Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe  (Gelesen 26255 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #45 am: 26-September-2018, 16:37 »

Zitat
Der von Thilo entdeckte BM ID 11786 hat gut zugelegt,er dürfte jetzt etwa 7 m Höhe erreicht haben

...freut mich zu hören, Michael...muss da unbedingt auch mal wieder hin.... ::) ::) ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #46 am: 26-September-2018, 17:33 »

Mich würde interessieren, wie Glaucum Sämlinge aussehen und wachsen ... wer hier im Forum hat denn tatsächlich eine Nachzucht der Glaucen (Glauci?) gemacht, und nun ein paar ansehnliche Sämlinge vorzuweisen ? Könnte jemand mal ein Foto hier hochladen ?

Ich selber habe 2013 ein kleines Tütchen Samen von Michael D. bekommen, leider ist nur einer gekeimt. Anzucht wie immer komplett draußen, ohne Topf ... Der Sämlinge ist vital, wächst aber kümmerlich. Naja, erstens wundert mich das nicht (glaucum zeichnet sich ja nicht gerade durch Wuchsrekorde aus, die typischen Merkmale fordern bei der Photosynthese wohl ihren Preis) und zweitens kann das ja noch besser werden wenn er mal etwas größer wird.

Vergleiche Fotos im Sorten-Thread.

(Ausschnitt aus Handyfoto abends bei schlechtem Licht, aber so ungefähr stimmen die Farben)
« Letzte Änderung: 26-September-2018, 17:44 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #47 am: 26-September-2018, 17:35 »

Übrigens würde der Burg-BM im Mittelalter gar nicht durch den TÜV gekommen sein. Man brauchte gerade am Tor freie Sicht, und freie Schussbahn ... "das ist ja schliesslich kein Märchenschloß hier."
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #48 am: 27-September-2018, 08:54 »

Übrigens würde der Burg-BM im Mittelalter gar nicht durch den TÜV gekommen sein. Man brauchte gerade am Tor freie Sicht, und freie Schussbahn ... "das ist ja schliesslich kein Märchenschloß hier."

 ;D ;D Der war gut !

Von der ersten S.g.glaucum - Aussaat habe ich noch 2 Pflanzen,die jetzt ca. 50 cm hoch sind,das Wachstum ist wirklich nicht so doll.Sie wachsen ( noch ) etwas ungeordnet,langsam wird es aber besser.Die etwas schwierigere Anzucht erklärt wahrscheinlich auch die höheren Preise in den Baumschulen...

Glaucuminöse Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #49 am: 27-September-2018, 10:18 »

Ich würd' beim letzten Bild das Gras entfernen. Sequoiadendron reagiert nach meiner Erfahrung sensibel auf zu viel Schatten!

lichtfördernde Grüße

Joachim
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #50 am: 27-September-2018, 14:38 »

Da hast Du schon recht, Joachim. Aber ich ziehe sie an einem Ort an, an dem ich nicht wohne, und wo ich nur alle ca. 2 Wochen nach dem Rechten sehen kann. Inklusive gießen. Meine Saatkisten mit Sumpfwasser-Bewässerung habe ich leider schon alle abgebaut. Daher ist mir gerade in diesem trockenen Sommer der Schatten recht gewesen. Besser das, als Vertrocknen ! Der Sämling steht momentan sehr geschützt in einem Hochbeet, wo man das Unkraut leicht kontrollieren kann. Mehr als das, was man sieht, wird es zu keiner Zeit.

Michael, ich hatte eigentlich auf Vergleichsfotos gehofft ...  ::) :-\ ... auf denen man die Triebe gut erkennt. Um zu sehen, wie 'anders' die Glauculi bereits als Sämlinge sind.

Die Frage ist wichtig, wenn man an dem Thema 'Klimawandel-Migration von Populationen' interessiert ist, also zB. an der Neugründung von Groves in den USA oder auch woanders, in höheren Gebirgslagen, in denen es noch Schnee gibt, und die auch in Zukunft hoffentlich nicht so schnell trocken fallen wie die tieferen montanen Lagen. (Stellen wir uns zur Veranschaulichung mal die Baumgrenze in den Alpen vor.)

