auch nicht vergessen. Haben glück gehabt das wir einen keller mit fenster erwischt haben  ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #64 am: 23-September-2008, 21:40 »

So jetzt mal meine Erfahrung:

Habe jetzt 32 BM und 17 UM pikiert, alle bis auf 5 (Die 5 waren schon etwas weiter) mit Keimblättern.
Nach 20+ Tagen haben es 2 BMs nicht geschafft der rest entwickelt sich prächtig.
Von den 17 UM hat es einer nicht geschafft, wie schon bei den BMs entwickeln auch diese sich sehr schön.
Habe mal wieder in der Aussaat-box einen "Spargel" dazwischen (Nobby und einige andere wissen bestimmt was ich meine), mal sehn was aus diesem wird.
Habe sowohl BM als auch UM in einer 1:1 mischung aus Pflanz- und Anzuchterde pikiert.
Da ich mir gedacht habe das die normale Pflanzerde mit der zeit zu hart wird und die anzuchterde allein nicht reicht, allein schon wegen den nährstoffen, hab ich diese einfach gemischt.
Scheinbar mögen sie diese Mischung.
Die BMs die eingegangen sind waren in einer anderen Mischung zwar auch 1:1 aber statt pflanzerde habe ich Blumenerde zum mischen genommen.
Von den 25 KM samen hat sich nicht ein einziger gezeigt.. :-[

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Stratifizieren
« Antwort #65 am: 24-September-2008, 08:00 »

Von den 25 KM samen hat sich nicht ein einziger gezeigt.. :-[

Die KM-Samen haben eine hohe Degenerationsrate bzw. auch nur 20% Keimquote im Durchschnitt. Laut Beschreibung von Whatcom Seeds sollten sie umgehend ausgesäht werden (ohne Stratifikation!).

Gruß

Joachim
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #66 am: 24-September-2008, 08:04 »

Hab das auch schon gehört gehört mit der schlechten Keimrate beim KM..
Naja vielleicht klappt es nächstes mal besser. Trotz der vielen UM samen die ich ausgesäht habe (150) sind auch nur 17 bei rausgekommen.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Stratifizieren
« Antwort #67 am: 24-September-2008, 08:16 »

Hab das auch schon gehört gehört mit der schlechten Keimrate beim KM..
Naja vielleicht klappt es nächstes mal besser. Trotz der vielen UM samen die ich ausgesäht habe (150) sind auch nur 17 bei rausgekommen.

Die UM's waren die, welche bei mir am problemlosesten kommen!
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #68 am: 24-September-2008, 08:18 »

Meine kamen laut verkäufer aus China. Habe von diesem auch samen vom BM gekauft mit der bis jetzt besten keimrate.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #69 am: 23-November-2008, 10:37 »

So nach fast drei wochen im keller siehst nicht mehr sooo rosig aus
Meine UM werden den winter wohl nicht schaffen, bis auf einen oder zwei sieht der rest echt schlimm aus.
Drei BM werden bzw haben es nicht geschafft,hatte mir eine schnecke mit in den keller geholt :-[
Ansonsten sieht der rest der BM eigentlich soweit ganz gut aus.
Würde sie am liebstens nach draussen stellen aber da es nachts und nun auch tagsüber eigentlich die ganze zeit friert lass ich das lieber...
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Giganteum

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #70 am: 14-Dezember-2015, 08:40 »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und über green-24.de auf diese Seite aufmerksam geworden. Bin Mitte 30 und fange gerade an meine Leidenschaft für Mammutbäume zu entdecken.
Habe hier Saatgut und Stecklinge und hoffe, dass ich in diesem Forum einige Anregungen bekomme, wie ich die am Besten behandele, damit die Keimquote möglichst hoch ist.
Habe mir jetzt diesen gesamten Beitrag zum stratifizieren durchgelesen und muss leider sagen, dass nicht viel darüber drin steht.
Tuff hat 2008 schon einen sehr schönen Beitrag verfasst, bei dem er angeregt hat, mal einen Versuch zum stratifizieren zu starten. Es ist da aber leider bisher keiner drauf eingegangen. Es kocht anscheinend weiterhin jeder sein eigenes Süppchen.
Es gibt hier schon so viele, die erfolgreich Mammuts aus Samen gezogen haben, aber ich habe bisher noch keine vernünftige Zusammenfassung gefunden was jetzt wirklich gut funktioniert hat. Nur, dass einige Leute so viele Notizen gemacht haben, dass sie bald ein Buch darüber schreiben könnten, aber auch von denen kommt irgendwie keine gute Anleitung...

