Umgezogener Beitrag vom 22.11.2008:Hallo Joachim,
@ Wolfgang (Cryptomeria): kannst Du mir die Quelle nennen, aus welcher Du die Informationen hast? Wäre super! Danke!
@ All: Die Unterlagen für die Türkei habe ich erhalten, daraus geht eindeutig hervor (wiederholte Nennung!), dass es sich um Sequoiadendron giganteum handelt!
Da es sich um einen englisch-sprachigen Text handelt, wird auch einmal der in den USA für den Sequoiadendron giganteum übliche Name "Sequoia" verwendet (=> Hinweis: Der Sequoia sempervirens heißt in den USA Redwood!).
Die erste Seite des Artikels kann man auch
hier erhalten. Die anderen Seiten müsste man kaufen. Daher kann ich ihn aus Uhrheberrechtsgründen nicht hier hinterlegen.
Falls Du, Tuff, oder ein anderer von Euch interessiert ist, einfach eine PM mit e-mail-Adresse schicken, dann kann ich den Artikel als PDF-Datei zusenden.
wissbegierige Grüße
Joachim
Antwort Cryptomeria am 22.11.2008:
klar, kein Problem.Ich musste nur heute erstmal Schnee räumen.
"VersteinerteWälder" von Ulrich Dernbach (Untertitel: Die schönsten versteinerten Wälder der Erde). S. 118 bis 125 (Lesbos +Lemnos). S. 126 dann der versteinerte Wald von Istanbul. Wenn ich dir noch etwas herauslesen soll, melde dich. ISBN 3-932181-01-8
auch schön, eben für interessierte Spezialisten, die beiden anderen Bücher von Ulrich Dernbach:"Araucaria" (Ut: Die versteinerten Araucarien vom Cerro Cuadrado,Argentinien) und "Geheimnisse versteinerter Pflanzen" (Ut: Faszination aus Jahrmillionen). Nicht ganz billig ( Was ist heute schon billig?), vielleicht erstmal ausleihen, damit man sieht, ob es auch die eigenen Erwartungen erfüllt.
Viel Spaß
Wolfgang