Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Wer züchtet was im neuen Jahr?  (Gelesen 346666 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #405 am: 28-August-2009, 22:33 »

Hallo Martin, hallo Thomas!

Muß euch enttäuschen, Samen lagern noch im Kühlschrank, bin noch nicht zum aussäen gekommen..

gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #406 am: 01-September-2009, 09:56 »

Hallo,Lukas !

Danke ! Sie legen schon schön los :).

 @All : Hat irgendjemand Saatgut oder eventuell Jungpflanzen übrig von "Albizzia julibryssin" ? Würde dann gegen andere Besonderheiten tauschen.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #407 am: 01-September-2009, 10:03 »

Hallo Michael,
Zitat
Hat irgendjemand Saatgut oder eventuell Jungpflanzen übrig von "Albizzia julibryssin" ?
Das ist ein schöner Baum, bei uns steht in der Nähe einer, ich könnte mal nach Schoten schauen ... Was hättest Du denn für Besonderheiten im Gegenzug ?

btw, sind die Samen jetzt überhaupt schon reif ?

lg, Martin
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #408 am: 01-September-2009, 10:18 »

Hallo,Martin !

Die Zeit dürfte dafür fast schon gut sein,ich denke,im Laufe des Septembers.die Schoten sollten am Trockenwerden sein,dann sind sie reif.Es ist etwas Feingefühl nötig,da die Schoten auch irgendwann aufspringen.Ich hatte mal vor etwa 10 Jahren in der Schweiz welche geerntet und erfolgreich ausgesät.Die Bäumchen sind mir dann leider während unseres Umzugs eingegangen.
Was hättest Du denn für Besonderheiten im Gegenzug ?
Das könnte BM-Saatgut aus Kronberg sein,Jungpflanzen von Catalpa,
Calocedrus oder Ähnliches.Auch Hauswurz-Sorten habe ich etliche.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #409 am: 01-September-2009, 22:02 »

Hallo Michael, ich habe davon noch ca. 20 Samen über.
Die kannst Du gerne haben.
Ich habe selber erst vor einem Monat welche ausgesät.
Hat auch besstens geklapt. ;D
Ausserdem könnte ich Dir auch noch 4 Samen der
Gelben Seidenakazie (Albizzia distachva syn. lophanta)anbieten .
Wenn Du interesse hast, ich habe noch ein paar andere Samen.(guck mal bei Antwort 371)
Hallo,Martin !

Das könnte BM-Saatgut aus Kronberg sein,
Viele Grüße ! Michael
und das ist etwas an dem ich Interesse hätte. ;D
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 01-September-2009, 23:15 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #410 am: 01-September-2009, 22:39 »

Ach ja, für alle die es nicht wissen, ein
Albizzia julibrissin (Seidenakazie) wird auch
Schlafbaum genannt, weil sie Abends ihre Blätter zusammen legen.
Aufklärende Grüsse Tim
« Letzte Änderung: 01-September-2009, 23:14 von derTim »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #411 am: 02-September-2009, 15:53 »

Hallo,Tim !

Okidoki :)! Ist gebongt,bin an beiden interessiert ! Auch wenn ich das gelbe Wort nicht lesen konnte und auch nicht weiß,was Du mit Antwort 371 meinst;ich konnte es mir zumindest denken.Ich mache Dir dann eine gute Portion BM Kronberg, Friedrichshof-Samen fertig.Schicke mir Deine Adresse per PM,ich hau´dann die Sendung ´raus (schau´auch mal in Deine PM´s !).
Den einen Mutterbaum kannst Du übrigens in dem Thread "Extreme Hochtaunus Tree Searching"sehen,es ist der Baum mit dem fetten Ast,auf dem Bischi das Eichhörnchen macht ;) ;D !Der BM hat bereits 2 kräftige Söhne von 2002 und 2003,wobei der ältere jetzt knapp 4 m hoch ist.

Viele Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 02-September-2009, 16:01 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #412 am: 02-September-2009, 19:28 »

Hallo,Tim ! Auch wenn ich das gelbe Wort nicht lesen konnte und auch nicht weiß,was Du mit Antwort 371 meinst

Da kann ich helfen: Makier einfach das Wort in gelb und schon ist es lesbar. Wegen der Nummer 371: Jede Antwort hier ist oben mit einer Nummer versehen (diese hier wird die Nummer 412 werden), die 371 ist einige Seiten vorher.
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #413 am: 05-September-2009, 22:29 »

Hallo Michael,
mir ist gerade aufgefallen das der Thread "Extreme Hochtaunus Tree Searching"
einer der ersten war die ich hier überhaupt gelesen habe und ich war damals fasziniert von der grösse des Baums und das hat meine Sequoiaritis dann so weit verschlimmert das ich seit dem schon fast 3 Tage hier verbracht habe und auch einiges gelesen und ausgesät  habe.
Deswegen freue ich mich auch ganz besonders über das Saatgut daß ich von Dir bekommen habe. :D
M.f.G. Tim
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #414 am: 10-September-2009, 14:05 »

Hallo Nobby!:-) Der weissgrüne BM-Sämling ist interessant!:-) Ähm, hast Du meine Frage übersehen, oder heisst keine Antwort=nein?;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #415 am: 10-September-2009, 14:05 »

28.08.2009 Hallo Wolfgang!:-) Die letzten Tage habe ich 67 Mountain Home Grove BM-Sämlinge eingetopft!:-) Die nächste Woche folgen 70-80 Black Mountain Grove-Sämlinge!:-) Die Black Mountain Grove-Sämlinge treiben etwas heller grün als die Mountain Homer!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #416 am: 16-September-2009, 11:24 »

06.09.2009 Hallo Wolfgang!:-) Die letzten Tage habe ich total 57 Black Mountain Grove Sämlinge eingetopft, die größten Bäumchen messen bereits 28cm!:-) *freu* Aussäädatum war der 08.01.2009!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #417 am: 30-September-2009, 16:54 »

Wer hat Interesse an Saatgut von Hickorynuß ( Carya ovata), Butternuß (Juglans cinerea) und Jap. Walnuß (Juglans ailantifolia) ?

Würde dann nach Naurod eine begrenzte Menge mitbringen. (Verschicken ist mir zu aufwindig).
 ;)


LG
Berni
« Letzte Änderung: 05-Oktober-2009, 18:24 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #418 am: 05-Oktober-2009, 12:48 »

23.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Der grösste kalifornische KM-Sämling der Aussaat vom 8.Januar 2009 mißt bereits 63cm!;-) *freu* Viele Andere Sämlinge messen 50cm-62cm!;-) *schockiert* LG Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wer züchtet was im neuen Jahr?
« Antwort #419 am: 05-Oktober-2009, 14:05 »

Hallo,Leute !

A Propos Mitbringen: Bei vorhandenem Interesse von Selbstaussäeern würde ich Saatgut von Catalpa erubescens "Purpurea" ( im Austrieb rotlaubig) mitbringen,da der Baum reichlich "Bohnen" gebildet hat.Falls bis zum Treffen noch nicht reif,gibt´s Diese dann im Frühjahr.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 66   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.136 Sekunden mit 23 Abfragen.