Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Baby bekommt braune Nadeln  (Gelesen 7333 mal)

metz

  • Gast
BM-Baby bekommt braune Nadeln
« am: 16-Juli-2008, 10:44 »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Anfang des Jahres gesäten BMs. Eine Wurzel scheint anfangen, zu Schimmeln. Und oberirdisch sterben die Keimnadeln und älteren Blätter ab. Ich habe ihn jetzt mal in Antracol gebadet. Ob das hilft?

Was könnt ihr mir noch für Tips geben?

Hier mal ein Photo:



Bin dankbar für jede Hilfe.

MfG

metz
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #1 am: 16-Juli-2008, 11:37 »

Hallo Metz!

Hast Du in den Plasikbecher Löcher gebohrt, damit das Wasser abfliessen kann?
Wenn nicht, dann ist Staunässe die Ursache für Schuimmel und gelbe Nadeln und das Bäumchen ist akut gefährdet.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

takatapetry

  • Gast
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #2 am: 16-Juli-2008, 11:46 »

hallo metz,
kann es sein das sie zu viel nachmittagssonne abbekommen.
weil dann könnte es sonnenbrand sein.

LG
nobby
Gespeichert

metz

  • Gast
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #3 am: 16-Juli-2008, 12:20 »

Danke euch beiden für die Antwort!

Löcher habe ich natürlich reingebohrt. 

Und das mit der Mittagssonne kann stimmen. Ich habe ihn nämlich an der Südseite der vollen Sonne ausgesetzt, war wohl zu viel. Wie macht ihr das mit den Kleinen? Stellt ihr sie in den Schatten eines Busches/Baumes?
« Letzte Änderung: 16-Juli-2008, 12:33 von metz »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #4 am: 16-Juli-2008, 13:24 »

Hallo Metz
Meine kleinen BM-Sämlinge stehen auch auf einen Südbalkon und haben Sonne (wenn sie denn mal
scheint) von ca. 8.30 - 17.30). denen bekommt das prima.....
LG  Jürgen
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #5 am: 16-Juli-2008, 14:00 »

Meine hatten das zwischendurch auch, haben sich aber wieder erholt.

Bei richtigem Verhältnis von Feuchtigkeit und Sonne dürfte er sich schon wieder erholen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #6 am: 16-Juli-2008, 15:47 »

Hi Metz,

Kratz mal vorsichtig den 'Stammfuss' ein paar mm tief frei von Erde. Wenn der dunkel und verdorrt aussieht hat Dein BM moeglicherweise die Umfallkrankheit und Fungizide kommen dann zu spaet. In der Tat erhoeht sich die Befalls-Chance wenn direkte Sonne die Erde stark auhheizt und an der Grenze Erde-Luft Zellen der Stengelwand den Hitzetod sterben. Der UV Anteil des Lichtes spielt sicher auch eine Rolle (und der kann je nach Fensterglas und Wasserdampfgehalt der Luft unterschiedlich sein).
Da wir immer nur die absterbenden Keimlinge sehen weiss keiner genau wie die Chancen sind einen solchen Pilzbefall zu ueberleben.
Gespeichert

metz

  • Gast
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #7 am: 16-Juli-2008, 15:53 »

Danke, guter Tip, mal den Stengelgrund zu inspizieren, werde ich nachher machen. Kann sein, dass der Pilz auch schon im Boden war. Ich hatte nicht genug Substrat zur Hand, da habe ich einfach einen kleinen Teil rohen Kompost mit unter gemischt, vielleicht war da so was wie Phytophthora&Co drin. Hätte wohl mal mit Previcur vorbeugen sollen. Ich werde den Stengelgrund mal frei machen, wenn da nix ist, probiere ich es in ein Paar Tagen mit einem anderen Fungizid. So habe ich meiner Little Lady(kleinbleibende Phalaenopsis-Orchidee) das junge Leben gerettet(und sie dankt es mir mit neuem Wurzelwachstum).
Gespeichert

metz

  • Gast
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #8 am: 16-Juli-2008, 15:55 »

Normalerweise bin ich kein Giftspritzer, aber er ist was Besonderes!
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #9 am: 16-Juli-2008, 16:06 »

Wärest Du so freundlich und würdest Deine Erfahrungen mit Fungiziden und Mammutbäumen, aber auch mit Orchideen, hier mal kurz beschreiben ?

 - - > http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1262.0

Weil Orchideen dieselbe Art von Mykorrhizza haben, sind Deine Erfahrungen mit denen vielleicht interessant bezüglich der Verträglichkeit eines Fungizides im Boden. Bitte schreib daher auch wieviel des Mittels (ungefähr) in den Boden gelangt.

Gespeichert

metz

  • Gast
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #10 am: 16-Juli-2008, 16:09 »

Ouh, Tuff, da verlangst Du aber was   :),

ALso, wieviel da ankommt im Boden, das weiß ich nicht, aber ich werde da halt mal meine Erfahrungen reinschreiben. In 4 Tagen, oder So, werde ich mal gucken, was ich noch so im Giftschrank finde.
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #11 am: 16-Juli-2008, 20:22 »

hy metz,
also ich habe zur anzucht aus samen vorsorgshalber anzuchtserde genommen, keimfrei, hat man mir gesagt. meine bekamen bis jetzt keinen pilz. nur hat der sonnenbrand einen teil, immerhin inzwischen 21 stück, dahingerafft.

Gespeichert

metz

  • Gast
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #12 am: 16-Juli-2008, 20:41 »

hy metz,
also ich habe zur anzucht aus samen vorsorgshalber anzuchtserde genommen, keimfrei, hat man mir gesagt. meine bekamen bis jetzt keinen pilz. nur hat der sonnenbrand einen teil, immerhin inzwischen 21 stück, dahingerafft.



Hätte ich auch machen sollen. Aber ich konnte es mal wieder nicht erwarten, mich mit meinem Sämling zu beschäftigen und habe ihn wohl zu schnell umgetopft.
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #13 am: 17-Juli-2008, 19:23 »

Bei mir hat auch die Sonne einige geschafft (die stehen auch so, dass sie viel Sonne abbekommen). Aber der Großteil sieht noch gut aus, einige haben braune Nadeln aber die werden teilweise auch wieder grün.
Metz, wie lange ist denn das Umtopfen schon her? Ich denke die größte Gefahr besteht in der ersten oder den ersten beiden Wochen nach dem Umtopfen. Wenn er das geschafft hat, kann er sich bestimmt auch wieder erholen!
Gespeichert

metz

  • Gast
Re: BM-Baby bekommt braune Nadeln
« Antwort #14 am: 17-Juli-2008, 21:01 »

Joergel, das ist schon 4-6 Wo her.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.