Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Virtual Earthmit 45°-Ansicht  (Gelesen 5821 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #15 am: 18-April-2008, 06:42 »

Moin, Sir Pete!

Zitat
Ralf, installieren brauchte man das aber nicht... Smiley

Bei mir lief das auf dem Arbeitsplatzrechner (Vista) weder im Firefox, noch im MS IE. Auf der linken Seite gab es eine Install-Option, die habe ich genutzt und schwupps, lief das Ding... :P


Grüße
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #16 am: 18-April-2008, 07:53 »

Blödes Vista, hab ich auch drauf, nutze aber immer nur XP.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #17 am: 18-April-2008, 15:35 »

Gerade installiert (per Setup.exe) und es laeuft im IE 7.057 passabel. Es gibt hin und wieder bugs im Bildaufbau wenn man die View aendert. Steuerung per Maus (links + Rad)  und Ctrl (Strg) + linke Maus fuer tilt, ist ok. Allerdings dass man die andere Hand fuer die Ctrl Funktionen braucht ist ein Nachteil, und die gE Steuerung ist intuitiver und in seinen Features professioneller. Vor allem einen Flugsimulator (Fligh Control) Modus wie bei gE konnte ich bei MVE nicht finden.

Was soll eigentlich die Bird's eye view sein ? Bei mir sehe ich nichts besonderes, lediglich tilt und zoom wird geaendert.

Die Luftbilder von gE in der Sierra Nevada sind auf den ersten Blick besser, habe allerdings nur ein paar wenige Stichproben gemacht.

Wie immer bringt M$ die low level Version eines bereits etablierten professionellen Produktes heraus :) aber immerhin, es funkt.

Das beste Bildmaterial insbesondere bezueglich Landschaften weltweit soll ja das (kostenfreie und ich glaube mich zu erinnern auch Opensource)  NASA Worldwind haben, hatte noch keine Zeit das zu testen -- gE war bisher gut genug, und hat diese grosse Community und daher die meisten Infos.
« Letzte Änderung: 19-April-2008, 02:14 von Tuff »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #18 am: 18-April-2008, 16:15 »

Tuff, anscheinend hast du es nicht ganz verstanden.
1. eine installation ist nicht nötig und funktioniert sowieso nur mit dem explorer und activeX.
2. Wo bitte gibts denn 45° Luftaufnahmen bei google earth???
Geh mal z.b. auf stuttgart und dann in den birdseye view und dreh die Ansicht...

Worldwind hab ich 2002 oder so schon getestet, da gabs noch kein GE.
Kannste im Grunde vergessen. Mittlerweile arbeiten google und nasa zusammen meines wissens.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #19 am: 18-April-2008, 16:53 »

Hallo Peter,

danke, toller Hinweis! Guckt Euch mal die Mainau an.

Leider gibts noch zuwenig hotspots (was, Köln ist nicht drin??) und ein Nachteil ist, dass man nur in 2 Stufen zoomen kann (man scrollt zuviel).

Läuft auch auf Mac/Safari.

LG, Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #20 am: 19-April-2008, 02:13 »

Jetzt hab ichs auch. Ich hatte als erstes ein paar Orte in der Sierra Nevada getestet, dann Cologne, und dann dachte ich es klappt nicht. Aber mit Stuttgart geht's, mit Freiburg und Essen auch. Mainau ist besonders cool...da sieht man richtig wie schoen diese Insel gestaltet ist.

Uebrigens kann man die Seitenleiste nach links 'wegziehen' dann wird das Bild breiter. Jetzt noch F11 fuer Vollbild und es sieht schon ganz passabel aus. (Nochmal F11 um die Ansicht wieder umzuschalten)

Also das meinst Du mit 45 Grad View, Peter. Nicht schlecht....fuer den Anfang ! Die IE ActiveX Version wirkt bei mir etwas fluessiger als im Firefox. Aber am Ende kommt es auf die Fotos an, und da tut der Schnickschnack nix dazu. 

Habe geradre WW 1.4 installiert. Dieses letzte Release ist auch schon leicht angestaubt. Also das Userinterface finde ich ansprechend, und die 3D-Navigation ist relativ intuitiv. Die Staerke scheint in den Scientific Layers zu liegen, etwa von vielen verschiedenen Satelliten. Man kann die Ansichten sehr leicht umschalten, einfacher als bei gE. Es wendet sich damit eindeutig an wissenschaftlich Interessierte. Hier gibts eine Anleitung.
 