Was mich interessieren würde:
- Welche Mammutbaumsorte
- Stratifikation notwendig: ja/nein
- Stratifikation auf welchem Untergrund (Sand, Substrat, ...)
- Wurde der Samen angefeuchtet, das Substrat feucht gemacht, oder etwa nachgegossen
- Wie lange wurde stratifiziert
- Ist danach ein vorquellen durchgeführt worden
- Auf welches Substrat/ Substratgemisch zur Keimung gebracht
- Keimquote/Ausfallquote nach Keimung
- Abgedeckt gekeimt, oder ohne Abdeckung
- Wenn abgedeckt, mit was? (Substrat, Sand,...)
- Wie lange dauerte es, bis die ersten/letzten gekeimt haben

Wie ich jetzt gelesen habe, sind meine BM-Samen nur "gelagert" und nicht "stratifiziert", da ich keine feuchte Lagerung im Kühlschrank gemacht habe. Dann habe ich sie vorquellen lassen und auf Substrat gelegt. Kommt bei BM's überhaupt etwas, wenn die nicht stratifiziert sind? Hat da mal einer Erfahrung mit gemacht? sonst kann ich die Versuchsreihe gleich beenden, wenn da eh nichts wächst...

Wäre schön, wenn sich von den Mammutbaum-Spezialisten mal jemand die Mühe macht und seine genaue Vorgehensweise niederschreibt und damit seinen Erfolg oder auch Misserfolg dokumentiert.

Etwas ähnliches stelle ich mir zur Vermehrung durch Stecklinge vor.

- Welche Sorten kann man auf diese Weise vermehren
- Wie müssen diese vorbehandelt werden (Nur in Erde, mit Wasser, Hormone,...)
- Erfolgsquote
- Wie lange dauerte das Ansetzten von Wurzeln

Dafür sind sicherlich einige neue Threads für notwendig, aber eine solche Übersicht wäre für Leien wie mich mal eine große Hilfe.
Falls es etwas derartiges hier schon gibt, dann habe ich es auch mit der Suchfunktion noch nicht gefunden. Dann nehme ich alles zurück und freue mich über einen (oder mehrere) Link(s).

ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Giganteum
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Stratifizieren
« Antwort #71 am: 14-Dezember-2015, 09:59 »

Moin Tobias,

dann hat's ja mit dem Account doch noch geklappt, deshalb: Herzlich willkommen bei den Mammutbaumfreunden!

Ich habe jetzt nicht so den botanischen Hintergrund, als dass ich dir deine Fragen beantworten könnte.
Ich selbst habe mal Bergmammuts in einem Fensterbrettgewächshäuschen gezogen, die Samen hatte ich von Wayne geordert (Sequoiapark).
Ich hatte sie in diese Quelltöpfchen gesteckt und dann halt feucht gehalten bis sie gekeimt sind.

Einige Infos wirst du auch in unserem Wiki finden, hier ist der Link für die Anzucht, vollständig sind da unsere gesammelten Infos auch noch nicht, da kann aber jedes Forumsmitglied dran mitarbeiten.

Schau da mal nach, viel Schbass dabei!


begrüssender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Giganteum

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #72 am: 14-Dezember-2015, 19:59 »

JA, hat endlich geklappt, habe nur keine Bestätigung bekommen. Naja, kommt schon mal vor, dass sowas verschütt geht, Adresse war zumindest richtig, habe den ganzen Schwall an Nachrichten bekommen. Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben.

Gruß Giga (T.)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Stratifizieren
« Antwort #73 am: 14-Dezember-2015, 23:27 »

Hallo und Willkommen Giga,

du hast da eine Menge gute Fragen zur Anzucht. Und tatsächlich liegen die Antworten hier nicht in geballter und übersichtlicher Form vor, sondern sie sind über viele Threads verteilt.

Einerseits ist das schade, da ein zentraler Wikiartikel Zeit sparen würde. Für mich hat die Suche und das Lesen hier jedoch eine gute Seite: es ist interessant und es macht Spaß.

Zudem glaube ich auch nicht daran, dass ein einziger Text dir überhaupt alle deine Fragen beantworten kann. In vielen Bereichen gibt es auf jede Frage drei oder vier verschiedene Antworten. Je nachdem, wen du hier fragst... ;)

Nicht alles kann und will man umsetzen. Oft ist jede empfohlene Situation so individuell, dass man letztendlich seinen eigenen Weg finden muss. Denn Misserfolge gehören einfach mit dazu. Ausschließen kann sie auch der beste Wikiartikel nicht.

So, nun aber genug mit der Allgemeinphilosophie... ::) ;) Konkret zum Thema. Ich bin im Grunde BM-Spezialist. Also Sequoiadendron. Da sind die ersten und wichtigsten Fragen (gilt aber auch für UM und KM):

1. wieviele Bäume möchtest du anziehen?
2. wie wertvoll/rar/wiederbeschaffbar ist dein Saatgut?
3. wieviel Zeit bist du bereit zu investieren?
4. hast du evtl. sogar wissenschaftliches Interesse?

Alleine auf diese vier Fragen kann man sich eine Vielzahl verschiedener Antwortkombinationen vorstellen. Danach richtet sich dann die für dich richtige und passende Vorgehensweise.

