Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Naturdenkmal -"Amtsgericht-Mammutbaum" in Bensheim  (Gelesen 1644 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Naturdenkmal -"Amtsgericht-Mammutbaum" in Bensheim
« am: 05-Februar-2006, 02:02 »

Hallo Kollegen,
es geht erneut nach 'Bensheim' - "An die Bergstrasse", zu einem gut und gerne mindestens 115-145 Jahre (Schätzung von mir) alten Berg-Mammutbaum, der auf einer kleinen Grünfläche vor dem Amtsgerichtgebäude, in der Friedrichstrasse/Ecke Wilhelmstrasse, zu finden ist.
Die stattliche Konifere hat einen Stammumfang von 4,82 m in 1,3 m Höhe, ist 25,65 m hoch und als "Naturdenkmal" ausgewiesen. Leider wurde anscheinend das Schild entwendet - dies berichtete mir ein vorbeikommender Spaziergänger!
Sehr markant sind im unteren Bereich zwei abstehende Starkäste, die wieder wie kleine Mammutbäume nach oben wachsen.
Ein netter Anwohner versucht bezüglich des genauen Alters zu recherchieren.

Die folgenden 5 PICS bitte "SCROLLEN" (!!!):










Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Naturdenkmal -"Amtsgericht-Mammutbaum" in Bens
« Antwort #1 am: 05-Februar-2006, 10:48 »

Zitat von: "Palmenlutz"
... es geht erneut nach 'Bensheim' - "An die Bergstrasse", zu einem gut und gerne mindestens 115-145 Jahre (Schätzung von mir) alten Berg-Mammutbaum, der auf einer kleinen Grünfläche vor dem Amtsgerichtgebäude, in der Friedrichstrasse/Ecke Wilhelmstrasse, zu finden ist ...

Vielen Dank auch für diese Meldung - dies scheint ja ein richtiger "Amtsbaum" zu sein. Ich habe alle Detailangaben und eines der Fotos in das Register übernommen. Beste Grüsse, Lutz
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Naturdenkmal -"Amtsgericht-Mammutbaum" in Bensheim
« Antwort #2 am: 07-September-2013, 10:48 »

Dieser BM ist während der Fahrt ins Fürstenlager aufgefallen und wurde dann auch besucht.
Messungen haben eine Höhe von 32m und einen Durchmesser von 1,64m ergeben.
Sein Naturdenkmalschildchen hat er inzwischen wieder. Einige interessante, "lockige" Äste
wirken abgeschnitten.  :-\
Am Stammansatz wächst etwas Wulstiges vor sich hin.
Ich weiß nicht wie es in Bensheim so ist, aber ein freistehender BM mit einem Umfang
von nur knapp über 5m ist für mich nicht zwingend ein 18xx. Ich würde ihn eher auf frühes
20. Jh. schätzen. Schade, dass man von der Recherche nichtsmehr gehört hat.
Wobei schon auffällt, dass die BMs in der Gegend meist recht schlank wachsen, auch die
hohen Bäume im Fürstenlager. Wobei auch deren Pflanzjahr nicht bekannt ist?
Wenn der Baum ein konstantes Dickenwachstum hätte, würde er ziemlich genau auf 1900
oder auch 1899 kommen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

xandru

  • Gast
Re: Naturdenkmal -"Amtsgericht-Mammutbaum" in Bensheim
« Antwort #3 am: 07-September-2013, 11:42 »

Hallo Tom,

Die Wuchsform hängt wohl beim BM nicht von der Gegend ab, sondern vom Standort. Frei stehend wachsen sie anders als eng bedrängt.

Aber vom optischen Eindruck her würde ich ihn auch nicht auf 18xx schätzen, sondern eher auf die Zeit um 1910.

Geschätzte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Abfragen.