Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg  (Gelesen 8796 mal)

hecktech

  • Gast

Hallo,

hier bei uns an der hessischen Bergstrasse gibt's eine Menge Mammutbäume; zwei schöne Gruppen z.B. auf Schloss Heiligenberg, Seeheim-Jugenheim, Mountbattenstrasse.

Schloss Heiligenberg liegt am Westhang des Odenwalds oberhalb des Ortsteils Jugenheim und bietet einen schönen Blick in die Rheinebene. Eine direkte (legale) Zufahrt gibt es jedoch nicht - man muss ein Stückchen zu Fuss und berauf gehen. Ein Besuch lohnt sich aber immer, insbesondere jetzt im Frühjahr!

Grüße

hecktech



Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #1 am: 06-Mai-2006, 22:29 »

Hallo Hecktech,
vielen Dank für die neuen Meldungen und Fotos aus dem Odenwald! Die registrierten Bäume wurden im Mammutbaum-Register unter  [ Bundesland: Hessen ] - [ Ort: Seeheim-Jugenheim ] erfasst.

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert

Jörg

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #2 am: 10-März-2012, 20:57 »

kleine Auffrischung  ;)

die Bilder sind von ein und demselben Baum, die Aufnahmen sind heute entstanden,
da ich mich heute auf die Zentlinde konzentriert habe, bekam ich die anderen Sequoias erst hier mit

ich hoffe es wird mir keiner übel nehmen  ;)
« Letzte Änderung: 11-März-2012, 16:09 von Jörg »
Gespeichert

Jörg

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #3 am: 11-März-2012, 16:10 »

die restlichen Bilder
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #4 am: 04-September-2013, 22:14 »

Hallo,

auch diese BMs finde ich nicht im Register. Oder liegt es daran, dass die Koordinaten fehlen?

Den vorderen BM habe ich mit einer Höhe von 35 gemessen. Der BHD liegt bei 1,66 m. Hinten links ist der dünnste. BHD liegt bei 1,42 m. Hinden rechts ist der dickste. Zudem steht er sehr extrem am Hang. Von Ober- zur Unterseite sind es beinahe 2 m. Der BHD liegt bei 1,85 m.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #5 am: 04-September-2013, 22:19 »

Und hier noch der BM auf der anderen Schlossseite. Höhe liegt bei 41 m, BHD bei 1,80 m.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #6 am: 04-September-2013, 23:15 »

Hallo Rainer,

Die ID 1595 nennt drei BMs im Umkreis dieses Schlosses. Ich habe keine Ortskenntnis und kann die Bäume nicht separieren.

Bei Google gibt es ein gut ausgeleuchtetes Luftbild. Dort sehe ich drei Ort, wo sich das Nachschauen lohnen könnte:Wären wir in südlicheren Gefilden, würde ich auch diesen Baum hier auf KM-Verdacht untersuchen. Aber in unserem Klima kann das eigentlich nur eine Pseudosequoia sein.

Unsequoische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

B-44

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #7 am: 24-Juni-2014, 12:31 »

Kleines Update vom ortskundigen Zentlindenstreichler:
Die Bäume am Schloss Heiligenberg wurden um 1860 gepflanzt,
der am Springbrunnen westlich des Schlosses schon 1886 in einer Publikation von Ompteda über Rheinische Gärten lobend erwähnt. Der große Teich weiter westlich wurde wenn ich recht erinnere um 1867 angelegt, und spätestens dann der dortige Baum gepflanzt.
ID1595 nennt die Dreiergruppe im Nordosten, zeigt aber im Bild den Baum am großen Teich.
In dem kleinen Häuschen vor der Dreiergruppe befindet sich inzwischen ein kleines Museum, dessen Trägerstiftung zurzeit ein Baum- & Parkkataster erstellt. Der ganze Heiligenberg war früher eine Parkanlage und rappelvoll mit Exoten, von denen viele noch unerkannt in der Gegend rumstehen.
Von Donnerstag bis Sonntag hat seit einem Jahr ein Cafe im Schloss geöffnet, und an diesen Tagen kann man auch bis hoch aufs Schloss fahren.
Übrigens hat die Bergstraße nach der Insel Mainau den frühesten Frühlingszeitpunkt Deutschlands,
und in geschützten Lagen dadurch ein sehr angenehmes und mildes Weinbauklima.

