Guten Morgen Leute,
ich melde mich wieder nach langer Lebenskrise(die immernoch andauert, aber aktiv bekämpft wird) zurück. Ich hoffe, dass die Klinik mir im November helfen kann.
Hier möchte ich meine zwei Sämlinge eines BMs von der schwäbischen Alb auf 750m über NN zeigen(leichte Unsicherheit ob von dort oder vom Süßener BM), und den weiteren Verlauf dokumentieren. Ich finde, die zwei wuchsen dieses Jahr außerordentlich stark - ich kannte das von meinen anderen BMs nicht!
Die Mammuts wurden etwa im Februar 2015 ausgesät. Es waren einige, doch diese Zwei sind die letzten Überlebenden. Nach der Keimung standen sie vor dem Ostfenster im dritten Stock und blieben den letzten Winter über draußen, da er sehr mild war. Ende des ersten Jahres waren sie gerade einmal 15cm klein.
Diesen Frühling dann habe ich sie in 5l(4l) Töpfe gesetzt. Substrat ist COMPO Blumenerde 50% leichter, dort hinein habe ich noch Mykorrhiza(Ekto, und Endo) gemischt. Im Frühjahr nach dem Einwachsen habe ich sie dann mit Volldünger, Magnesium, im Frühsommer dann mit COMPO Mediterrane Pflanzen Langzeit-Dünger 15-7-15-(+Mg) gedüngt. Sie mussten desöfteren Hitzeperioden ohne Wasser aushalten(Urlaub).
Baum Nr. 1 - 5l:
Gesamthöhe 65cm
Zuwachs 2016 50cm
Stammdicke Boden 2,8cm
Baum Nr. 2 - 4l:
Gesamthöhe 53cm
Zuwachs 2016 40cm
Stammdicke Boden 2cm
Ihr Wachstum für dieses Jahr haben sie abgeschlossen und sind bis 15cm unterhalb der Spitze verholzt, bzw. teilverholzt.
Ich weiß nicht, ob es an den Pilzen lag, ich habe leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit;so stark ist bei mir noch kein Mammut gewachsen.
Demnächst werde ich sie in 10l Töpfe verpflanzen(da gibt es so einen "Grow-Shop" für verbotene Pflanzen im Nachbarort, in dem ich mir diese quadratischen Töpfe kaufen werde - sie sind tiefer als normale Topfe, was, denke ich, gut ist für diese Bäume ist. Da kann mich die Polizei gerne vor dem Laden abfangen. Ich habe ja nur Zwiebelpflanzen und Bäume zu Hause.
Ich hoffe, ihr erfreut euch an den Kleinen und freue mich auf eine Rückmeldung(positiv wie negativ) und Tipps von euch.
Grüße
Sebastian