Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fortschritte bei KM-Stecklingen  (Gelesen 45877 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #90 am: 05-März-2012, 20:02 »

Sorry Achim,

Du hattest ja 2010 nachgefragt! Die Pflanzen sind kreuz und quer in der Republik verteilt und viele sind schon ordentlich gewachsen, wie ich hörte. Ein KM wächst bei Steffen in Thüringen und soll schon um die 3 m hoch sein. Wäre sehr bemerkenswert, wenn dieser Jungbaum den harten Winter überstanden hätte.

Vielleicht kann man ja hier aktuelle Bilder dieser Bäumchen sammeln?



Lieber Remi,

naja, viel ist nicht übrig geblieben von den Gladbachern, phlegmatisches Pack. Was nach 2 Jahren keinen Leittrieb hatte (fast alles), hab ich in die Tonne gehauen. 2 sind ausgepflanzt, einer gibt mächtig Gas. Frosttechnisch sind das (noch) keine Wunderbäume, obenrum gottseidank alles heil geblieben, allerdings auch ohne Schutzmaßnahmen. Bild 1 zeigt das obere Drittel des größten, schon über 2 m, aktuell von heute.

Ein MG-Bäumchen (1 Meter) hab ich noch im Topf. Gebe ihn gerne an Liebhaber zur weiteren Vermehrung ab (Bild 2 links, auch von heute). Adpressa daneben übrigens trotz Dauerfrost ohne Probleme. Sieht aus wie Les Barres.

Was die "enorme" Winterhärte des Baums im Botanischen Garten angeht: Niederrhein ist nicht Thüringen oder Sachsen, und in Dresden wachsen mindestens 3 veritable Exemplare (2 größere im BoGa, ein kleinerer an der Uni). Die sollte man sich mal ansehen. Noch nicht im Register, weil noch keiner vorschriftsmäßig vor Ort war ...

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #91 am: 05-März-2012, 20:03 »

Zu Deinen Stecklingen: Michael hat recht, bisschen viel Begleitgrün in den Töpfen, könnte problematisch sein. Vielleicht solltest Du die halbwegs grünen 3-5 Pflänzchen (Kreise) nochmal neu in frische Anzuchterde setzen, beim Rest lohnt die Mühe wohl nicht mehr. Die 3 grünen im mittleren Topf musst Du sowieso separieren. Horizontal orientierte Kurztriebe sollte man stäben, damit sie nach der Wurzelbildung (wann auch immer) vertikal austreiben. Bei Kurztrieb-Stecklingen oft Kallusbildung, in dem Fall neu schneiden oder mal bei einem probieren, obs auch geht, wenn man das Knöllchen nur aufschneidet. Langtriebe bzw. Schösslinge wurzeln leider besser und wachsen viel schneller.

Drücke die Daumen für Deine ausgepflanzten, wäre schon ein großer Erfolg, wenn da einige den Februar überstanden hätten!



Hi Michael,

freut mich, dass das Bäumchen lebt. Hast Du Bilder?

Besten Gruß,
Micha


P.S.: Nach diesem Winter wird es sicher einige Frostschäden geben. Entscheidend ist ja nicht, dass die Jungpflanze Schaden nimmt, sondern wie sie damit umgeht. Meist treibt der KM danach vorsichtiger aus und bildet kleinere, härtere Kurztriebe. Wichtig ist beim Jung-KM sowieso nur der Leittrieb, der sich zwischen vertrockneten Knospen verstecken kann, aber gerade noch ausreichend durch die Saftbahnen versorgt wird. Wer sicher gehen will: nach dem Frost abschatten, ab und zu einsprühen oder Plastiktüte drüber, sonst trocknet er bei Sonne und Wind weiter aus.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #92 am: 06-März-2012, 09:09 »

Hi Michas,

danke für eure Antworten !