Dann stellt sich die Frage, können Keimlinge / Sämlinge unter den neuen Bedingungen überleben. Es sind die Keim- und Sämlinge, welche in der ursprünglichen Natur über sein oder nicht-sein entscheiden. Lediglich weil wir 'Fans' es gar nicht anders kennen, als sie von Hand aufzuziehen, haben wir keinen Bezug mehr zu dieser grundlegenden Tatsache ... Vielleicht wäre eine glaucum x normalo Kreuzung also an sonnenintensive Höhenstandorte besser angepasst ? Könnte zB. ein Glaucum x Giant Forest als Sämling intensives UV-Licht und tiefen Frost besser verkraften, und bei Trockenheit nicht so rasch verdorren ?

Genau solche Kreuzungen werden sich in meinem Grove zwischen Nachbarbäumen von selbst ergeben, oder (falls ich dann noch lebe) ich werde sie aktiv durchführen. Daher ist mein glaucum besonders wichtig und steht absichtlich neben nahe zum 'Sherman' Sämling.
« Letzte Änderung: 27-September-2018, 14:43 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #51 am: 27-September-2018, 15:04 »

Es sind die Keim- und Sämlinge, welche in der ursprünglichen Natur über sein oder nicht-sein entscheiden. Lediglich weil wir 'Fans' es gar nicht anders kennen, als sie von Hand aufzuziehen, haben wir keinen Bezug mehr zu dieser grundlegenden Tatsache ... Vielleicht wäre eine glaucum x normalo Kreuzung also an sonnenintensive Höhenstandorte besser angepasst ? Könnte zB. ein Glaucum x Giant Forest als Sämling intensives UV-Licht und tiefen Frost besser verkraften, und bei Trockenheit nicht so rasch verdorren ?

Hi,Tuff !

Sobald es wieder möglich ist,kann ich mal Bilder machen...

S.g.glaucum ist ja eine hitzebeständigere Form ( die blaue Farbe kommt von einer Art Schutzschicht vor Hitze ) von Standard,die sich in den heißeren Gebieten mit der Zeit entwickelt hat.Deshalb dürfte es auch schon längst in den Groves wieder zu Rückkreuzungen dieser Formen gegeben haben.Man sieht ja immer mal besonders blaue Standards,ich vermute mal,daß das solche Zwischenformen sind.

Ich finde,daß die ganze Geschichte über diese Formen sowieso überbewertet wird,da sich die Bäume beim Älterwerden immer ähnlicher werden.Ich habe vor ein paar Jahren ein Bild aus England gesehen,daß einen hundertjährigen S.g.glaucum gezeigt hat.Ich hätte ihn so nicht als Solchen erkannt ( außer des blauen Tones ),da glaucum beim Älterwerden auch mehr in die Breite geht,und dann im Prinzip wie Standard aussieht.

Ich hoffe nur inständig,daß es in den nächsten Jahren nicht zur Häufung solcher Sommer wie diesem kommt,denn dann wird´s übel,fürchte ich.


Herbstliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #52 am: 28-September-2018, 04:22 »

Ich würd' beim letzten Bild das Gras entfernen.

Na gut ... jetzt besser ?

#aberichlassjamitmirreden
« Letzte Änderung: 28-September-2018, 04:36 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #53 am: 28-September-2018, 05:23 »

Micha, ich glaube das hoffen wir alle. Ich bin jetzt, nach 20 Jahren Buchführung über das Wetter hier, aber davon überzeugt, daß es zumindest in meinem Grove im mittleren Osten von NRW in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten bezüglich Sommerdürre härter wird.

ps. Deine Bemerkung zu 'blauen Standards' hat mich dazu gebracht, im Sorten-Thread was zu meinem Oregano-BM zu posten.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #54 am: 28-September-2018, 07:59 »

Moin,Tuff !

Ich muß mal sehen,was die Zapfenernte nach dem Trocknen an Saatgut hergibt,wenn es reicht,könntest du evtl. nochmal eine Portion bekommen.

Grüße aus Osthessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.119 Sekunden mit 23 Abfragen.