Hallo Udo, danke für den Tip!:-) LG Lukas. An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Mit Föhnwind haben wir in Walenstadt morgens um 5 schon mal bis 28 Grad gehabt, oder an Weihnachten vormittags 22 Grad!:-) Die Wärme entsteht durch die Reibung, wenn die südlichen/östlichen Winde über die Berge gepresst werden und als Fallwinde in die Föhntäler blasen... Die Luftfeuchtigkeit beträgt oft nur 15-30%!:-) LG Lukas
26.05.2009: Gewitterorkan über Walenstadt: Hallo Wolfgang, heute Nachmittag bekam ich einen Wetteralarm auf mein Handy, kurz darauf wütete bei uns ein extrem schwerer Sturm!:-( In Quinten am Walensee wurden laut Meteo Schweiz Böenspitzen von 106km/h gemessen, bei uns in Walenstadt sind es erfahrungsgemäss wegen der Topographie ca10-20km/h mehr, also ca115-125km/h... Der Sturm war so schwer, daß die Bevölkerung aufgerufen wurde nicht mehr ins Freie zu gehen... Mein Gigant stand wieder mal Mitten in der Zugbahn, das Zuschauen tat einem in der Seele weh, war erschütternd, jede schwere Orkanböe ging einem durch Mark und Bein... Die extremsten Böen waren so stark daß sie von riesigen Staubwolken begleitet waren, doch meinem Gigant gelang es in einem heroischen Kampf allen Angriffen zu trotzen, alle Äste blieben heil!:-) Auch die beiden Giganten vom Spital blieben heil, dafür hat es die Lärchen erwischt, auf dem Rasen liegen 2 ca6m lange, 15cm dicke grüne Lärchenäste... LG Lukas.