Hallo,Mammutbaum - Freunde ! Vor längerer Zeit fand ich eine Nachricht von einem Freiherren von J. in meiner Mailbox ( wobei ich mich bis heute frage,wo er überhaupt meine Adresse her hatte
).
Er fragte an,ob wir denn überhaupt die Mammutbaum - Bestände seiner Familie kennen würden,er würde sie noch nicht im Register finden.Im Anhang fanden sich 2 vielversprechende Bilder von größeren Mengen etwa 40 Jahre alter Berg - Mammutbäume und die Koords.Ich schrieb zurück,bekam aber seltsamerweise keine weitere Info.
Bei der Eingabe der Koords zeigen sich zwei Bestände (
1. 50.531475 , 7.513234 ;
2. 50.530410 , 7.518153 ) mit jeweils zwischen 80 und 100 BM´s - nicht schlecht,Herr Specht
! Bei der zweiten Pflanzung fallen 2 größere Stellen auf,wo Bäume aus der Reihenpflanzung fehlen.Hier mußte ich gleich an die Erzählung des früheren Försters von Schotten denken,der beim Treffen 2011 vom "geheimnisvollen" Verschwinden von etlichen Jungpflanzen aus der großen Pflanzung in der Nähe des Schottener Riesen berichtete - diese findet man heute gut erkennbar in Schotten und Umgebung
.Mein Gedanke war,dies könnte sich hier auch so ereignet haben.Wenn man sich mal auf Gockel in den Ortsteilen umsieht,könnte es sich hier tatsächlich auch so abgespielt haben.
Desweiteren war die weitere Überlegung,ob es dort nicht auch noch weitere BM - Bestände geben könnte.Und tatsächlich - ein Stück weiter gibt es noch einen weiteren Bestand von ca. 30 BM´s zwischen Bonefeld und Kurtscheid ( 50.534711 , 7.477047 ) .Die Bäume stehen nicht weit von der L 257 und verteilen sich auf eine Gruppe von 7 BM´s und beidseitig entlang eines Waldwegs.
Das heißt,in diesem Abschnitt des Landes stehen etwa zwischen 210 und 230 Berg - Mammutbäume.
Es war angedacht,daß ich mal irgendwann mal hinfahre,um die ganze Geschichte aufzunehmen.Ich merke aber inzwischen,daß ich es inzwischen zeitlich nicht mehr packe,deshalb eröffne ich zumindest mal diesen Thread.Vielleicht liest dieses mal ein Mitglied,das aus dem Raum Montabaur kommt.
Ebenfalls mammutmäßig nicht uninteressant ist ebenfalls auch die Stadt Montabaur,hier kann man in der Vorbeifahrt auf der A 3 sehen,daß sich der ein oder andere BM - Kegel aus dem Ortsbild schiebt.
Winterliche Grüße aus Waldhessen ! Michael