Bergmammutbaum braucht einen tendenziell neutralen pH, waehrend Regenwasser natuerlicherweise leicht sauer ist (Kohlensaure). Das heisst aber nicht dass BM Kalk liebt. Kalk in hoher Dosis 'verklebt' die Feinstporen von Humus, und bildet eine Schleimfilm auf allen Oberflaechen. Der Effekt man fuer die kurze Dauer bis zum ersten Umtopfen marginal und unwichtig sein. Walters Kommentar ist in der Hinsicht schon mal sehr beruhigend. Es kommt aber immer auf die Situation an.
Falls man die Pflanzen laenger in derselben Erde hat, oder falls die Erde von sich aus schon kalkreich ist, oder bei sehr emfpindlichen Pflanzen, ist Regenwasser oder auch destilliertes Wasser sicher besser.
Der neutrale pH fuer BM Keinlinge sollte eher durch Kalium- oder Natriumkarbonat zustande kommen.
Diese Angaben, wie immer, nur fuer BM.
Ich kann mir vorstellen dass im natuerlichem Habitat von Sequoia sempervirens aehnlich wie im tropischen Regenwald hautpsaechlich ein oberridischer Stoffkreislauf der Zersetzung organischer Stoffe wesentlich ist (und nicht die Nachlieferung aus der Gesteinsverwitterung) was ein eher saures Millieu bedeuten muesste. Bei denen wurde ich daher kalkhaltiges Wasser vemeiden.