Bei mir sah das zuerst so aus:

1. einzelne Bäume, 1-3 Stück
2. nix besonderes, relativ billig eingekauft und von gut erreichbaren heimischen BMs gesammelt
3. ca. eine halbe bis eine Stunde täglich
4. nö

- Samen 24 Stunden im Wasser vorquellen lassen, Minigewächshaus mit Kokohum, Samen drauf, mit Aquariumsand abdecken, täglich zweimal besprühen und einmal lüften

- bei erreichter ausreichender Anzahl von Keimlingen das Dach ganz weglassen und nach ca. 4-6 Wochen pikieren, hell aber nicht sonnig stellen, nicht zu oft gießen, lieber Töpfe regelmäßig tränken, nach weiteren 6-8 Wochen erneut umtopfen

- so hat man kaum Ausfälle (kann aber immer mal einen erwischen, gehört dazu)

Inzwischen, nach knapp fünf Jahren praktizierter Sequoianoia, habe ich mehr Saatgut als ich jemals aussäen könnte und ziehe jährlich ca. 100 Bäumchen von etwa 20 verschiedenen Saatgutherkünften an. Die Routine hat zu- die "Zeitopferungsbereitschaft" pro Bäumchen hat jedoch stark abgenommen. Ich betreibe den machbaren Aufwand. Entweder die Herkunft schafft es so oder es folgt ein neuer Anlauf im nächsten Jahr. Bestimmt gibt es noch einiges zu optimieren, doch lohnt der Aufwand? Feucht stratifizieren? Substrat keimfrei machen? Verschiedenste Dünger ausprobieren? Teure Töpfe kaufen? Selber Töpfe anfertigen? Oft lautet für mich die Antwort: nein. Ich erhalte so auch schon satt und genug gesunde Bäumchen. Mit noch mehr bin ich überfordert... :-[

Dafür hat sich bei mir aber durchaus ein wissenschaftliches Interesse entwickelt. Doch fehlt einfach die Zeit für ernsthafte Versuche. Lieber lese ich alles zum Thema, was ich im Netz finden kann und ziehe daraus meine eigenen Schlüsse, die ich im eigenen Rahmen umsetze oder durch kleine Experimente nur für mich überprüfe. Ich möchte daraus jedoch keinen allgemeingültigen Anzuchtsleitfaden entwickeln.

Das ist meine persönliche Sicht auf die BM-Zucht. Frag drei weitere Spezis hier und du wirst mindestens zwei weitere Ansätze geliefert bekommen. Und erfolgreich und zufrieden sind die bestimmt auch damit... :)

Für mich reicht es hiermit erstmal. Morgen kann ich dir noch einige Links zum Lesen liefern.

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank






Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Stratifizieren
« Antwort #74 am: 15-Dezember-2015, 10:04 »

Hi Giga,

vielleicht auch von mir ein kleiner Kommentar:
Ich habe anfangs mit Mini-Gewächshaus, speziellen Substraten, ja sogar mit Pflanzenlampe gearbeitet...
Aber wozu?
Was man zum Züchten braucht, ist Saatgut!
Hat man genügend davon, muss man lediglich großzügig aussäen...
Am besten warm, hell, luftig stellen.
Natürlich empfiehlt sich im Keimbereich Aussaaterde, Kokohum oder ähnliches; darunter (unter der Saaterde) verwende ich jedoch meist billige Baumarkt-Pflanzerde, Abfall oder Kompost.
Meine Ausbeute ist eher gering, aber wenn ich aus 1.000 Samen 50 (oder gar nur 20) Bäumchen züchte, dann habe ich immerhin 20-50 MBs!
(Will ich mehr, säe ich halt 2.000 Samen aus - die Kosten für das Saatgut fallen in der Summe doch gar nicht ins Gewicht!!!)
Bei primitiveren Methoden erhalte ich vermutlich außerdem eher robustere Pflanzen?!

Insbesondere bei den KMs bin ich versuchsweise dazu übergegangen, immer so etwa 20-50 Samen in kleine Töpfe zu säen (oben Saaterde, unten Pflanzerde - s.o.), diese leicht einzuarbeiten und einfach stehen zu lassen. Feucht halten und wenig beachten. Vor Schnecken schützen (wichtig!). Später entweder einfach so auspflanzen oder pikieren. Sollten sich in einem Büschel von KMs tatsächlich mehrere Favoriten herausbilden, könnte man diese auch über Stecklinge vereinzeln.

Die meisten züchten ja viel mehr Bäume als sie jemals unterbringen können.
Mir geht es genauso wie Frank:  Mit der Routine wächst das Know-how, aber die Sorgfalt für jeden noch so kümmerlichen Keimling (NICHT der Enthusiasmus für die Sache!) lässt nach...

Viel Freude bei der Zucht!

LGs,  Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 18 Abfragen.