Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ca. 80 Wald-BMs in Haltern am See/NRW  (Gelesen 2890 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
ca. 80 Wald-BMs in Haltern am See/NRW
« am: 30-März-2015, 21:53 »

Hallo Community,

schon vor mindestens zwei Jahren hatte ich nach etwas Luftbildrecherche einen GuugelMepps-Verdachts-Marker für eine vielversprechende BM-Pflanzung in meine Karte gepiekt.

Und dann von Fahrt zu Fahrt verschoben. Passt heute nicht. Keine Zeit. Family mit dabei. Keine Lust. Schlechtes Wetter. Karte zuhause liegen gelassen. Allgemeines Unwohlsein. Nee, das letzte ist Quatsch... ;D

Jedenfalls musste ich heute mit meiner Frau zu einem Arztbesuch in die mondäne Ruhrgebietsmetropole mit dem wohlklingenden Namen Castrop-Rauxel... ??? ;)

Der Weg führte uns insgesamt über 4 Autobahnen. Unter anderem die relativ selten genutzte A43. Die führt an Haltern am See vorbei. Da piekt mein Marker im irgendwo im Wald. Sollte es klappen?

Naja, zuerst einmal der Arztbesuch. Falls da Zeit sein sollte für den begleitenden und verzichtbaren Ehemann, hatte ich mir schon einen weiteren schönen BM-Neufund in Herne zurechtgelegt. Ein 20m-BM-Paar inmitten von Kleingärten. Jedenfalls sah's auf dem Luftbild so aus.

Aber wie das so ist. "Das dauert gar nicht lange." Ok, im Wartezimmer gewartet. Insgesamt knapp zwei Stunden. Grrrr... >:(

Also dann, Haltern am See. Hinten sollte irgendwo der GuugelMepps-Ausdruck liegen. Nix! Grrr... >:( >:(

Dann die Idee! Sollte Guugel noch meine vor Monaten oder Jahren geplante Route zu diesem Marker gespeichert haben? Und sollte ich die auf meinem längst überholten Handy abrufen können??? Jaaa, hat geklappt. Und sogar die Navigation zu Fuß durch den Wald. Ohne Probleme!... :o Hallelujah!... :)

Dann konnte ich die ersten spitzen Wipfel aus der Distanz erkennen. Und hörte ein Krachen. Donner! Na toll, ein Gewitter. Hagel. Dauerregen. Pitschnasse Kamera. Kaum ein brauchbares Foto dabei... :'(

Daher nun in Stichpunkten ein erster Kurzbericht mit nur einem ziemlich miesen Bild:

Die Register-ID ist: 19355

- ein ca. 30-40jähriger BM-Bestand mit geschätzten 80 Stämmen
- rundherum ein Mischwald aus Fichten, Buchen, Eichen mit einigen eingestreuten Lärchen, Thujas, etc.
- die BMs erreichen Höhen von durschnittlich etwa 22-23 Metern. Der höchste gemessene (jaa, ich hab' jetzt auch ein Laser...schwert... ;D ) lag bei 25m und die geschätzten BHDs bei 50-60cm.
- normaler Zustand, also nicht soo berauschend, da recht eng gesetzt (ca. 3-4m)
- jedoch wurde bereits durchgeforstet und es gibt etwa 50-60% vitale und vielversprechende Exemplare
- der Rest muss in den nächsten Jahren da raus

Nun da ich den Weg kenne, werde ich in naher Zukunft noch einmal bei besserem Wetter hinfahren und mehr Fotos machen.

Bis dahin: 80 neue BMs für NRW. Tatttaaaa!... 8)

Von langer Hand geplante Grüße aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: ca. 80 Wald-BMs in Haltern am See/NRW
« Antwort #1 am: 30-März-2015, 22:09 »

Hallo Frank
Na da hast ja so einiges auf dich genommen, trotzdem und deswegen Glückwunsch zu dem Fund, und gleich 80 Stck,- klasse.
Bin ja mal auf dein ''Wildern'' in Herne gespannt.

Gespannte grüße vom Bischi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: ca. 80 Wald-BMs in Haltern am See/NRW
« Antwort #2 am: 30-März-2015, 23:09 »

Hey Frank,

cooler Fund!

Interessiert mich besonders, da es ja auch meinem Ansatz entspricht.
Gute 3m Abstand, spät durchforstet, eher bescheidenes Ergebnis?
Aber eingestreut vitale Exemplare, die Z-Baum-Qualitäten haben?

Nun gut, ich verstehe die Puristen, die Einzelstellungen bevorzugen. Nur ist es ein ganz anderes Erlebnis, im Wald auf die Suche nach den Gewinnern zu gehen...
Ist eine andere Form von Pragmatismus!

Hoffe auf mehr Details!

Besten Gruß  vom Remi  ;)
« Letzte Änderung: 31-März-2015, 07:49 von sequotax »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: ca. 80 Wald-BMs in Haltern am See/NRW
« Antwort #3 am: 31-März-2015, 09:03 »

Gut gemacht, Frank !

*tapfa* !

Der Erstkontakt ist ja immer der wichtigste :) Ich hoffe Du kommst irgendwann nochmal dorthin, bei besserem Wetter.

Ebenso wie Remi, würde auch mich die Bestandesstruktur interessieren. Könntest Du dann auch mal ein paar Bilder von den Lärchen und Thujen machen ? Falls die gleichalt sind, wäre ein Höhen- und Dickenvergleich interessant, zum Thema 'Mischbaumarten'.
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: ca. 80 Wald-BMs in Haltern am See/NRW
« Antwort #4 am: 31-März-2015, 19:16 »

Wow Frank,

das nenne ich ja mal nen coolen 😎 Fund für "unsere" Gegend hier oben......

Herzlichen Glückwunsch.

Beeindruckte Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 24 Abfragen.