Hallo Bernhard,
Bilder habe ich aktuell leider noch keine. Ich fange im kommenden Jahr an meine diversen
"Schätzchen" zu dokumentieren. Vorbereitet ist schon einiges, Bildmaterial kommt dann
im nächsten Frühjahr dran.
Zu den Standortbedingungen. Zunächst einmal glaube ich das ich, was Bäume und Pflanzen
betrifft, einen sehr günstigen Standpunkt hier habe. Unser Grundstück liegt in den ursprünglichen
Niederungen der Ems, was uns einen sehr hohen Grundwasserspiegel beschert. Wenn ich ca.
drei Spaten tief buddele kommt das erste Wasser im Pflanzloch an. Somit ist auch in sehr
trockenen Sommern und Wintern eine Wasserversorgung sichergestellt. Zudem steht die
Wollemia in der Nähe eines Teiches wodurch zusätzlich für Wasser gesorgt ist. Das gleiche
gilt auch für meinen KM (Martin) der ebenfalls in der Nähe des Teiches steht und bislang
komplett ohne Winterschutz von ca. 40 cm auf nun aktuell ca. 210 cm gewachsen ist.
Der Winterschutz, den ich für die W. verwende, ist eigentlich ganz einfach. Braunes Winterschutzvlies
eines bekannten Discounters (A... Süd und A... Nord)
wird mehrfach um die komplette Pflanze gewickelt
und dann oben auf dem Stab, der neben der Pflanze steht, befestigt.
Der Wurzelbereich ist komplett mit ca. 10 cm Rindenmulch bedeckt. Jedes Jahr Mitte November
wird die Pflanze so eingepackt und wird erst dann wieder "in die Freiheit" entlassen, wenn
die schlimmsten Nachtfröste im Frühjahr durch sind. Also mit Tipps und Tricks kann ich da nicht wirklich
aufwarten.
Von Vorteil ist aber sicherlich auch, dass der Baum sehr geschützt steht und ihm vor allem die Ost und
Nordwinde kaum erreichen.
Ich habe diesen Thread auch erst gestern gesehen und werde euch gerne bzgl. meiner
W. auf dem laufenden halten und dann im Frühjahr auch Bilder nachliefern, sofern sie
auch den kommenden Winter übersteht. Also bitte die Daumen drücken.....
Mit W. indenwinterschlafgeschickten Gruß,
Matthias