#Naturverjüngung -- eines meiner Lieblingsthemen
Hier ist der kniehohe Sämling
aus dem Foto oben gemeint oder ?
In dem Alter lässt sich das jetzt schwer nachvollziehen. Ich gebe aber folgendes zu bedenken:
1. Die Fläche sieht so aus als würde sie regelmässig gemäht. Welcher Gärtner (außer Michael D.) wird dabei einen anfangs nur wenige cm großen Sämling erkennen und immer wieder umfahren ?? Wenn ein BM-Sämling hingegen abgemäht wird, würde er normalerweise sofort eingehen; und falls nicht, sich mit einer grewissen Wahrscheinlichkeit als Zwiesel weiterentwickeln. Das könnte andererseits aber auch passiert, aber inzwischen beigeschnitten worden sein.
2. Meine Erfahrung mit Sämlingen im Schatten sind durchweg die, daß diese extrem langsam wachsen. Um auf diese Größe zu kommen, müsste der Friedland-Sämling eigentlich schon fast 10 Jahre alt sein. Ein Jahrestrieb, wie er auf dem Bild zu erkennen ist, wäre im Schatten schwer zu erreichen.
-> Bekommt der Sämling vielleicht von der offenen Seite her viel Sonne ? Wenn nicht, könnte man auch vermuten, daß der Sämling letztes Jahr noch woanders stand.
Eine Naturverjüngung kann man aber auch nicht einfach so ausschließen. Was zB. dafür sprechen würde: Wenn die Fläche unter den Bäumen regelmässig mit einem Rasensprenger beglückt wird.
Dennoch würde ich in dieser Situation zunächst mal davon ausgehen, daß der Sämling gepflanzt wurde; entweder von jemandem, der nicht wusste, wohin sonst mit seinem Anzuchterfolg; oder eventuell sogar vom Gartenamt (oder wer auch immer zuständig ist) um die 'Lücke' zu schließen. Man müsste also zuerst dort mal anrufen und fragen.