Im Dunkeln, grusel, grusel... Da hab ich Angst.
Nein - war noch eher hell.
Die Pollen?
Einen Haselnusszweig mit Kätzchen dran hab ich vor so drei oder vier Wochen mit nach Hause genommen und auf einen Tisch gestellt. Nach einiger Zeit sind da gelbe Pollen darunter gelegen. Dann hab ich einen Trägerstreifen darunter gehalten und den Zweig ein wenig angestupst. Fielen sofort Massen an Pollen darauf. Die bleiben liegen.
Eiben giftig?
Liest man so. Sogar Kühe sollen Bauchweh bekommen, wenn sie in Eiben reinbeißen. Gut, reinbeißen will ich aber eher nicht.
Würde mich fast interessieren, ob Esel in Eiben reinbeißen würden. Hab mal in den Vogesen in der Nähe von Kaysersberg einen Esel in einem eingezäunten Baumgrundstück gesehen: Hatte alle Bäume - waren allerdings Laubbäume - unten herum stark benagt. LOL
Zweige mit BM, UM und Eibe hab ich auf dem Tisch in wassergefüllten Marmeladegläsern stehen. Da warte ich ab, was passiert. (Haselnusszweig stand trocken).
Apropos Stauben: Hab mal nachgeguckt. War Ende Mai 2002 in Bremen im Botanischen Garten: Da haben die Araukarien (Schätze mal, so 10-15Jährige) bei leichtem Anstupsen richtige Blütenstaubwolken losgejagt. Hab für solche Fälle immer einen Stock (1,30m Länge) dabei. LOL.
Und da fällt mir noch was ein: Falls sich der Kalender oben biegen sollte: Da nimmt man am besten eine Fahrradspeiche, die man so herumliegen hat und steckt sie durch. Wenn man sie an beiden Enden abzwickt, passt sie genau.
Grüße
Walter