Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 UM egapark Erfurt  (Gelesen 3435 mal)

JuergenB

  • Gast
2 UM egapark Erfurt
« am: 20-Juli-2008, 14:56 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

die Thüringische Landeshauptstadt, die 'Blumenstadt' Erfurt, hat noch keine Meldung? :'(

Das wollen wir schnell mal ändern.

Metasequoias gibt's da schon - die beiden anderen Arten habe ich allerdings noch nicht gesehen, außer in Angeboten von örtlichen Baumschulen bzw. Gartencentern  so dass nicht auszuschließen ist, dass doch Welche irgendwo im Bereich gepflanzt wurden.

Allerdings sind die Klima- und Bodenverhältnisse im Thüringer Becken nicht die Optimalsten für Mammutbäume.

Also die beiden Metasequoia glyptostroboides - als Chinesisches Rotholz ausgezeichnet - wurden im  bekannten egapark  - früher IGA - Erfurt, einem der großen Blumen- und Gartenparks Deutschland am 27. Juni 1992 als Geschenk der Blumeninsel Mainau GmbH gepflanzt. VErmessen worden sind sie sicher shon mal, muss bei der Parkleitung noch nachfragen. Den neuen ega-Chef kenne ich leider noch nicht persönlich. Sobald ich Daten hab ergänz ich die Angaben.

Details:

Standort.
Erfurt, Cyriaksburg, egapark

Breite: 50.9657°
Länge: 11.0053°

Höhe 240 m

Die Fotos:

Gespeichert

JuergenB

  • Gast
Re: 2 UM egapark Erfurt
« Antwort #1 am: 20-Juli-2008, 20:12 »

Fotos ff;

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: 2 UM egapark Erfurt
« Antwort #2 am: 20-Juli-2008, 21:40 »

Das sind wirklich schöne Bilder ! Vorallem gefällt mir das mit der Figur von der Mutter mit dem Kind sehr gut.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

JuergenB

  • Gast
Re: 2 UM egapark Erfurt
« Antwort #3 am: 20-Juli-2008, 23:18 »

Hallo Achim,

danke, dann nochmal die Mutter mit Kind und etwa mehr zartgrünem UM

Und wenn Du auf Skulpturen und sowas stehst - dort niegelnagelneu:
Ein Skulpturengarten - und ein paar Fotos davon!

LG Jürgen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: 2 UM egapark Erfurt
« Antwort #4 am: 21-Juli-2008, 08:20 »

Schöne Skulpturen. Ich glaub ich werd mir den patk mal angucken.  ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: 2 UM egapark Erfurt
« Antwort #5 am: 21-Juli-2008, 13:52 »

Wow...sehr schöne Skulpturen...bin gerade auch am bauen einer Gartenskulptur aus Holz und Draht, danach wird sie dann noch bemalt...dauert aber noch  ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Mammutbäume in Erfurt
« Antwort #6 am: 11-September-2018, 17:28 »

Moin,Mädels !

Heute machten wir unseren ersten Besuch der schönen Stadt Erfurt,von der wir echt begeistert waren  :).Allerdings mußten wir feststellen,daß es mammutmäßig dort noch viel Luft nach oben gibt  ;).
Es kam aber gleich nach Verlassen des Parkhauses Domplatz zu einer ungewöhnlichen Entdeckung.Zuerst einmal checkten wir mal,was auf dem Domplatz los ist,und wo wir entlang müssen.Hier fiel mein Blick auf einen Baum am Rande des Platzes ( 50.976935 , 11.022775 ),neben einem Imbiß.Ich machte mir erst gar keine Gedanken in Richtung MB,ging dann aber trotzdem mal näher.Dann wurde es spannender,es zeigte sich,daß dort eine Metasequoia steht,die alles dafür tat,nicht wie eine Meta zu erscheinen.Der etwa 15 - 16 m hohe,ca. 25 Jahre alte Baum fällt durch einen völlig glatten Stamm ohne Spannrückigkeit auf,der Habitus war eher oval/rund wie ein Laubbaum und die Beastung ist ungewöhnlich dicht mit einer für UM recht dunklen Nadel.Der UM fällt deutlich aus dem üblichen Erscheinungsbild,deshalb gehe ich davon aus,daß dort ein Sortenbaum steht.
Ich werde mal sehen,ob ich herausfinden kann,um was es sich handelt,und werde bei einem späteren Besuch versuchen,Saatgut/Stecklinge zu erhalten.

Von der Altstadt waren wir echt begeistert,das hätten wir so nicht erwartet.Toll natürlich die Krämerbrücke ! Parkmäßig gibt es etliche in Erfurt,uns zog es diesmal zum Luisenpark/Dendrologischer Garten.Wobei dieser ( Dendr.Garten ) vom Namen her große Erwartungen in Richtung Baumsammlung rarer Arten weckt,und sich als totaler Reinfall erweist.
Beim Luisenpark entstanden bei mir erste Ideen für eine eventuelle Pflanzaktion, wenn sich ein paar Mitstreiter und Interesse bei der Stadt fänden.

Dann ging es zurück zum Auto,und über die Gothaer Straße in Richtung Autobahn.
Es ging vorbei am MDR - Komplex,der linkerhand lag.Und dann kam etwa 200 m weiter dann doch noch ein Fund rechterseits in einer lockeren Baumgruppe.Hier ( etwa 50.962256 , 10.992855 ) steht ein ca. 6 - 7 m hoher BM,der dort nach oben strebt.


LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 22 Abfragen.