Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Riesenmammutbaum in Freiberg am Neckar (Baden-Württemberg)  (Gelesen 3849 mal)

Jaffa

  • Gast

Hallo,

heute ist mir wohl ein Riesenmammutbaum aufgefallen, der in eurer Datenbank scheinbar noch nicht vertreten ist.

Die Koordinaten sind diese ungefähr: 48.939412, 9.204572

Er steht in einem Garten nahe einem Haus, ist von dem öffentlichen Weg südlich des Altneckars aber sehr gut einzusehen. Wenn einer in die Nähe kommt, kann er ihn ja anschauen und in die Datenbank eintragen. 
:)

Ansonsten eine sehr schöne Seite. Ich dachte immer, dass es nicht so viele Mammutbäume gibt. Aber wenn man in eure Datenbank reinschaut oder mal mit für Mammutbäume geöffneten Augen rumläuft, dann merkt man plötzlich, dass ja sogar aus dem Wohnzimmer heraus Mammutbäume zu sehen sind.

Viele Grüße
Jaffa
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Riesenmammutbaum in Freiberg am Neckar (Baden-Württemberg)
« Antwort #1 am: 20-März-2016, 21:35 »

Hallo Jaffa,

Herzlich Willkommen im Mammutbaumforum... :)

Dein Fund scheint ein ganz schöner Brummer zu sein. Mindestens 40-50 Jahre alt. Habe eben in Mepps den Schatten abgemessen: ca. 38 Meter.  Sagen wir mal vorsichtig 30m. Dann dürfte er schon ca. 1,5m BHD haben. Und registriert ist er tatsächlich noch nicht. Glückwunsch!

Mach doch bitte mal ein Foto. Vom anderen Flussufer vielleicht. Mit Zoom?! Und lad es dann mit ca. 750x1000 Pixeln hier in den Thread. Dann können wir den Baum mit deinen Credits eintragen.

Viele Grüße aus'm Münsterland,
Frank

P.S.: Das Forum hier ist klein und wir reden uns mit dem Vornamen an... ;)

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Riesenmammutbaum in Freiberg am Neckar (Baden-Württemberg)
« Antwort #2 am: 20-März-2016, 21:45 »

Hallo Jaffa,

Danke für den Hinweis.
Ich hab' s mir auf dem Luftbild angeschaut: es ist definitiv ein Bergmammumtbaum, grob geschätzt 6-8m hoch.
Schöner Platz einerseits am Altarm des Neckar, leider etwas nah' am Haus andererseits. Der Kerl wird wahrscheinlich, gut mit Grundwasser versorgt, recht schnell wachsen und in relativ wenigen Jahren seine Höhe verdoppelt haben und natürlich auch sehr viel breiter werden. Möglich dass er den Hausbesitzer dann stört.

Ins Register nehmen wir ihn natürlich auf. Wenn Du Lust hast, kannst Du das selbst machen. Hier ein Link zu einer genauen Anleitung: http://mbreg.de/wiki/index.php/Meldungshilfe

Gruss an den Neckar
Andi

Edit:  als ich das hier schrieb, kam mir Frank mit seinem Beitrag zuvor. Seine Höhenschätzung fällt ganz anders aus. Du siehst, Jaffa: alles Experten hier...
Jetzt sind wir natürlich noch gespannter auf dein Foto!
« Letzte Änderung: 20-März-2016, 21:54 von gamberle »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Riesenmammutbaum in Freiberg am Neckar (Baden-Württemberg)
« Antwort #3 am: 20-März-2016, 22:32 »

Hallo Andi,

ich bin am Tablet und habe nur die Draufsicht (also keine Schrägsicht) gehabt. Un da ist etwas links von den angegebenen Koords eine recht typische Schattensilhouette bis fast zum anderen Ufer zu sehen. Den Schatten habe ich jetzt einem Baum zugeordnet, der ein gutes Stück vom Ufer entfernt steht. Wenn der Schatten jedoch zum Baum direkt am Ufer gehören sollte, dann sähe das schon ganz anders aus... :(

Ich nehme vorsorglich alles zurück, bis ich mir bessere Luftbilder ansehen konnte... ;D

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Riesenmammutbaum in Freiberg am Neckar (Baden-Württemberg)
« Antwort #4 am: 20-März-2016, 22:53 »

Hallo Frank,

ich habe unsere Wiki-Karte aufgerufen. Die ist noch mit den alten (besseren)  Google-Maps Aufnahmen verlinkt, auf der man auch in 4 Himmelsrichtungen drehen kann. Hier ist der BM sehr gut zu erkennen. Die von Jaffa angegebenen Koords stimmen exakt.  Der lange Schatten auf den neuen Maps-Aufnahmen fällt tatsächlich auf, dürfte aber kaum von einem BM sein.

Außerdem:  wenige huntert Meter von diesem Baum entfernt gibt es einen lange gemeldeten BM-Standort. Melder ist ein gewisser W.Kaufmann....  Diesem wiederum wäre ein 30 Meter-BM in unmittelbarer Nähe nicht entgangen ....

Gruss
Andi
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Riesenmammutbaum in Freiberg am Neckar (Baden-Württemberg)
« Antwort #5 am: 21-März-2016, 13:34 »

Hi Jaffa...Willkommen hier!


Vielleicht komme ich diese Tage dorthin...ist nicht weit von mir... ;)
Wenn Du mir nicht zuvorkommst... ;D
« Letzte Änderung: 21-März-2016, 15:51 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Jaffa

  • Gast
Re: Riesenmammutbaum in Freiberg am Neckar (Baden-Württemberg)
« Antwort #6 am: 21-März-2016, 17:26 »

Danke für das Willkommen und die Glückwünsche! ;)

Also ich werde leider kein Foto liefern können. Ich war dort gestern lediglich um mir die Naturschutzgebiete anzuschauen, in absehbarer Zeit werde ich dort nicht wieder hinkommen. Es wird also an euch liegen.  :P

Aber 30m ist er sicherlich nicht hoch, ein BHD von 40 cm ist schon recht positiv geschätzt. Und ich hatte auch so ein paar Zweifel ob es wirklich ein Riesenmammutbaum ist...müssen die Experten mal schauen wenn einer Lust und Zeit hat.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Riesenmammutbaum in Freiberg am Neckar (Baden-Württemberg)
« Antwort #7 am: 21-März-2016, 17:52 »

Hi

Zitat
werde leider kein Foto liefern können
Wie schon gesagt...da schau ich mal... ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.111 Sekunden mit 23 Abfragen.