Hier gleich die nächste Frage:  :)
Im März 2009 schickte mir Herr Dreisvogt, der Leiter des 'Arboretum Bonn Härle' einige KM-Zweige zu, die fraglich von einem KM 'Les Barres' abstammen sollen.
Ich vermute aber eher den 'Mönchengladbacher KM' als Mutterbaum.
Was meint Ihr ?
Kennt jemand den KM in Bonn Härle - er soll 2009 etwa 4-5 m hoch gewesen sein... ?

Von diesen Stecklingen werde ich vermutlich so 3-5 Pflanzen durchbringen !!!

Stecklings-LGs

vom Remi
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #93 am: 06-März-2012, 10:08 »

Hallo Remi,

kein Wunder, dass du da Ähnlichkeiten entdeckst! Ist es nicht so, dass die sogenannten "Les Barres" - KMs der Versuch französischer KollegInnen ist, mit Abkömmlingen des Mönchengladbacher Mutterbaums und damit einer Martinschen Selektion viel Geld zu verdienen ?

chris (sequoiaundco)
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #94 am: 06-März-2012, 16:42 »

Zitat
Ein MG-Bäumchen (1 Meter) hab ich noch im Topf. Gebe ihn gerne an Liebhaber zur weiteren Vermehrung ab
Hallo Micha, da bin ich schwerstens dran interessiert, ich habe bisher die gängigen KMs aus Baumschulen
getestet und vermehrt(Stecklinge), was allerdings einiges an Frust mitgebracht hat.
Ich bin hier in Zone 7b-Flachland, sandiger Lehm, 100m über N.N.

Ich habe kürzlich 3 `Kalte Sophies`bestellt und bin bereit, "würdiges" Material zu vermehren und zu hegen.

so sieht das grade bei mir aus:

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #95 am: 06-März-2012, 16:48 »

...die KM Stecklinge links im untersten Bild sind vom KM1,
der bisher härteste hier, bezogen von Eggert, nach Auskunft aus Frankreich.
2009 gepflanzt -25° mit Verlust des Leittriebs
2010 -20° mit Plane schattiert im Februar und März ohne Schaden
2011 -18° ohne Schutz jetzt 2m gross Durchmesser an der Basis 7cm.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #96 am: 06-März-2012, 17:19 »

..hier meine Vermehrungskisten zur Stecklingsvermehrung.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #97 am: 06-März-2012, 19:15 »

Kein ausgepflanzter KM bei meinen Eltern scheint hinnüber zu sein. MAl sehn ob der nochmal austreibt, ich denke aber eher nicht.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #98 am: 06-März-2012, 19:52 »

Hallo Remi,

Du selber bist ja wohl der einzige hier, der 'Les Barres' besitzt. Wenn die Bezeichnung stimmt (Nelis Kools sollte es wissen), sehen die ja anders aus als die flachen, bläulichen Triebe vom MG-Baum, nämlich wie Adpressa ohne weiße Spitzen. Wenn 'LB' also vom MG-KM abstammt, dann eher von Langtrieben. Günther Diamant sagte mir, dass er damals Lang- und Kurztriebe nach Frankreich geschickt hat und daraus 'LB' entstanden sein muss. Aber Du kennst ja die Story.

Deine sehen in der Tat eher nach MG aus, aber so besonders charakteristisch finde ich dessen Benadelung gar nicht. Der 'LB' im Arboretum Härle ist uns damals nicht besonders aufgefallen, dafür ein ca. 7-8 m hoher namenloser Bläuling, der ahnlich 'Filoli' erschien.

Spielt letztendlich alles keine Rolle, man muss eh selber selektieren und den zahlreichen Schrott entsorgen. Was bei Dir durchkommt, ist definitiv spitze.


Hallo Denniz,

die Anzuchtstation sieht gut aus, die mögens ja so feucht im Gegensatz zum BM.

Deine großen Sequoias überleben sicher problemlos, hätten aber etwas deutlichere Adaption zeigen können nach den drei Frösten, schon heftig verfärbt. Leittrieb vital = alles okay fürs erste. Büsche wollen wir ja nicht...