Fuer den taeglichen Gebrauch kommts aber auf die Aufloesung der Luftaufnahmen an, und auf die Schnelligkeit mit der man einen bestimmten Ort finden kann. WW ist da anscheinend sehr bescheiden ausgeruestet, und der Download dauert auch zu lange. Dafuer hat WW den Mond und Planeten wie Mars, Venus und Jupiter im Programm. Aber es ist halt alles eher rudimentaer, wirkt wie ein 'Proof of Concept'.

Worldwind ist eindeutig von gE uberholt worden. Google hat sicher vieles von WW abgeschaut.

In Zukunft wird dieses Prinzip der Navigation durch virtuelle Welten sicher noch gewaltig ausgebaut, und es wird eine breite Anwendung finden. Selbst private Webseiten werden solche Features haben. Freuen wirds in erster Linie die Hardware-Inbdustrie, und die DSL-Anbieter :)
« Letzte Änderung: 19-April-2008, 05:05 von Tuff »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #21 am: 19-April-2008, 10:34 »

Du hast es genau erfasst Tuff.
Im Gegensatz zur Nasa, die nur den wissenschaftlichen Aspekt gesehen hat, verfolgt google ja ganz andere Ziele mit GE.
Mal abgesehen von der totalen Informationsbesessenheit von Google sind das hauptsächlich Geld machen.
Und GE ist ein optimales tool dafür.

Die neue GE-Version ist übrigens schneller und hat zwei tolle neue Features:

1. man kann sich das Wolkenbild von jetzt oder als Animation von 1-2 Tagen anzeigen lassen (der Hammer)
2. Man kann den Sonnenstand einblenden und über das Höhenprofil toll simulieren und verändern  inkl. Sternenhimmel. (ebenfalls Hammer)
3. die Weltraumansicht ist auch verbessert
4. schneller ist es anscheinend geworden
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #22 am: 19-April-2008, 12:40 »

Ergänzung zu Peters Beitrag:

5. man verliert seine eingepflegten Sequoia-Standorte beim Update...  :-[ :-X :-\ :'(

(Werd' mich mal schlau machen, wie man seine Orte vorher wegspeichert, falls jemand sich da auskennt, bin ich für 'ne Info dankbar)

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #23 am: 19-April-2008, 12:52 »

Peter kennt sich aus.

Einfach die Einträge in einen Unterordner ziehen und diesen dann abspeichern (rechte maustaste).
Übrigens, zieh dir mal diese Datei (speichern unter) und mach sie mit GE auf.
Sollte fürs erste reichen... ;)
Edit: ich hab die update-funktion verwendet - bei mir hat sich nichts verändert... :-\
« Letzte Änderung: 19-April-2008, 12:57 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #24 am: 19-April-2008, 13:34 »

Hallo Peter,


bitte die von mir eingefügte Nummer 5 wieder schnell vergessen (hüstel...). Habe gerade festgestellt, dass meine abgespeicherten Sequoia-Orte doch noch da sind (schwitz).
Ursache: Ich gehe an meinem Rechner mit Userrechten ins Netz, konnte so latürnich nicht updaten (keine install-Rechte), bin dann als Admin rein, habe geupdatet und dann verzweifelt meine Sequoia-Orte gesucht.... So was nennt man, glaube ich, Computer-Schizophrenie  ;) :D

Habe jetzt trotzdem deinen Rat befolgt und meine Orte mal weggespeichert, danke für den Tipp mit dem Kontextmenü.

Gruß
vom
Ralf

Pee Ess:
Habe die kml-Datei gerade in GE geöffnet und bin überwältigt..., da gibts ja noch viel mehr ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 19-April-2008, 14:05 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Nick

  • Gast
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #25 am: 19-April-2008, 19:28 »

Zitat
1. man kann sich das Wolkenbild von jetzt oder als Animation von 1-2 Tagen anzeigen lassen

Wolkenbild ja, aber als Animation. ???

Wo muss ich denn da noch drauf klicken, damit das funktioniert?

Danke, Nick
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #26 am: 19-April-2008, 20:06 »

Ist versteckt.
1.Wetter auf + klicken.
2.auf information klicken
3.Zeit des aktuellen Wolkenbilds:herunterladen klicken
4. oben rechts bei der Zeit leiste auf play.
nach einem durchlauf läufts flüssig.
Vorher die aktuellen Wolken ausmachen.
Das ganze kann man schön mittels Regler zeitlich verschieben.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Nick

  • Gast
Re: Virtual Earthmit 45°-Ansicht
« Antwort #27 am: 19-April-2008, 20:56 »

Danke Peter,

wär ich allein heute nicht mehr drauf gekommen.

Deine Bezeichnung "der Hammer" trifft es genau richtig.

Viele Grüße und nochmals danke!!!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 22 Abfragen.