Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"  (Gelesen 8542 mal)

Monheimer

  • Gast
Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« am: 25-April-2008, 09:23 »

Hallo ....
Habe ganz günstig in einer Baumschule einen  Sequoia Sempervirens /2,0m hoch / 80 Liter Topf gekauft.
Sieht recht gesund aus, was mich nur wundert ist das er drei Hauptstämme hat ( plus 7 neue Triebe die aus dem Boden kommen ) Soll ich jetzt erst mal abwarten wie er sich entwickelt, oder ist es besser alles bis auf den stärksten Trieb abzuschneiden?
Gruß
Jörg
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #1 am: 25-April-2008, 10:22 »

Hallo Jörg, wenn möglich kannst du ja mal ein Foto hochladen.
Dann kann man auch mehr dazu sagen.

7 neue Triebe aus dem Boden? Wusste gar nicht das sie solche bilden ???
Also mach doch mal ein Foto!

Viele Grüße
Nick
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #2 am: 25-April-2008, 10:44 »

Hallo Jörg!

Beim KM gibt es gelegentlich Exemplare, die Wurzelaustriebe haben. Ich weiß aber nicht, ob es sich dabei um Züchtungen oder Mutationen handelt.

Das Foto zeigt einen mehrstämmigen KM von ca 2 m höhe aus dem Arboretum des Botanischen Gartens Tübingen.
Einen richitg großen habe ich auf der Bodensee-Insel Mainau gesehen - der hatte ca ein Dutzend Wurzelaustriebe mit sehr unterschiedlichen Durchmessern. Davon habe ich aber kein Foto.

Zu Deiner Frage: Du mußt wissen, wie Du den Baum haben möchtest! Allerdings wird ein Baum, der zu Wurzelaustrieben neigt, diese immer wieder ersetzen, wenn sie abgeschnitten werden.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Nick

  • Gast
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #3 am: 25-April-2008, 10:49 »

Zitat
Beim KM gibt es gelegentlich Exemplare, die Wurzelaustriebe haben

Danke Ingolf für die Information. Wieder etwas gelernt. ;D
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #4 am: 25-April-2008, 14:13 »

Hallo Jörg,

darf ich Dich mal fragen, was Du für den Baum bezahlt hast? Ich war letztens bei einer Baumschule bei mir in der Nähe, die hatten nur Bergmammutbäume ab ca. 2m Höhe und ab 300€ aufwärts... >:( :-X

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Odysseus

  • Gast
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #5 am: 25-April-2008, 16:18 »

Zitat
Zu Deiner Frage: Du mußt wissen, wie Du den Baum haben möchtest! Allerdings wird ein Baum, der zu Wurzelaustrieben neigt, diese immer wieder ersetzen, wenn sie abgeschnitten werden.

Oder, meist noch schlimmer (je nachdem, was du willst): Je mehr du die Neutriebe abschneidest, desto mehr kommen oft. LOL.
Also viel Spaß.

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #6 am: 25-April-2008, 16:35 »

Hi Jörg,

Willkommen & Glückwunsch zur Neuerwerbung, wo gibts denn solche Prachtstücke zu kaufen?

Wenn Du ein klassisches Erscheinungsbild möchtest, behalte nur den stärksten. Lässt Du die drei Stämme, macht der Baum, was er will (auch interessant). Neuaustrieb hast Du bei Deinem Teil sowieso immer. Vielleicht schneidest Du die beiden anderen anfangs noch nicht komplett zurück, um zu starke Verletzungen direkt am Stamm zu vermeiden. Wenn die 3 separat aus der Erde kommen, könntest Du eine Trennung versuchen. Ist aber nicht ohne Risiko. Da solltest Du vorher die Wurzeln entwirren/feucht halten und beobachten, welche wohin gehören. Hab ich voriges Jahr bei einem 100cm-Sequoia-Zwilling gemacht. Schnittstelle ca. 1 x 2 cm, liegt unter der Erde. Einer ist jetzt top in Form und legt mächtig los, der andere hängt 30 cm zurück, hat aber auch keine ernsthaften Probleme.

Die Wurzelbrut (7 neue) ist hervorragend für Stecklinge geeignet, es sei denn, die Triebe sind schon zu stark verholzt. Die kannst Du immer wieder entfernen, es macht dem Baum nichts aus. Der sorgt immer für Nachschub.

LG, Micha
Gespeichert

Monheimer

  • Gast
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #7 am: 25-April-2008, 22:58 »

Hallo , habe bis jetzt noch kein Bild einfügen können ??? wie geht denn das?
80euro war der Preis.
Gruß..
Jörg
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #8 am: 25-April-2008, 23:54 »

Hallo Jörg,

wirklich ein Schnäppchen!!

Bilder lädst Du so hoch: Unten links "Datei auswählen" anklicken. Bild einsetzen (vielleicht so 500 x 700 Pixel oder kleiner, Datei nicht größer als 385 KB. Auf (mehr Dateianhänge) klicken, wenn Du mehrere Bilder anhängen möchtest.

Gruß, Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #9 am: 26-April-2008, 08:43 »

Moin Jörg,

danke für die Info. Ich denke auch, dass das ein absolutes Schnäppchen war.

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Monheimer

  • Gast
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #10 am: 26-April-2008, 22:13 »

Hallo....
Sieht genauso aus , wie der auf dem Bild vom Ingolf .

Gespeichert

Monheimer

  • Gast
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #11 am: 27-April-2008, 21:00 »

Hallo....
Habe heute ein paar fotos gemacht (mal sehen ob es klappt  :-\), vom "mehrstämmigen" sempervirens /
Libanonzeder / Wollemi Pine
Gruß , Jörg
[/img]

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #12 am: 29-April-2008, 22:46 »

Hallo Jörg,

da noch keiner was gesagt hat, meine Meinung: den KM würde ich zuerst mal beobachten. Wenn der Leittrieb kräftig bleibt und nicht beschädigt wird, kannst Du ja über die nächsten Jahre hin und wieder mal untenrum was wegschneiden. Jetzt auf den stärksten Trieb reduzieren und alles andere zu entfernen wäre schon ein sehr starker Substanzverlust...

Die WP hast Du ja schön hergerichtet. Welche Mischung hast Du benutzt und wie dick ist die Drainageschicht?

Gruß Micha
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #13 am: 29-April-2008, 23:02 »

Hallo Jörg

Ist das auf Bild 2 eine Himalayazeder...? meine sieht identisch aus..
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Monheimer

  • Gast
Re: Sequoia Sempervirens "Mehrstämmig"
« Antwort #14 am: 30-April-2008, 16:45 »

Hallo Micha .... hallo Thilo
Zur Wollemi , ist keine besondere Mischung!einfacher Lehmboden ohne Drainageschicht da keine Staunässe vorhanden.Obendrauf Pinienrindenmulch.
Auf dem 2.Bild ist eine 7 jährige Cedrus Libani / Libanonzeder zu sehen (5m hoch).Eine 20 jahre alte Himalayazeder habe ich auch (ca.9m hoch), hat längere blau/grüne Nadeln die Äste hängen bogenförmig herunter.
Gruß , Jörg




Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 23 Abfragen.