Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM's in Lissabon - "sequoia sempervirens tropical"  (Gelesen 1594 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Hallo,

ich bereite gerade eine Reise nach Lissabon im Herbst vor und zu meinen "Neben"-Reisevorbereitungen gehört mittlerweile auch die Recherche nach Mammutbäumen ...

Für Lissabon haben wir 3 KM-Einträge in unserem EU-Register. Einer davon, EU-ID1053 noch ohne Koordinaten. Ich habe ihn aber wohl lokalisiert. Er befindet sich im "Jardim Botanico Tropical", also im tropisch, botanischen Garten, direkt neben dem berühmten Hieronimus-Kloster, wie auch der Erstmelder schon vermerkt hat.

Was sucht ein Küstenmammutbaum im Tropischen Garten ??
Nun, die Internetseite des Parks gibt immerhin Auskunft darüber, dass der Baum aus América do Norte stammt und grandes dimensões erreichen kann. Außerdem lese ich heraus, dass er wohl 1962 in Form eines Geschenks des Bürgermeisters von New York nach Lissabon kam.

Auf der Streetview kommt man recht nah an ihn heran, allerdings kann man den Stamm nicht sehen und die Größe nur schwer einschätzen. Für Pflanzdatum 1962 wirkt er eher etwas schmalbrüstig.
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: KM's in Lissabon - "sequoia sempervirens tropical"
« Antwort #1 am: 24-Juli-2015, 19:14 »

beim guugeln habe ich noch einen bisher ungemeldeten KM in Lissabon entdeckt. Er befindet sich in einem nördlichen Stadtteil und es gibt ein Panoramico-Foto von ihm. Scheint ein stattlicher Bursche zu sein.

Ich werde die Bäume im Herbst besuchen, knipsen und weiter berichten.

Schon mal ermittelt:  durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge  in Lissabon:  immerhin über 700 l/qm
Kaum Frostgefahr, natürlich Küstennähe.

Einstweilen    muitos cumprimentos

Andi
« Letzte Änderung: 24-Juli-2015, 19:19 von gamberle »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: KM's in Lissabon - "sequoia sempervirens tropical"
« Antwort #2 am: 24-Juli-2015, 21:46 »

Hi Andi

Bin wirklich sehr gespannt auf die Bilder und den Bericht über diese Bäume...viel Spass dort!  8)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 24 Abfragen.