Nachtrag:
Die Dreiergruppe ID 1595 steht bei 49.751964, 8.647863 (Mittelpunkt des Dreiecks)
der Baum am Springbrunnen bei 49.751559, 8.646983
und der am Teich (das Bild im Register ID 1595) bei 49.751616, 8.645983

edit: der Baum am Teich nicht 1867, sondern 1876

« Letzte Änderung: 29-September-2015, 16:16 von B-44 »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #8 am: 05-Juli-2014, 13:53 »

Hallo,

Ich versuche nun etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. Dabei habe ich die Dreiergruppe nördlich der Gebäude separiert:
edit 2014-07-05: Daten von Monumentaltrees nachgetragen – wolf
« Letzte Änderung: 05-Juli-2014, 15:21 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #9 am: 05-Juli-2014, 13:58 »



Falls der Solitär im Park westlich der Gebäude auch ein Sequoiadendron ist, wird er zur ID 18173. In der Wikipedia ist die Rede von einem „stattlichen Mammutbaum (Sequoioideae) vor dem Hauptgebäude“.

@Thomas, hier wären noch Beweisfotos nötig. Denn dieser Baum wurde bisher in diesem Thread noch nicht erwähnt. Vielleicht ist es auch eine Pseudosequoia decurrens ;)


edit 2014-07-05: Link deaktiviert, da Calocedrus – wolf
« Letzte Änderung: 05-Juli-2014, 15:08 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #10 am: 05-Juli-2014, 14:07 »



Schließlich haben wir noch den Eintrag ID 1595. Unter dieser Nummer waren bisher „3“ Mammutbäume verzeichnet; ich habe mal die Anzahl auf „1“ gesetzt.
Ich sehe gerade, dass ich im vergangenen September zu einem ähnlichen Schluss gekommen bin. Den Verdacht auf Küstenmammut kann ich nicht aufrechterhalten.

Eine fotografische Dokumentation wäre höchst willkommen; aktuelle Messungen des Umfangs in Brusthöhe ebenfalls (1,30 über dem höchsten Punkt des Bodens). Mit Ortsangaben wie „hinten links“ kann ich aus der Ferne wenig anfangen.

Willkommene Grüße,
Wolfgang
edit 2014-07-05: Daten von Monumentaltrees nachgetragen – wolf
« Letzte Änderung: 05-Juli-2014, 15:22 von xandru »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #11 am: 05-Juli-2014, 14:20 »



Falls der Solitär im Park westlich der Gebäude auch ein Sequoiadendron ist, wird er zur ID 18173. In der Wikipedia ist die Rede von einem „stattlichen Mammutbaum (Sequoioideae) vor dem Hauptgebäude“.

@Thomas, hier wären noch Beweisfotos nötig. Denn dieser Baum wurde bisher in diesem Thread noch nicht erwähnt. Vielleicht ist es auch eine Pseudosequoia decurrens ;)



Hallo Wolfgang,

ich war da ja letztes Jahr dort. Der von dir mit Koordinaten gezeigte Baum ist eine Weihrauchzeder, siehe meinen Eintrag bei Monumentaltrees. Aber auch hier ist von einem Mammutbaum die Rede. Also ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn das ein BM ist.

Klärende Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #12 am: 05-Juli-2014, 15:06 »

Hallo Rainer,

Das entspricht meiner Vermutung. Auf älteren Luftbildern sieht er gelblicher aus und die Bergmammutbäume sind bläulich grün.

Da ist dann noch dieses Foto bei Panoramio. Offenbar ist es einfach 50 Meter zu weit westlich platziert; es sind ja mehrere Mammutbäume darauf zu sehen.

Mit deinem Beitrag bei Monumentaltrees ist die Sache erledigt; ich habe den falschen Eintrag wieder herausgenommen. Vielen Dank für die schnelle Klärung.

Ausnehmende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05-Juli-2014, 15:52 von xandru »
Gespeichert

B-44

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #13 am: 10-Juli-2014, 18:21 »

Der Baum im Beitrag von Rainer ist auf jeden Fall der Baum am Springbrunnen direkt westlich vom Schloss. Ompteda hatte ihn schon 1884 benannt, ich muss nur die Stelle nochmal raussuchen.
Den Baum weiter 100m westlich am Teich hatten wir als Kinder immer "Zeder" genannt, was ich jetzt nachträglich (wohl irrtümlich) für einen Fehler hielt.
Dann blieben hier wieder nur die drei am Russenbau nordöstlich vom Schloss als echte BM.

Ich war letzte Woche oben auf dem Heiligenberg, aber es war einfach kein schönes Wetter für Fotos, vielleicht hole ich das nächste Woche Samstag nach.
Was ich auf jeden Fall mal hier einstelle ist ein genauer Lageplan.
Rund 200m ONO vom Schloss soll es übrigens auch noch einen alten Erdbeerbaum geben, der traurigerweise schon mehrfach gekappt wurde.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #14 am: 10-Juli-2014, 22:51 »

Hallo Thomas,

Nochmal: Der Baum am Springbrunnen ist eine Weihrauchzeder oder Flusszeder (Calocedrus decurrens).

Der Baum 100 Meter weiter ist ein Bergmammutbaum (Sequoiadendron giganteum).

Rainer hat das beki Monumentaltrees vorbildlich aufgearbeitet.

Vorbildliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.