Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie hoch werden sie denn ?  (Gelesen 21904 mal)

Joachim Maier

• Hero Member
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #45 am: 14-Dezember-2008, 13:17 »

Ich hab das Buch von van Pelt in der Buchhandlung bekommen, die versteinerten Wälder allerdings nur über Internet bei NordFossil.  :)

Lukas Wieser

• Gast
« Antwort #46 am: 15-Dezember-2008, 12:32 »

An Michael D.: Hallo Michael, also wenn Du mit Van Pelt Forest Giants of the pacific coast googlest, bekommst Du viele Antworten!;-):-) Lieber Gruss Lukas.

Michael D.

• Hero Member
« Antwort #47 am: 15-Dezember-2008, 14:44 »

Hallo,Lukas !

Wenn ich das richtig sehe,gibt es eine große Buchform; und eine Taschenbuch-Ausgabe,diese dann zwischen 23 u.36 €.Da ich mir nicht unbedingt so ein Winz-Buch zulegen möchte,ist meine Frage,was die große Ausgabe kosten würde,sobald sie wieder verfügbar ist ? Werde sehen,daß ich sie mir dann gebraucht zu besorgen versuche,falls zu teuer.

Viele wißbegierige Grüße ! Michael D.
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

baldur

• Gast
« Antwort #48 am: 28-Dezember-2008, 02:18 »

Hallo zusammen mich würde mahl interessieren ob überhaupt und wenn um wieviel der höchste Mammutbaum Hyperion( 2006 15.55 meter!) im Jahr zulegt. Wenn mann dann noch das Alter wüsste könnte mann doch möglicherweise die Zielhöhe grob abschätzen. Sollte er noch jährlich um vieleicht zehn zentimeter hinzuwachsen wird er sicher bald die 116 und eventuell falls er unbeschädigt bleibt in einigen jahrzehnten die 120 erreichen.  Würde das höhenswachstum dann irgendwann vollständig ohne sichtbare beschädigungen aufhöhren könnte mann die frage nach der maximal möglichen Baumhöhe beantworten aber das wird wohl noch einige Jahrzente dauern, vieleicht leb ich dann ja noch.  8)

Sir Cachelot

• Hero Member
  • Ricolaaaaaa
« Antwort #49 am: 28-Dezember-2008, 11:29 »

irgendwo hatten wir doch die info stehen, das wegen druck, Osmose und Kapillarkraft ein Baum nur 130m werden kann oder .... ???
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Joachim Maier

• Hero Member
« Antwort #50 am: 29-Dezember-2008, 09:22 »

Hallo,Lukas !

Wenn ich das richtig sehe,gibt es eine große Buchform; und eine Taschenbuch-Ausgabe,diese dann zwischen 23 u.36 €.Da ich mir nicht unbedingt so ein Winz-Buch zulegen möchte,ist meine Frage,was die große Ausgabe kosten würde,sobald sie wieder verfügbar ist ? Werde sehen,daß ich sie mir dann gebraucht zu besorgen versuche,falls zu teuer.

Viele wißbegierige Grüße ! Michael D.

Ich habe zu Weihnachten meinen "Van Pelt" ausgepackt! Es ist vom Einband wie ein Taschenbuch ist aber in einem amerikanischen A4 Format und ist also nicht winzig.

Ich habe für das Buch in englischer Sprache € 39,80 bezahlt.

Joachim Maier

• Hero Member
« Antwort #51 am: 29-Dezember-2008, 09:24 »

... der höchste Mammutbaum Hyperion( 2006 15.55 meter!) im Jahr zulegt...

nicht 15.55, sondern 115,55 m! ;)  ;D
« Letzte Änderung: 29-Dezember-2008, 09:55 von Joachim Maier »

sequotax

• Hero Member
« Antwort #52 am: 29-Dezember-2008, 09:44 »

;D :D ;) :)  Nicht  115,55 cm ,  sondern  115,55 m  !!!  :) ;) :D ;D
« Letzte Änderung: 29-Dezember-2008, 09:53 von sequotax »

Joachim Maier

• Hero Member
« Antwort #53 am: 29-Dezember-2008, 09:56 »

Danke für den Hinweis!

