Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urweltmammutbaum am Schloßplatz / Zusmarshausen  (Gelesen 1055 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Urweltmammutbaum am Schloßplatz / Zusmarshausen
« am: 13-September-2015, 10:31 »

Hallo,
gestern Abend ist mir in Zusmarshausen dieser Urweltmammutbaum über den Weg gelaufen. Durch seinen Standort kann er sich vermutlich kein besonders langes Leben erhoffen, aber vielleicht wird man ja positiv überrascht.
Vom Auto aus hätte ich ihn auf etwas unter 20m Höhe geschätzt mit einem halben Meter Durchmesser. Im Register bekommt er die ID 19711.

Die Gegend kann in der Mammutbaumdichte vermutlich nicht mit den westlichen Gegenden mithalten, zumindest mir sind auf der kleinen Fahrt keine anderen Mammutbäume ins Auge gestochen. Dafür steht in der Ecke eine der größeren Fichten, welche man sich durchaus mal ansehen kann.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Urweltmammutbaum am Schloßplatz / Zusmarshausen
« Antwort #1 am: 13-September-2015, 12:43 »

Schön daß die Fichte (bei Anpflanzung des Stangenholzes dahinter) stehengelassen wurde. Immerhin. Es ist so schade daß wir in Deutschland fast keine natürlichen Wälder mit großen alten Bäumen mehr haben.

Das UM Foto ist aber dunkel ... 
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Urweltmammutbaum am Schloßplatz / Zusmarshausen
« Antwort #2 am: 13-September-2015, 14:35 »

Hallo Micha,
das UM Bild ist auch nur vom Auto aus entstanden, hauptsache es war irgendein Bild für die Registrierung vorhanden. Klar, schön ist etwas anderes, der Baum an sich ist aber auch alles andere als aufregend, von daher passen die beiden gut zusammen.   ::) :-[

Wir leben halt doch in einer langen Kulturlandschaft und die dadurch entstandenen Wälder sind zum größten Teil in der aktuellen Form nicht überlebensfähig... traurig aber war. Ich hoffe noch immer, dass es zukünftig eher wieder besser wird, auch wenn ich für dich dadurch etwas naiv bin.  ;)
Die Fichte selbst ist in der Gegend wohl dem größten Teil der Bevölkerung bestens bekannt, quasi berühmt. Schön, dass es ab und an doch Menschen gibt, die auch mal etwas stehen lassen und sowas dadurch ermöglichen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 24 Abfragen.