Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 18xx-BM am Kloster in Steyl/NL  (Gelesen 1563 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
18xx-BM am Kloster in Steyl/NL
« am: 04-November-2015, 18:26 »

Hallo Freunde der Alten und Zähen,

im idyllischen und traditionsreichen Klosterörtchen Steyl, südlich von Venlo und nur einen Katzensprung von der Sequoiafarm entfernt, steht ein schöner BM-Veteran in einem kleinen öffentlichen Park.

Ich hatte ihn bereits mehrfach hier erwähnt, wenn es um die Frage ging, ob schwer angeschlagene Bergmammuts sich noch wieder erholen könnten. Dieser Baum ist der lebendige Beweis, dass es klappen kann... :)

Der Baum ist bereits seit 2007 bei "MonumentalTrees.com" registriert. Und besonders auf den Fotos von 2009 sieht er ziemlich bemitleidenswert aus.

Foto vom 08.06.2006

Foto 01 vom 24.04.2007
Foto 02 vom 24.04.2007

Foto vom 26.11.2009

Ich hatte eigentlich seit 2011 vor, ihn mal zu besuchen, doch irgendwie hatte ich auch Sorge, nur noch einen Stumpf vorzufinden... :-\ So blieb es lange Zeit beim Gedanken.

Doch dann wurde 2013 plötzlich ein neues Foto bei MT.com gepostet und siehe da:

Foto vom 18.08.2013

Der Baum war fleißig dabei an den Ästen neu auszutreiben... 8)

Also bin ich auf der zweiten BM-Tour durch NL mit unserem Matze (Baumhirte) im April 2014 mal nach Steyl gefahren. Das Ergebnis seht ihr in den Fotos unten. Im Vergleich zum Tiefpunkt in 2009 hat er sicherlich wieder dreimal so viel Grünmasse gehabt. Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob und wie sich diese Entwicklung fortsetzt. Demnächst werde ich ihn mal wieder besuchen... :)

Regenerierte Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 06-November-2015, 07:30 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 18xx-BM am Kloster in Steyl/NL
« Antwort #1 am: 04-November-2015, 18:30 »

Und noch das letzte Bild. Es wird nun doch in den MB-Kalender 2016 kommen, da er den Platz meines vorgeschlagenen und ausgewählten Herbst-UMs einnehmen wird. Wir hatte einfach zu viele herbstliche Urweltmammuts ausgesucht und da fiel mir dieser BM vor blauem Himmel ein.

So war ich dann auch gezwungen ihn zu registrieren. Und da musste natürlich auch ein eigener Thread her. Kettenreaktion... ;D
« Letzte Änderung: 04-November-2015, 18:31 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 18xx-BM am Kloster in Steyl/NL
« Antwort #2 am: 04-November-2015, 19:51 »

Ein wunderschöner Baum für unseren Kalender, finde ich!
Wie ich schon woanderst erwähnte...so muss ein Mammutbaum aussehen...............Toll!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 18xx-BM am Kloster in Steyl/NL
« Antwort #3 am: 06-November-2015, 00:57 »

Zitat
So war ich dann auch gezwungen ihn zu registrieren.

 ;D Haste gut gemacht, vielen Dank!

tot ziens, Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 23 Abfragen.