Schon geändert!  ;)

Das nennt sich "Domino-Effekt", oder ?  ;D  ;D  ;D

Lukas Wieser

• Gast
« Antwort #54 am: 29-Dezember-2008, 16:37 »

An Baldur und Sir Cachelot: Hallo, richtig Peter, bei 130m bis maximal 135m ist rein physikalisch Schluss mit Höhenwachstum!:-) Das wird in der Realität meiner Ansicht nach aber nie erreicht, Gründe hierfür: Frost, Trockenheit, Sturm, Blitz, Beschädigungen durch Vögel/Tiere, Pilze etc!:-) Ist auch nicht so, daß der 115.55m-KM jährlich einfach seine 10cm draufpackt, vielleicht ist er Ende 2009 115.65m, Ende 2010 115.43m (Trockenheit) und Ende 2011 vielleicht wieder 115.60m (gutes Jahr) !:-) Ja und wenn der Baum Pech hat, schlägt 2012 der Blitz ein und er misst "nur" noch 95m... Oder noch schlimmer: Er wird vom Sturm geworfen... Alle KM über 110m sind so nah am Limit, daß es wohl 50:50 ist ob sie noch höher oder wieder kleiner werden!:-) Schau mal bei den BM: Die massivsten/ mächtigsten 10 BM messen alle 68-83.80m, keiner kommt an die 95m der höchsten BM ran-ein Zeichen dafür, daß eine Maximalhöhe erreicht wird die mit der Zeit wieder durch diverse Einflüsse reduziert wird!:-) Gruß Lukas

baldur

• Gast
« Antwort #55 am: 28-Januar-2009, 18:04 »

Hallo Lukas
130 m scheinen nicht ganz erreicht worden zu sein aber fast ich zitiere aus einem Bericht unter der Adresse

http://www.askmar.com/Redwoods/Redwood%20Thesis/Redwood%20Thesis.pdf

unter dem Kapitel ' Historical measurements' steht in deutsch übersetzt der folgende auszug:".......Bezüglich Carranco (1982) soll ein phenomenaler 424 fuss (über 129 meter) -  Küstenmammutbaum 1886 von der elk River Mill und Lumber Company umgehauen und sein stamm in 21 Stücke zerteilt worden sein. Vier Teile von 16 fuss länge, 12 von 20 fuss und fünf mit 24 fuss länge dieser Record schlägt die länge einer Douglasie(417 fuss)  die in British Columbia im Lynn Valley  umgehauen worden ist nur knapp...."
Wenn das stimmt währen die höhenberechnungen ausgenhend von den fünf höchsten KMs eindeutig bestätigt. Wobei es möglicherweise auch wieder nur Gerüchte sind.

Bischi

• Hero Member
  • Warum haben Träume keinen Abspann
« Antwort #56 am: 28-Januar-2009, 19:50 »

Zitat aus:
Der neue Kosmos Baumführer  ISBN: 978-3-440-10217-6
Seite 208, Douglasie, Douglastanne
Zitat:'' Einer der höchste jemals gefällten Bäume war mit 133mtr im Jahr 1895 eine kanadische Douglasie''

baldur

• Gast
« Antwort #57 am: 02-März-2009, 17:10 »

Hallo Lukas
Schau dir mahl den link hier an:

http://en.wikipedia.org/wiki/Coast_Douglas-fir
unter anderen ist dort die Rede von einer untersuchung, dass douglasien eine theoretische maximalhöhe von 131 bis 145 metern erreichen könnten.  Würde mich mahl interessiren was du davon hälst. Ich kann es mir allerdings wegen der fehlenden exemplare kaum vorstellen. Aber wenn währe der KM auf zwo zurückgefallen!

Lukas Wieser

• Gast
« Antwort #58 am: 06-März-2009, 20:14 »

Hallo Baldur!:-) Leider wurde in der Zeit von 1850-1930 oft masslos übertrieben!;-) Der berühmte Wendell Flint konnte z.B.keinen Beweis finden für BM die mehr als 108m hoch waren, obwohl von BM bis 135m berichtet wurde!:-) Daß eine Douglasie 126.5m erreichen kann, halte ich für fast unmöglich, will es aber nicht ausschliessen!:-) Daß eine Douglasie 142m hoch werden kann, halte ich etwa für gleich möglich, wie Kühe die die Eigernordwand hochklettern!;-):-D *gröhl* LG Lukas.

steffen129

• Hero Member
  • Steffen
« Antwort #59 am: 06-März-2009, 20:52 »

::) ::)Kann ich mir gut vorstellen das es solche Bäume in den Staaten gegeben hat. Aber die AMMIS haben ja den ganzen Urwald vernichtet.

Jetzt ist dort alles Steppe aus Beifuß wie Toll. :o :o :o :o
die wissen eben nicht was es heißt sich.... in der und mit der Natur angemessen zuverhalten und umzugehen!!

In Canada sindse wenigstens wieder am Aufforsten aber der Urwald ist auch futsch.
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 23 Abfragen.