Ich häng unten mal zwei aktuelle Beispielbilder an (sehr harte, kompaktere Nadeln = frosthärter), auch drei Winter ohne Schutz, jetzt über 3 m hoch, keine Frostschäden. In Köln aber auch 3 Grad wärmer als bei Dir. Ursprünglich hatte diese Pflanze weiche, fedrige Benadelung (die beim ersten Frost fast komplett weggefroren ist). Standort halbschattig bis sonnig.

Den MG-KM kannst Du gerne haben (PM).


Hallo Achim, schade. Ich erinnere mich, Du hattest ja mal Bilder geschickt. Kriegst sicher noch was gezüchtet...

LG Micha
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #99 am: 06-März-2012, 19:55 »

Bestimmt Micha, aber hier wird es schwierig...

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #100 am: 06-März-2012, 19:58 »

Wieso? Wind? Salzluft?
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #101 am: 06-März-2012, 20:02 »

Ja beides würd ich sagen. Einen hab ich noch stehen. Mit dem könnte ich noch einen Versuch starten. Oder was meinst du?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #102 am: 06-März-2012, 20:08 »

Alles ne Sache Deines Ehrgeizes  ;)

Einer von 10 wird sicher gehen. In Kiel und Hamburg hats auch funktioniert. Muss halt geschützt stehen und darf nicht zu jung ausgepflanzt werden. Wirst Dich vielleicht später ärgern, wenn Du es nicht ernsthaft versucht hast.  ;D

LG
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #103 am: 06-März-2012, 20:09 »

Da kannst du recht haben :)

Werde weiter berichten...  ;) ;D

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #104 am: 06-März-2012, 23:28 »

Du selber bist ja wohl der einzige hier, der 'Les Barres' besitzt. Wenn die Bezeichnung stimmt (Nelis Kools sollte es wissen), sehen die ja anders aus als die flachen, bläulichen Triebe vom MG-Baum, nämlich wie Adpressa ohne weiße Spitzen. Wenn 'LB' also vom MG-KM abstammt, dann eher von Langtrieben. Günther Diamant sagte mir, dass er damals Lang- und Kurztriebe nach Frankreich geschickt hat und daraus 'LB' entstanden sein muss. Aber Du kennst ja die Story.Deine sehen in der Tat eher nach MG aus, aber so besonders charakteristisch finde ich dessen Benadelung gar nicht. Der 'LB' im Arboretum Härle ist uns damals nicht besonders aufgefallen, dafür ein ca. 7-8 m hoher namenloser Bläuling, der ahnlich 'Filoli' erschien.

Hallo Micha,

dies ist nun wirklich mein Problem:
Soweit ich das verstehe, ist 'Les Barres' eine Weiterzüchtung vom 'Mönchengladbacher' Baum - also aus einem Sämling desselben hervorgegangen !
Aus einer einfachen Stecklingsvermehrung entsteht doch immer nur ein Klon mit identischen Erbanlagen, egal ob aus Lang- oder Kurztrieben...
(Die Bäume sehen sich zwar ähnlich, sind aber nach meiner Auffassung nicht identisch !)
Oder ich liege irgendwo falsch - auch deine zwei 'MGs' (der ausgepflanzte und der im Topf) zeigen gewisse Unterschiede, die ich aber auf Freiland- bzw. Topfhaltung zurückführe !?!

Mir persönlich gefällt der 'MG' besser als der 'Les Barres'...
Er hat besonders dünkelgrüne und sehr kräftige, feste Nadeln, die sich übrigens auch nach Jahren fast nicht nach der Sonne ausrichten; ich finde ihn deshalb sehr markant.
(Und diese Nadeln fehlen beim 'Les Barres'. Die kurznadligeren, bläulicheren Triebe und die Spitzentriebe hingegen könnten auch vom 'Les Barres' stammen...)

Unten zum Vergleich nochmal eine Kopie deines Fotos von dem ausgepflanzten 'MG' und darunter ein (etwas grelles) Foto eines meiner 'Les Barres' !

Immer noch unsicher,

der Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 24 Abfragen.